Glaubt ihr man kann einfach so eine fremde Person heiraten und für den Rest seines Lebens mit ihr Glücklich zusammen sein?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

4 Antworten

Ja

Schon Hesse schrieb einst: "Es gibt niemanden, ohne den man nicht leben kann. Und es gibt auch niemanden, mit dem man nicht hätte leben können."

Liebe kann entstehen durch Weisheit und Einsicht.

Aber in der Realität hängt es auch von Ansprüchen und Begehrlichkeiten ab...

StillerNutzer55
Fragesteller

Kennst du persönlich solch eine Ehe die so enstanden ist und die Personen glücklich zusammen leben konnten?

JWDHF  23.03.2024, 20:20
@StillerNutzer55

Nein, leider nicht, aber ich kenne auch keine Muslimen privat. Eben das meine ich ja mit Ansprüchen und Begehrlichkeiten. In unserer christlichen Kultur ist das Ganze noch weniger denkbar. Da klappen ja nicht mal Wunschehen immer. Aber vorstellbar ist es...Kommt drauf an, wie alles zusammenkommt. Und im islamischen/orthodoxen Raum werden die Partner zwar von Verwandten usw. ausgesucht, aber in der Regel nach Kriterien des Zusammenpassens . Was aber auch schief gehen kann...

Ja

Es ist möglich aber ziemlich unwahrscheinlich.

Es gibt auch genug Frauen in seiner Gemeinde die er erstmal kennen lernen kann, man muss nicht direkt heiraten.

Wie definierst Du "Glück"? Wer nicht mit einem freien Willen aufwächst, hat auch keine Wünsche. Man kann sich an alles gewöhnen und an alles anpassen. Wenn Dein Umfeld Dir vorlebt, dass es so und so zu sein hat, dann hinterfragst Du nicht. Dann lebst Du was andere um Dich herum leben und für richtig erachten. Für uns, die wir freidenkend erzogen werden und über uns selbst bestimmen, ist ein solches Leben nicht denkbar.

Und das ist gut so.

StillerNutzer55
Fragesteller

Ich will halt nur schauen ob es hier Leute gibt die einen ähnlichen Vorfall kennen und wissen ob die Ehe in so einer Art und Weise doch irgendwie klappt und man Glücklich leben kann.Bin einfach neugierig.

AriZona04  23.03.2024, 20:06
@StillerNutzer55

Naja - ich denke, man gibt sich dann eben zufrieden mit dem, was man hat. Liebe ist dort vielleicht kein Wort - eher nichtexistent! Mann benutzt Frau. Reicht.

Nein
Ist sowas möglich und würde man glücklich werden in so einer Ehe?

Das ist einfach nur krank und Menschenunwürdig! Sowas soll in Deutschland verboten werden, die arme frau😢.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gegen Massenmigration🇩🇪✊️