Mein hund lässt sich nicht eincremen :(?

6 Antworten

er knabbert an seinen Pfoten, er will sich nicht helfen lassen... was kann ich tun?!

Zur Tierklinik /Dermatologie mit ihm , er hat nicht nur etwas an den Nasenfalten.

Das hat er auch schon lange.

Wieso habt ihr sooo lange gewartet`?

Wie alt ist er? hast Du ein Foto von dem gesamten Hund?

Er braucht doch Antibiotikum.

So ein ähnliches Problem haben wir auch zur Zeit. Ich mache meiner zum eincremen, auch am Kopf einen Maulkorb um, nicht weil sie beißt, sondern sie ist dann ruhiger. Generell sind wir dabei zu zweit, einer cremt der andere lenkt mit streicheln etwas ab. Damit unsere es sich nicht weg wischt, mache wir ihr danach direkt den ComfyCone um. Der ist ähnlich wie der Plastiktrichter beim TA. Der ComfyCone ist weich und man kann den zum fressen und trinken umklappen

Was fütterst du denn ?

Eincremen versucht nur die Symptome zu beseitigen, du mußt die Ursache abstellen.

Wenn der Hund sich vehement dagegen wehrt, bereitet ihm das Eincremen vielleicht auch Schmerzen. Da es in diesen Hautfalten sowieso ständig feucht ist, ist evtl- eine Creme nicht gerade das Mittel der Wahl.

Allerdings gab es schon gute Ergebnisse mit Propolis Balsam.

Leider gehört diese Rasse zu den Qualzuchten, und hat sehr oft mit solchen Problemen zu kämpfen.

Das Beknabbern der Pfoten könnte auf eine Autoimmunerkrankung, oder eine Futtermittelallergie hinweisen.

Hast du schon einmal ein Blutbild machen lassen ?

Zur Unterstützung würde ich dem Hund diese beiden Produkte geben.

https://www.aniforte.de/produkte/aniforte-skincoat-aktivformel-fuer-fell-und-haut-250g

https://www.fuetternundfit.de/nutri-labs-irostol-hund-150g-pellets.html?c=200

Wenn du mit deinem TA nicht weiter kommst, versuch es doch einmal mit einem guten Tierheilpraktiker in deiner Nähe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Catharina0221
Fragesteller

Vielen lieben Dank!💗

Wurde denn die Ursache gefunden anstatt nur die Symptome mit der Creme zu behandeln? Ansonsten das was EvaRelativ sagt.

Quaeror  17.06.2019, 22:07

Das ist angezüchtet, ein Besitzer einer qualzucht will einen leidenden Hund

Jesaya007  18.06.2019, 22:14
@Sternfunzel

Na so ganz aus der Luft gegriffen ist es aber leider nicht. Wer brachycephale Rassen mit Falten will, der geht das Risiko von Hautentzündungen schon ein.

Sternfunzel  18.06.2019, 22:30
@Jesaya007

Ich habe Hunde mit Hautfalten, ich weiß wovon ich schreibe. Der Hund hat mehr als nur Probleme mit der Hautfalte , er ist auch an anderen Stellen gerötet .

Hier geht es um massiven Juckreiz

Der muss in eine Tierklinik, man muss schauen was da los ist . Ich hab auch einen Bully, und die Nasenfalten da ist nichts. Und bei meinem Mops auch nicht .

Du siehst doch das das Ganze Bild zeigt , dass der Hund ernsthaft krank ist , es sind nicht nur die Nasenfalten.

Warum macht ein Hund schon lange damit herum ? mit Salbe?? bitte?

Nasenfalten müssen trocken gehalten werden . Sie müssen täglich gereinigt werden und getrocknet werden, dann entstehen keine Probleme in den Falten.

Bitte schau über dem Auge , schau bei den Lefzen , man sieht doch , dass da viel mehr ist , als nur die Nasenfaltenentzündung.

sei lieb Gegrüßt-

Jesaya007  18.06.2019, 23:21
@Sternfunzel

Ja, da geb ich dir ja recht. Habe ich oben auch geschrieben. Trotzdem kann man es, auch wenn man die Kerle noch so süß findet und selbst hält, wirklich nicht leugnen, dass brachycephale Rassen eine Prädisposition für solche Krankheiten haben. In ein Hundegesicht gehören nun mal keine Falten.

Sternfunzel  18.06.2019, 23:44
@Jesaya007

ja, dass brachycephale Rassen eine Prädisposition für solche Krankheiten haben

aber hier wurde auf den Hund nicht geachtet.

, das hat er auch schon lange.

da könnte ich platzen. Als mein dritter Mops zu uns kam, hatte er auch Nasenfaltenentzündung.

Mein Tierarzt sagte mit Salbe wird das nichts, weil keine Luft dran kann,

und er sagte mir ich soll mit Kamillensud drangehen. Daher mache ich alle Hautprobleme mit Kamille und Nachtkerzenölshampoo.

Lauwarmer Kamillentee mit mehreren Beuteln und zwei Tropfen Nachtkerzenölshampoo. in eine Schüssel.Und die Nasenfalten damit vorsichtig einweichen mit einem sauberen Lappen. Dann dabei bleiben und die Nasenfalten etwas aufhalten, dass Luft daran kann. So heilt es . Täglich wiederholen.Nur wenige Tage später sah man nichts mehr. Und dann immer wieder mit zur Pflege einem feuchten warmen Lappen reinigen und trocken tupfen.

Also kein großer Akt.

Der Hund da wurde nicht behandelt, und dem brennt die Creme. Und der hat noch mehr wie man sieht. Das ist Vernachlässigung von Menschen, der Hund gehört in eine Klinik und da muss man schauen, was hat der noch genau.

Da es sich hier um bakterielle Hautenzündung handelt, bei der Nasenfalte. Die wird verursacht von Tränenden Augen, bräuchte er Antibiotika Tabletten.

Anaschia  20.06.2019, 13:43
@Sternfunzel

Mit Antibiotika wäre ich da vorsichtig, es gibt auch andere wirksame Mittel gegen Bakterien.

Da bekanntlich das Immunsystem vom gut funktionierenden Darm abhängig ist, könnte bei einer AB, die ja die Darmbakterien schädigt, das Ganze nach hinten losgehen.

Pfoten beknabbern deutet sehr oft auf eine Allergie hin.

Hier immer die ganzen Symptome beachten, und nicht nur die entzündete Falte.

Sternfunzel  20.06.2019, 13:45
@Anaschia

er hat eine Bakterielle Hautentzündung, sie kriegt das mit nur Cremen gar nicht hin wie man sieht .

Pfoten beknabbern deutet sehr oft auf eine Allergie hin.

ja das ist richtig. es muss Juckreiz da sein. lieben Gruß

Den Hund im Hocken zwischen den Knien einkeilen, dass er nicht weg kommt.
Eincremen, Kragen drauf.

Anders geht's nicht. Da würde ich mit ihm auch keine Spielchen spielen.