Mein Hund vergräbt sich immer in seinem Korb unter der Decke und schläft dann da drunter. Bekommt er da überhaupt Luft?

11 Antworten

Wenn dein Hund dort nicht genügend Luft bekommen würde, dann würde er auch nicht lange unter der Decke liegen bleiben. Als Kind haben sich die meisten von uns ja auch unter der Bettdecke verkrochen und das problemlos überlebt. Ist darunter halt nur etwas wärmer und was stickiger.

Grundsätzlich sollte das kein Problem darstellen, dass dein Hund sich zum schlafen unter die Decke verzieht. Meiner Meinung nach solltest du ihn einfach sich darunter verkriechen lassen wenn er meint das machen zu müssen.

na klar, sonst würde er ja rauskommen ;-)

Bei Schlittenhunden, die auch mal im Schnee schlafen, sieht man deutlich den Instinkt, von wo dieses Verhalten vielleicht kommt. Sie kugeln sich eng ein und legen dann ihre Nase unter/in die buschige Rute. Dadurch können sie zugeschneit werden, bekommen aber immernoch gut warme Luft.

Keine Sorge, der bekommt schon Luft - wenn sie knapp wird, kommt er auch unter seinen Decken vor.

Der Hund meines Nachbarn, den ich oft in Urlaubspflege hatte, hat das auch gemacht, der hat sich richtig ordentlich zugedeckt, zum schlafen. War ein Jack Russel und er ist trotz seiner Decken 18 Jahre alt geworden und an Alterschwäche gestorben und nicht erstickt ;).

Mein eigener Hund hat das Decken-zurechtzupf-Ritual, das oft minutenlang gedauert hat, immer völlig konsterniert bobachtet.

Einafets2808  28.02.2016, 19:38

😂😂😂 mit daneben legen kenne ich erst wurschteln die rum ewig dann wird sich mit einem dicken Riesen Seufzer daneben gehauen 😂😂😂

Auch so ein Hund hat einen Selbsterhaltungstrieb. Wenn dem zu warm wird oder wenn die Luft zu dünne wird, dann kommt der schon ganz alleine hervor.

Achten würde ich da nur drauf wenn der Hund beispielsweise unter Epilepsie o. ä. leidet. Aber das wird ja nicht der Fall sein, denke ich.

***Bekommt er da überhaupt Luft?***

Anscheinend schon, sonst würde er ja nicht raus krabbeln oder sich so einkuscheln.

Jeder Hund hat seine Eigenarten, deiner Mag es eben kuschlig in seinem Körpchen.