Hund beansprucht meine Sachen?

3 Antworten

Dieses Verhalten musst du unterbinden. Um der Gefahr zu entgehen, schick der Hund erst weg, und hol dir dann z.B. deine Kleidung wieder. Nie einfach wegnehmen, wenn er schon nach dir schnappt, wir wollen ja nicht dass es blutig endet.

Bei uns hat es auch mit der Sprühflasche gut geklappt. Wenn der Hund knurrt, ansprühen und "Pfui" oder was auch immer euer Wort dafür ist, sagen. Wenn er sich die Kleidung dann ohne Theater wegnehmen lässt, direkt loben, gerne auch mit Leckerlie. Wenn er weiter knurrt oder schnappt, wieder ansprühen und ihn wegschicken. Das kann je nach Hund dauern :/ Der Hund meiner Tante lässt sich bis heute nichts wegnehmen und ist in der Beziehung recht aggressiv :/

Elocin2910  01.09.2023, 01:12

Bitte nicht antworten, wenn die Grundlagen der Hundeerziehung fehlen!!!

  1. ist Ressourcenverhalten komplett natürliches Verhalten
  2. straft man niemals und erst Recht nicht bei natürlichen Verhalten
  3. bei der „Empfehlung“ mit der Sprühflasche ist es kein Wunder, das der Hund Deiner Tante sich bis heute nichts wegnehmen lässt!
  4. ist das mehr als gefährlich, denn es gibt auch Hunde die anstatt wegzugehen, den Angriff starten
  5. kann eine Fehlverknüpfung zum Halter hergestellt werden, d.h. das der Hund auch bei anderen Dingen knurrt, weil er sich ständig vom Halter bedroht sieht!
Ittokki  01.09.2023, 08:10
@Elocin2910

Das mit dem besprühen war nicht bei dem Hund meiner Tante, sondern dem Wuff meiner Familie. Und bei ihr hat das super funktioniert. Und auch wenn es ein natürliches Verhalten ist, ist es ein Verhalten, das unerwünscht ist. Der Hund hat nicht über Sachen zu bestimmen, die ihm nicht gehören. Er hat nicht zu entscheiden ob er mir in diesen Falle mein Shirt gibt oder nicht. Und auch, wenn es wie von euch gesagt, ein normales Verhalten ist, muss der Hund lernen auf Kommando von seiner "Ressource" abzulassen, da es ja auch mal sein kann, dass er sich was holt, was ihn gefährden kann...und da wirdndann keiner sagen, ist ja nur normales Verhalten und ihn lassen

Elocin2910  01.09.2023, 11:30
@Ittokki

Ja und ihr habt den Hund damit eingeschüchtert. Warum muß ich dasTier, welches man vorgibt zu lieben, so behandeln???

Nein und ich kann mich auch nicht daran erinnern, irgendwo geschrieben zu haben, das man es so lassen sollte.

Ich habe nur geschrieben, das man es so nicht macht.

Meine Hunde haben alle gelernt alles abzugeben, was sie haben und dabei ist es vollkommen unerheblich was sie gerade haben. Meine Hündin würde sogar Hackfleisch ausspucken, wenn ich es ihr sage.

Nur bestraft man kein natürliches Verhalten und ich kann Dir garantieren, ist Dein Hund ausser Reichweite, frisst er das was er findet.

Richtig trainiert, zeigt der Hund fressbares an, weil er gelernt hat, wenn Frauchen/Herrchen dazu kommt gibt es eh immer etwas besseres.

So lernt der Hund ohne Schreckreizerziehung freiwillig ALLES abzugeben, was er gefunden hat.

Portugesewd  01.09.2023, 22:13
@Ittokki

Es gibt da auch so ein Kommando das nennt man ,,tauschen" ;) Funktioniert ganz ohne Angst oder Bestrafung und nach einer Weile braucht man gar nichts mehr das man eintauschen kann.

spikecoco  01.09.2023, 08:44

einem Hund verbietet man das Knurren nicht, denn das ist eine Warnung die man Ernst nimmt. Also muss man es auf andere weise trainieren, ihm zeigen das er Vertrauen haben kann und keine Ressource verteidigen muss. Dies natürlich ohne Härte und Strafe

spikecoco  01.09.2023, 08:46

klar wenn man mit Strafen arbeitet, kann ein Hund auch nichts lernen. Der kann einem nu leid tun.

Portugesewd  01.09.2023, 22:12

Um Gottes Willen bitte nicht

Tauschgeschäfte und nicht auf so einen sorry aber Unsinn wie von Ittoki hören.

Ressourcenverhalten, so nennt sich das ist erst einmal komplett natürliches Verhalten, was nicht heisst, das man es so lassen sollte, aber weder unterbinden und erst Recht nicht besprühen hilft da.

Das wirkt allenfalls bei Minihunden, aber damit schickt man das arme Tier in die erlernte Hilflosigkeit und schliesslich möchte man ja keinen Krieg gegen einen Sozialpartner führen, sondern ein friedliches Zusammenleben und das bewirkt man sicher nicht mit bedrohen oder besprühen.

Schau mal hier: https://blog.dogitright.de/ressourcenverteidigung/

da wird es wunderbar erklärt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einen privaten Hundetrainer holen....