Mein hund kann meinen freund teilweise nicht leiden?
Hi, folgende Sache bei der ich Rat brauche. Mein Hund denn ich seit 12 Jahren habe, mein Freund und ich leben zusammen. Alles eigentlich super, mein Hund liebt meinen Freund. Er freut sich rießig wenn er nachhause kommt, sie kuscheln abends zusammen und teilen sich gefühlt das essen, beim Auto fahren will er immer auf seinem Schoß sitzen und er kratzt öfters mit der Pfote um Aufmerksamkeit von meinem Freund zu kriegen, selbst beim zocken sitzt er auf ihm. Eigentlich alles top, nur seit einer kurzen Weile fängt er an aus dem nichts meinen Freund anzuknurren, bellt und schnappt. Normalerweise hört er auf zu bellen bei egal was wenn ich es ihm befehle, aber bei meinem Freund ist er nicht zu stoppen. Dieses Verhalten ist nun so seit einigen Wochen und keiner kann sich erklären wieso da nichts vorgefallen ist.
Wir hatten die Theorie das mein Hund eifersüchtig ist, und haben das grad getestet. Lag mit ihm im bett am Kuscheln, freund kam zu uns und wieder lautes gebelle. Bin ca 5 min später aufgestanden und gegangen, mein Freund ist zu ihm ans Bett, nichts. Wie trainiere ich ihm die Eifersucht denn ab?
4 Antworten
Wenn der Hund sich nur so benimmt wenn er bei Dir ist und Dein Freund dazukommt - dann steckt keine Krankheit dahinter sondern etwas anderes..
Dein Hund und Dein Freund sind beste Kumpels - "best buddies" sozusagen.
Aber Du bist für den Hund wichtiger. Aus welchen Gründen auch immer. Und wenn er mit Dir auf dem Sofa liegt und Dein Freund kommt dazu "verteidigt" der Hund eben das was ihm wichtig ist - in dem Falle eben Du.
Einzige Chance hier etwas zu verändern ist folgende - jedesmal wenn der Hund anfängt zu knurren setzt DU ihn kommentarlos und ruhig auf den Boden. Kein Schimpfen, kein Theater - einfach runter. Schick ihn freundlich aber konsequent in sein Körbchen - wenn er das kennt. Wenn nicht dann bring ihm bei auf Kommando in sein Körbchen gehen und belohne ihn auch dafür.
Dein Freund verhält sich neutral. Und geht auch nicht zum Körbchen um den Hund zu streicheln oder sonstwas.
Und wenn der Hund 10x wieder auf das Sofa/Bett springt dann setzt Du ihn 10x wieder runter.
Gerade kleine Hunde sind oft die "Herren" im Haus - glauben sie zumindest :-)
Und wenn er total hartnäckig ist dann kommt der Hund die nächsten paar Wochen gar nicht aufs Sofa/Bett. Solange bis er sich anständig benimmt und dann auch nur noch wenn Du ihn dazu aufforderst.
Das bedeutet etwas Training und Konsequenz von Eurer Seite.
Das ist keine Eifersucht, sondern Ressourcenverteidigung. Er sieht Deinen Partner aus Ressource an.
Holt euch mal einen positiv arbeitenden Trainer ins Haus oder haltet euch an das Konzept von William1307, denn das ist genau richtig.
Und bitte, ein Hund hat im Auto auf dem Schoß einer Person nichts verloren, sondern gehört anständig gesichert.
Lass den Hund mal beim Tierarzt durchchecken. Je nachdem wie groß er ist, ist er mit 12 Jahren bereits ein Hundesenior und er könnte Schmerzen haben und zeigt daher verändertes Verhalten.
Bei einer plötzlichen Verhaltensänderung sollte man Schmerzen erstmal ausschließen weil man sonst mit dem Training nicht weiterkommt.
Das hört aber eher danach an, dass er dich als Ressource sieht und gegenüber deinem Freund verteidigt. Das sollte sich ein Hundetrainer angucken.
Dein Hund maßregelt dich,du bist seine Ressource und er will dich verteidigen.Schaue,das du ihn vom Sofa runter schickst wenn er drauf ist,setzte ihn Grenzen und zeige ihm klare Regeln.Lass ihn dich nicht durchs Haus verfolgen,der Hund muss lernen Ruhe zu halten,er muss lernen das er dich nicht verteidigen muss also das er in Ruhe zB im Körbchen schlafen kann.Du musst außerdem immer Konsequent sein.Um zu zeigen daß er dich nicht verteidigen muss,zeigst du am besten das DU alles unter Kontrolle hast,du musst also dem Hund eine seriöse Führung bieten,also immer Situationen ruhig Händeln,keinen Frust gegenüber dem Hund usw.Schaue dir dazu am besten auf YouTube Videos an wie man dem Hund richtig Grenzen setzt und wie man ein guter 'Rudelführer' sein kann.Lern außerdem unbedingt die Körpersprache deines Hundes,dazu gibt es gute Bücher und schaue dir auf Google den sogenannten 'Eskalationsleiter Hund' an.Holt euch aber bitte einen guten Hundetrainer ins Haus!
Ist ein kleiner Yorkshire, wie kommst du darauf das er schmerzen hat? Er verhält sich nur so wenn er mit mir auf dem bett / der couch liegt und mein Freund her kommt