Mein Kollege soll zur Frau in die Schweiz ziehen – ist das normal oder eher untypisch in unserer Kultur?
Hey Leute,
ich hab mal eine Frage im Namen von einem guten Kollegen von mir – vielleicht kennt jemand sowas aus eigener Erfahrung.
Er ist Muslim, aber jetzt nicht extrem religiös, also eher “normal gläubig”, wie man so sagt. Jedenfalls will er bald heiraten. Seine Verlobte lebt in der Schweiz, er selbst lebt in Deutschland. Die beiden lieben sich sehr und verstehen sich gut – aber es gibt ein Problem:
Sie möchte nicht aus der Schweiz wegziehen, weil sie da geboren und aufgewachsen ist. Ihre Familie, ihr Job, ihr ganzes Leben ist dort, und sie meint, dass es in der Schweiz auch einfach besser zu leben ist – finanziell, sicherheitstechnisch und allgemein.
Er soll also zu ihr in die Schweiz ziehen.
Jetzt ist mein Kollege aber hin- und hergerissen. In seinem Umfeld ist es eher so, dass die Frau zum Mann zieht, nicht andersrum. Auch kulturell kennt er das so – bei den meisten Muslimen, die er kennt, zieht nach der Heirat die Frau zum Mann. Es ist für ihn also ein ungewohnter Gedanke, alles aufzugeben und zu ihr zu ziehen – obwohl er sie liebt.
Er fragt sich:
- Ist das überhaupt so unnormal, wenn der Mann zur Frau zieht, oder ist das heute einfach egal?
- Gibt es im Islam überhaupt eine feste Regel dazu – oder ist das eher Kultur als Religion?
- Sollte man auf sowas überhaupt Rücksicht nehmen, wenn es doch um das gemeinsame Leben geht?
- Und vor allem: Sollte man sich eher nach den Lebensbedingungen richten (z. B. Schweiz = besseres Leben), oder sollte die Frau trotzdem zum Mann kommen, weil das “so üblich ist”?
Ich würde mich über ehrliche Meinungen freuen – vielleicht kennt jemand eine ähnliche Situation?
Danke euch 🙏
4 Antworten
- Es ist sowas von egal, was "normal" ist, dass ich gar nicht schreiben kann, WIE egal, ohne Ausdrücke zu verwenden, die ich nur ungerne verwende!:( - Die Frage sollte NICHT lauten, ob es "normal", sondern ob es zweckmäßig ist! - Wenn Dein Kollege unbedingt normal sein will, dann hat er ein ganz anderes Problem!
- Im Islam gibt es keine feste Regel dazu - es handelt sich eher um "Kultur"
- NEIN, natürlich nicht: WENN er sich unbedingt sein Leben versauen will, dann soll er es wenigstens mit etwas machen, was Spaß macht und nicht mit etwas, was "üblich" ist!
Wir leben im Jahre 2025 und nicht mehr in den 50ern. Es sollte eigentlich normal sein, dass man auch als Mann zur Frau ziehen kann
Ist das überhaupt so unnormal, wenn der Mann zur Frau zieht, oder ist das heute einfach egal?
Wir leben nicht mehr im Jahr 1960. Es ist vollkommen egal, wer zu wem zieht. Die Frage nach dem Umzug sollte nicht am Geschlecht, sondern vielmehr an den persönlichen Umständen festgemacht werden. Ich kenne im Übrigen viele Männer, die der Liebe wegen umgezogen sind.
Ich würde an seiner Stelle zu ihr in die Schweiz ziehen.
In D geht eh alles den Bach runter.
In der Schweiz ist die Wahrscheinlichkeit, eine gute Zukunft zu haben, höher.