Meine Katze mag gar kein duft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo hatsunemiku802

Die Wirkung von Katzenminze, Baldrian, Silver Vine, Matatabi und Co. ist von Katze zu Katze verschieden. Die einen stehen total auf Minze, die anderen auf Baldrian und wieder andere auf was völlig anderes. Bei der Katzenminze sollte es von den 20 verschiedenen Arten doch die echte und einzig wahre Katzenminze sein, die Nepeta cataria, im Englischen "Catnip". Und Catnip wird gerne als „die Droge“ der Katzen bezeichnet.

Katzenminze, Baldrian, Silver Vine, Matatabi und Co. fördern den Spieltrieb der Katzen. Bei uns bewirkt Baldrian, das wir müde werden. Doch bei Katzen ist es das absolute Gegenteil. Katzen drehen bei Baldrian und Co. so richtig auf. Diese Stoffe haben eine Wirkung bei Katzen, die zwischen Euphorie und Rauschzustand schwanken kann. Die Katzen spielen, toben, reiben sich wie verrückt am Catnip-Spielzeug, können beginnen zu sabbern, lecken das Catnip-Spielzeug ununterbrochen ab und so weiter.

Katzenminze bekommst du in gut sortierten Gartenzentren, Blumenladen, oder du kannst diese im Internet bestellen. In der Natur findet man Katzenminze nur in Wäldern oder an feuchten Berghängen Baldrian - Der wissenschaftliche Name von Baldrian lautet Valeriana, viele kennen ihn auch unter seinem Spitznamen Hexenkraut, Stinkwurz oder eben Katzenkraut. Baldrian als Pflanze bekommt man im Gartenzenter/Gärtnerei, Pulver sogar in der Apotheke und natürlich auch den Baldrian in allen Formen bekommst du im Internet. In der Natur wächst Baldrian vor allem auf Moorwiesen, an Fluss- und an Bachufern.

Beim Baldrian gibt es auch verschiedene Möglichkeiten es den Katzen an zu bieten. Die Blätter haben z.B. nicht so einen Intensiven Geruch wie die Wurzel und damit auch eine unterschiedliche Wirkung. Dann kommt es darauf an, in welcher Form die Katze das toll findet und man es ihr anbietet. Im Topf als Pflanze, getrocknet, als Tropfen, als Spray...! Wobei ich persönlich das Spray für den größten Quatsch halte. Das hat noch bei keinen meiner 5 Katzen gewirkt.

Die Katze reagiert reagiert nicht auf Baldrian ? Dann liegt es an der genetischen Ausstattung deiner Katze. Forscher schätzen, das unter 10% der Katzen, keine Reaktion auf Baldrian haben. Denn um auf Baldrian Reagieren zu können, muss mindestens 1 Elternteil empfänglich für Baldrian sein, also das Baldrian-Gen besitzen.

Wenn man Unsicher ist, auf was denn nun die Katze steht, kann man das mit kleinen Proben testen:

https://www.katts.de/p/kraeuterkugel

WICHTIG !! Dabei gilt bitte immer...alles in Maßen.

Baldrian und Katzenminze können, müssen aber nicht, bei einigen Katzen einen Rausch ähnlichen Zustand auslösen. Der Bewußtseinszustand, die Wahrnehmung und die Orientierung wird kurzzeitig verändert, weshalb man Katzenminze und Co. auch als Droge der Katze bezeichnet. Die Intensität der Reaktionen ist bei jeder Katze unterschiedlich, von anregend und sabbernd bis hin zu aggressiv oder apathisch.

Denn zu viel kann auch schädlich oder gar gefährlich werden. CatNip-Spielzeug ist NICHT geeignet für das permanente spielen. Einen Link dazu, findet ihr weiter unten. Einmal am Tag, oder ein mal die Woche reicht völlig und so bleibt das ganze auch Interessant. Um ein CatNip Spielzeug frisch zu halten kann man es in eine Tupperbox geben und etwas von der Minze, oder dem Baldrian zu fügen. Beim Baldrian reicht es auch oft aus, wenn man den Inhalt des Spielzeug durch reiben und leichtes drücken neu aufbricht.

Es gibt zu Minze und Baldrian natürlich auch Alternativen. Steht die Katze so gar nicht auf die beiden am häufigsten genutzten Stoffe, kann man auch Zitronengras, Gartengeißblatt (Honeysuckle) und Katzengamander versuchen.

http://www.pfotenschatz.de/mediapool/64/646989/data/Ist_KATZENMINZE_BALDRIAN_schaedlich_fuer_Katzen.pdf

Baldriankissen selbst machen:

Füllwatte ist keine gute Idee. Ich kenne den Fall von Kater Carlo, der hatte ein Stinkekissen zerrupft und die Füllwatte, die mit Baldriankügelchen gespickt war, gefressen. Carlo hat es leider nicht überlebt ! Reis geht, muss ja nicht viel sein, kann ja ruhig Luft haben. Vom Baldrian bitte höchstens 1 TL voll einfüllen. Baldrian, Katzenminze und Co. können auch gefährlich werden !!

Was ist Matatabi ?

Matatabi Kausticks oder auch das Koks der Katzen :-P Die Matatabi-Pflanze (Actinidia polygama oder auch Silver Vine) ist verwandt mit der Katzenminze und wächst ausschließlich in Aisen.

Eine gaaaaanz tolle und Ausführlichee Erklärung findet ihr hier:

https://www.katts-blog.de/katzenkraut-matatabi/

Bild zum Beitrag

Alles Gut

LG

 - (Katze, Kater, Hauskatze)  - (Katze, Kater, Hauskatze)
hatsunemiku802
Fragesteller

Dankeschön!! Die beste Antwort, die ich bis jetzt in ganz gute Frage gelesen habe!

"Ich möchte unbedingt mal sehen wie mein Kater “high” aussieht…" - Okay!? 😅

Nicht jede Katze mag Katzenminze, Baldrian etc.

Meine beiden mögen keine frische Katzenminze.

Mein Kater mag Baldriankissen, meine Dame nicht.

Beide lieben Katzenminzekissen.

Katzenminzespray, funktioniert super

Meine Katzen lieben Baldrian- und Lavendeltee (der ist nicht für die, sondern für mich)

Meine Dame mag den Duft von Spülmittel, mein Kater nicht.

Du siehst, Katzen sind wie Menschen individuell. Wenn deiner das hakt nicht mag, dann ist das so. Das kannst du nicht ändern.

Nicht jede Katze mag frische (oder getrocknete) Katzenminze.

Nicht jede Katze mag frischen (oder getrockneten) Baldrian.

Das gleiche gilt für die flüssige Version (Tropfen, Spray).

Manche Katzen mögen Baldrian, ignorieren Katzenminze - bei anderen Katzen ist es umgedreht.

Bei meinen Katzen zog getrocknete Katzenminze viel stärker als frische Katzenminze. Das Spray zog auch..... aber nicht so stark wie getrocknete und kleingekrümelte Katzenminze.

Bei meinen Schwiegereltern stand (steht vielleicht noch immer?) Katzenminze im Garten. Davon haben wir im Lauf der Jahre Büschelweise etwas bekommen. Diese dann kopfüber an einem warmen Ort getrocknet (sobald man die Blättchen zwischen den Fingern zu Staub zerreiben kann ist es trocken genug), die Blättchen abgemacht von den Stängeln und in nem Schraubgefäß aufbewahrt.

 Ich möchte unbedingt mal sehen wie mein Kater “high” aussieht…

Sorry, echt jetzt? 🙄

Der Kater mag das, was er mag. Das kannst du nicht ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️
hatsunemiku802
Fragesteller

zwing ich ihm auch nicht?

Erst mal reagiert nicht jede Katze auf diese Sachen, ja manche rasten richtig aus, andere sind dann einfach nur mehr in spiellaune und wieder andere interessiert das null.

Das musst du so hinnehmen.

hatsunemiku802
Fragesteller

Hmm gibt es keine anderen Gerüche oder sowas? Oder weiß man schon dass er es nicht mag?