Passe morgen 4h auf ein 6 Monate altes Baby auf, was kann ich mit dem Kind machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Sohn selbst ist auch 6 Monate.

.

Lese und höre oft von Fingerspielen. Hab auch etwaige mit meinem Kind durchgespielt, auch wiederholt. Aber wirklich interessant findet er die nicht.

.

In diesem Alter sind die handelsüblichsten Dinge sehr interessant. Zum Beispiel eine bunte Seite eines Prospektes und wie sie knistert.

.

Guck-Guck-Spielchen halten ihn kurzweilig bei Laune. Da er ein echter Wildfang ist, findet er auch alles toll, was irgendwie rasant ist: Wenn ich ihn gut festhalte und Flugzeug durch die Wohung mit ihm spiele, kriegt er sich vor Gekischer kaum noch ein :)

.

Hoppe-Hoppe-Reiter funktioniert in diesem Alter auch schon sehr gut! Nur den Fall solltest Du nicht ganz so locker lassen. Lieber etwas sanfter und gut gestützt.

.

Seine neuste Lieblingsentdeckung ist eine Handpuppe. Wenn ich diese überziehe und mit ihm damit spiele, ist er ganz aufgeregt. Wenn Du keine zur Hand hast, reicht es wohl auch, einen Socken über Deine Hand zu stülpen.

.

Märchenbücher kannst Du in diesem Alter auch schon vorlesen. Ein Kind von 6 Monaten speichert Wortzusammenhänge bereits ab. Nimm das Baby auf den Arm, lese aus dem Buch vor und zeige die darin enthaltenen Bilder.

.

Du kannst Dich mit dem oder der Kleinen ans Fenster stellen und ein bisschen dazu erzählen, was da draussen so zu sehen ist.

.

Ich hole mir immer wieder gern altersgerechte Spielideen hier: http://www.babycenter.de/baby/babyspiele/wirspielen/6monate1/

.

Kannst Dich ja dort noch durch die einzelnen Monate und Wochen, entsprechend des Alters, durchklicken.

26

Du hast mir prima geholfen, vielen lieben Dank!

0

Wenn du was Rappeliges oder Spannendes (Tannenzapfen z.B.) an Schnüre bindest und diese an eine Querstange (gut gesicherter Besenstiel über Sofa und Sessel z.B.) und das Baby drunterlegst so dass es die Sachen begucken und anfassen kann beschäftigt es sich möglicherweise ein Weilchen damit. Alle Arten von (ungefährlichen) Küchenutensilien sind auch fein, wenn es schon auf dem Bauch liegt und sich hochstemmt, oder wenn du es auf dem Schoß hast. Kullersachen (Tennisball oder so) ist auch gut. Oder Zeitungen zerknüllen. Oder ihr macht Hand- und Fußabdrücke mit Farbe (sehr zur Freude der Mama...) Und vielleicht wird auch etwas Zeit mit Wickeln/Füttern/Schlafen/Herumtragen vergehen...

vorlesen ist gut mit Bilderschau etc. das lieben Babies, wenn nicht wirst du es merken, dann kannst du dem Baby was vorsingen bis es schläft...

Sollte man ein Kind mitnehmen zum Kindersitz Kauf?

Es geht um ein 8 Monate altes Baby.

...zur Frage

Kinderlieder für 7 Monate altes Baby?

Hallo, Ich babysitte ein 7 Monate altes Baby. Die Mutter hat gesagt ich könne mal ausprobieren, ob es mag wenn man ihm etwas vorsingt.

Welche Lieder aber, geht auch ein normales. Gebt mir bitte Beispiele

...zur Frage

Lebenspartner meiner Mutter badet mit meinem Kind?

Meine Mutter, ihr Freund und mein fast 10 Monate altes Baby kamen eben vom spazieren nach hause. Jetzt hieß es das ihr freund baden geht. Meine Mutter hat sich mein Kind genommen und mit zu ihm in die Badewanne gesetzt, obwohl sie genau weiß das ich es nicht leiden kann. Jetzt war ich eben auf 180 und habe versucht ihr klar zu machen das so etwas nicht geht und das man mich vorher auch mal fragen kann.

Was haltet ihr von der Situation und wie kann ich es meiner Mutter und ihrem Freund klar machen das so etwas nicht geht?

...zur Frage

Beschäftigungstipps für ein 3 Monate altes Mädchen

Hallo. Ich passe demnächst regelmäßig tagsüber auf ein 3 Monate altes Mädchen auf und bin mir nicht ganz sicher, wie ich es am besten beschäftigen soll, wenn es wach ist. Habt ihr ein paar Ideen? Vielen Dank schon mal.

...zur Frage

Baby will nicht ins Reisebett

Morgen ist es wieder soweit-unser 9 Monate altes Enkelkind bleibt bei uns über Nacht. Die kleine ist ein richtiger Wonneproppen, doch wenn es heißt ins Reisebett zu schlafen, meutert sie ganz gewaltig. Das Reisebett steht in unserem Schlafzimmer......sie wehrt sich und will da nicht rein. Es scheint mir als ob sie panische Angst davor hat. Wir haben schon alles ausprobiert. Sogar schon schlafend da rein gelegt......sie wird sofort wach und will da raus. Ich kann sie nicht schreien lassen. 1. weil sie einen Herzfehler hat und ich Sorgen habe das sie sich überanstrengt. 2. Kann ich generell kein Baby schreien lassen.- Ansonsten ist sie so ein liebes Kind. Wir haben es schon mit Licht an versucht, Licht aus versucht, gesungen, erzählt, mit und ohne Kuscheltier........uns mit im Zimmer hin gelegt. Nichts hilft. Zum guten Schluss schläft sie wieder bei Oma und Opa in der Mitte und macht sich breit. Wir haben dann am nächsten Tag Schmerzen und fühlen unsere Knochen nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit sie ins Reisebettchen zu bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?