Mein Kater frisst Äpfel?

6 Antworten

Möglicherweise ist der Apfel Grasersatz, denn Katzen verdauen rohes Grünzeugs nicht, sondern brauchen es als Ballaststoff zum entweder weiterschieben oder aber ausbrechen der verschluckten Haare....

Ansonsten probieren Katzen vieles, was der Mensch auch isst, die von unserer Tochter frisst gerne Banane...

Bei den Futtersorten "Stückchen in Soße" scheinen fast alle Katzen nur die Soße aufzulecken, unsere fressen nur entweder die pastetenförmigen Sorten, oder aber Trockenfutter. Laut meinen Beobachtungen liegt das daran, dass sie die glitschigen Stückchen schlecht hochkriegen, Trockenfutter bleibt an der Zunge kleben...

Ansonsten bekommen sie rohes oder gekochtes Fleisch (und gegrilltes, extra für die ungewürzt, das ist Feiertag ;-) )

Und die ständigen Warnungen vor Trockenfutter sind Unsinn, Katzen müssen ihre Zähne auch mal benutzen, damit die gesund bleiben. Auch wenn dioe nicht wirklich kauen, ein- zweimal zubeißen tun sie und reinigen damit etwas die Zähne. Also wer nicht barft, (und die Katzen damit zwingt, das Futter zu zerbeißen) muss auch Trockenfutter (oder Kaustangen etc) geben....

Katzen/Kater fressen oft nicht "normal"..., dafür sind Katzen eigentlich bekannt! :)

Wichtig bei der Katzenfütterung erscheint mir die Abwechselung zu sein!
Vermeide es, immer die gleiche Sorte zu füttern, dies erspart Dir große Probleme, wenn die Marke vom Markt genommen wird...^^

Besser noch: Barf die Katze!! Meine alten Damen waren leider schon zu alt und eingewöhnt, aber Katzen barfen würde ich bei etwaigen Neuzugängen unbedingt ausprobieren!

...Noch viel wichtiger ist es aber, Trockenfutter in Gänze vom Speiseplan zu streichen!
Von daher freu Dich, dass Deine Katze nur noch Soße schlecken mag...^^
Deine Katze ist klug!

Katzen mögen gerne Soße schlecken und meine freuten sich besonders, wenn ich Hühnersuppe kochte...

Mach das mal, da hast Du auch etwas zu essen und die Katzen beten Dich an! :)

Und ja: Manche Katzen fressen Obst! Vor allem wenn es kullert! :)

Naiver  22.06.2018, 21:53

Von vorn bis hinten, vor allem die richtige Warnung vor dem Trockenfutterzeugs und Empfehlung der rohfütterns, ...die beste Antwort!...!

Ich vermute darüber hinaus, dass das Katzentier nur gelangweilt oder verspielt daran knabbert, richtig 'fressen' wird es Äpfel ganz sicher nicht!

Da Katzen pflanzliche Nahrung gar nicht vernünftig verdauen können (bitte in der Suche schauen), nehme ich also Früchte und nur zu gerne angeknabbertes Blumentopfgestrüpp fort und stelle es um. :- )

Die Katzen die das Fressen vertragen es logischerweise auch.

Ich kenne Katzen die fressen Gurken, Chips, Banane, Salat, usw.

Je nach vorlieben. Auf jeden Fall aber fressen alle Katzen Gras.

Deine Katze wird wohl mehr fressen als nur die Soße, sonst wäre das Tier ja wohl schon verhungert.

laurinjax
Fragesteller

Ja natürlich, gegen widerwillen frisst er auch sein nassfutter. aber danke

Er wird ja nicht viel essen. Das macht nichts. Kaufe ihm doch kein Futter mit Soße mehr. Mögen viele Katzen nicht.

Beutelkind  22.06.2018, 20:37

...Der wohl schon! LOL!

laurinjax
Fragesteller

soll ich ihm nur die Soße kaufen? Jenes ist ja dass einzige, was er frisst

onidagori  22.06.2018, 21:03
@laurinjax

Es gibt Pasteten. Mögen Katzen lieber. Lesen was man kauft.!!!!

Blindi56  23.06.2018, 09:56
@laurinjax

Liegt sicher dran, dass die die glitschigen Stückchen nicht gut hochkriegen, und dermaßen viel Hunger haben Hauskatzen selten, dass die sich die Mühe machen. Kauf Pastete oder in Gelee.

laurinjax
Fragesteller

Meine Katze mag keine Pastete, kein Gelee, kein Trockenfutter. nur Whiskas Katzenfutter 1+ mit Soße. was anderes frisst er wirklich nicht. alles schon ausprobiert. Also bitte zurückhalten mit den Kommentaren, solangsam nerven diese möchtegern klugscheißer ganz gewaltig. einfach mal gut lassen wenn man keine Ahnung hat. @onidagori

Vermutlich ist es nur die Neugierde. Ich denke nicht, dass es ihm schaden wird. Wenn Katzen Mäuse vertragen, dann verdaut er auch Äpfel. Nur Milch, vertragen sie als Erwachsene nicht besonders gut.

Unsere Katze packt Naßfutter auch nicht an. Sie leckt auch nur die Sauce auf. Gegen meine Überzeugung bekommt sie nun gutes Trockenfutter und einen großen Wassernapf daneben. Sie ist aber ein Freigänger und fängt sich täglich mind. eine Maus.

Die Katze schaut gut aus und hat auch keinen Hängebauch. Wenn sie gesund und glücklich ist, bin ich zufrieden.

friesennarr  22.06.2018, 20:34

Was hat eine Maus mit einem Apfel gemeinsam?

Milch vertragen viele Katzen auch - es sind nicht alle Laktointollerant wie viele meinen.

Realisti  22.06.2018, 20:40
@friesennarr

Milch ist Baby-Nahrung und nicht für erwachsene Tiere gedacht oder gemacht. In meinem Umfeld vertragen die erwachsenen Katzen nicht einmal die verdünnte Kuh-Milch.

Eine Maus ist schon eine Höchstleistung für einen Katzen-Magen, dagegen dürfte ein Apfel ein Kinderspiel sein für ihn.

Blindi56  23.06.2018, 09:59
@friesennarr

Wenn Katzen Mäuse fressen, fressen sie den Magen/Darm samt Inhalt mit und was frisst ne Maus? Körner, also pflanzliches....

Wenn katzen von klein auf Milch gewohnt sind, vertragen sie die auch als Erwachsene noch. Im hohen Alter (16) hat eine von unseren dann allerdings davon oft brechen müssen, und bekam dann keine mehr.