Mein Kater mag scheinbar Wasser, oder ist er nur neugierig?

2 Antworten

Bei meinen beiden war es anders herum.

Unsere Katzendame mochte Wasser, in gewisser Weise. Sie saß gern in der leeren Badewanne und fand es super wenn man den Wasserhahn ein kleines bisschen aufdrehte. Sie trank auf diese Weise gerne.

Sprühwasser fand sie auch okay, leckte es sich dann vom Fell ab als wär nichts. Vor vielen Jahren hab ich im Hochsommer mal ein Pfefferminzteefußbad in der alten Babybadewanne für meinen jüngeren Nachwuchs vorbereitet. Unsere Katzendame versuchte die Teebeutel herauszuangeln, tappte immer mal mit der Pfote ins Wasser.... und begann irgendwann aus der Wanne zu schlabbern.

Jetzt kommts: Ein Mal wollte sie in die vermeintlich leere Badewanne im OG springen.... um dann mitten im Sprung zu bemerken das eben doch eine ordentliche Menge Wasser in der Wanne war . Pitschnass rannte sie ins Erdgeschoss, verkroch sich dort, war irritiert und sauer..... und verärgert das ich es wagte sie abtrocknen zu wollen.

Ihr Bruder hingegen hasst Wasser in jeglicher Form. Ausser Trinkwasser aus dem Napf - oder noch lieber: abgestandener Sprudel aus einem Becher/ Kaffeebecher/ Glas auf dem Tisch (steht das dann auf dem Boden, verliert er das Interesse daran). Er landete auch mal in der vollen Badewanne (weil er sich einige Tage lang vorher von seiner Schwester das "in die trockene Wanne reinspringen und chillen" abgeschaut hatte). Maine Coon, mit halblangem Fell (vieeeel Fell) pitschnass, rennt durchs komplette Haus. Jetzt kann ich darüber lachen. Damals wars ärgerlich weil ich diejenige war die all die Pfüten aufwischen musste.

Warum gebärden sich Katzen am Badewannenrand so, vor allem wenn ihr Bezugsmensch die Wanne grade nutzt? Sie passen auf, empfinden diese riesige Wassermenge als "schwierig", wollen sichergehen das ihrem Menschen dabei nichts passiert.

TinaMila
Fragesteller

Danke fürs Teilen!

Mein Kater geht auch ins Wasser, ich habe ihm die Wanne immer ein wenig einlaufen lassen, dass er mit seinen Spielzeigfischen spielen kann. Da ist er dann vergnügt reingeklettert ubd hat die Fischies gejagt und gefangen.

Es gibt durchaus Katzen, die freiwillig ins Wasser steigen und auch gerne "ein Bad nehmen" 😂

Bei YouTube z.B. gibt es auch immer Videos von Katzen die ins Wasser springen oder im Wasser spielen