Mein Hund stirbt bald?

12 Antworten

Hi! Es ist gar nicht nötig, jetzt unbedingt noch Neues auszuprobieren. Behandle sie wie immer und überfordere sie jetzt nicht.

Sei etwas mehr bewusst bei ihr, wenn Du mit ihr ausgehst sorge für Ruhe, setz Dich vielleicht ein bisschen irgendwo hin mit ihr und gehe nochmal ihre Lieblingsstrecken ab. Ein paar zusätzliche Kuscheleinheiten und vielleicht ein Lieblingsleckerlie (falls es nicht schädlich ist) darüber freut sie sich jetzt mehr als über ungewohnte Abenteuer.

Und versuche vor allem nicht, nur mit Traurigkeit unterwegs zu sein, das versteht sie auch nicht. Feiere jede Minute, jede Stunde, die ihr noch habt mit dem Bewusstsein, dass ihr das Beste für Eure Lika entschieden habt und fokussiere Dich auf die lange Zeit, die ihr gemeinsam verbringen konntet.

Dir und Deiner Familie wünsche ich viel Kraft für die nächsten Tage und für Lika eine gute Reise über die Regenbogenbrücke! Herzliche Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shanks634
Fragesteller

Danke … beim Lesen kamen mir die Tränen 🥲

Abschied nehmen ist wirklich nicht leicht.

ich kenne die Dame seit dem ich 10 bin und das tut sowas von weh sie jetzt so schwach zusehen

DonCredo  08.08.2021, 20:38
@Shanks634

Ich kann das sehr gut verstehen. Wir hatten unsere Hündin mit 9 Jahren aus dem Tierheim geholt und sie wurde 17 Jahre alt, als wir sie erlösen mussten. Mein letzter Hund auch aus dem Tierheim durfte nur 3 Jahre bei uns sein, er ist im Januar diesen Jahres nach schwerer kurzer Krankheit erst gegangen. Das Abschied nehmen ist immer sehr schwer ... 😞

Das kennen wir nur zu gut mit sehr vielen Haustieren, Eseln, Ponys, Pferden...

Das wichtigste ist, in der letzten Stunde bei ihr zu sein. Der Tierarzt möge nach Hause kommen, damit sie in vertrauter Umgebung einschlafen kann. Bleib bitte bis zum Ende bei ihr.

Der letzte Gang

Bin ich dereinst gebrechlich und schwach

Und quälende Pein hält mich wach –

Was Du dann tun mußt – tu es allein.

Die letzte Schlacht wird verloren sein.

Daß Du sehr traurig, verstehe ich wohl.

Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.

An diesem Tag – mehr als jemals geschehen –

muß Deine Freundschaft das Schwerste bestehen.

Wir lebten in Jahren voll Glück.

Furcht vor dem Muß? Es gibt kein Zurück.

Du möchtest doch nicht, daß ich leide dabei.

Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei!

Begleite mich dahin, wohin ich gehen muß.

Nur – bitte bleibe bei mir bis zum Schluß.

Und halte mich fest und red mir gut zu,

bis meine Augen kommen zur Ruh.

Mit der Zeit – ich bin sicher – wirst Du es wissen,

es war Deine Liebe, die Du mir erwiesen.

Vertrauendes Wedeln ein letztes Mal –

Du hast mich befreit von Schmerzen und Qual.

Und gräme Dich nicht, wenn Du es einst bist –

Der Herr dieser schweren Entscheidung ist.

Wir waren beide so innig vereint.

Es soll nicht sein, daß Dein Herz um mich weint

Shanks634
Fragesteller

😢😢

ein Wunderschönes aber auch zugleich echt Trauriges Gedicht

SturerEsel  08.08.2021, 20:42
@Shanks634

Ich muss zugeben, dass mir immer noch Tränen in die Augen kommen. Vor einem Jahr wurde meine 19 jährige Katze in meinen Armen eingeschläfert.

Shanks634
Fragesteller
@SturerEsel

Das tut mir leid, ich hoffe du hattest noch paar schöne Momente mit deiner Katze

Das tut mir leid, ich mußte vor ein paar Monaten eine meiner Katzen einschläfern lassen. Es ist immer schwer von seinem Haustier Abschied zu nehmen. Verbringe viel Zeit mit ihr und macht Spaziergänge, soweit das noch möglich ist. Will dein Hund spielen, dann spiel mit dem und Kuschel mit ihm, wenn er mag.

Ich denke bzw. vermute, dass Unternehmungen zu anstrengend für die schwerkranke Hündin ist.

Deshalb rate ich Dir viel Zeit mit ihr zu verbringen, sie zu streicheln, für sie da sein, das merkt sie und wird es Dir danken....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verbringe einfach Zeit mit ihr, mach ihr das leckerste Essen das sie bekommen kann, setz dich einfach mit ihr auf eine Wiese. Zu viel Action tut ihr nicht mehr gut und stresst sie wahrscheinlich eher. Ich wünsche dir eine wunderschöne letzte Zeit mit ihr und viel Kraft wenn es zu Ende geht.