Warum nimmt mein Hund im Wachstum ab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hund ist mit ca. 6 bis 7 Monaten schon in der Wachstumsverlangsamung. Es gibt etliche Rassen, die mit 6 bis 8 Monaten schon ihre Endgröße erreicht haben und nur noch auspuffen (Muskeln, Fett).

Das er abnimmt denke ich nicht, eher ist er im Stillstand.

Lt. Bedarfstabellen ist ein Welpe mit ca. dem dreifachen an Futter (gegenüber dem erwachsenen Tier), der Junghund mit dem doppelten und ab dem 6 bis 8 Monat geht die Bedarfsmenge auf die eines erwachsenen Hundes zurück, weil das überschießende Wachstum nun fast fertig ist.

Wiege deinen Hund regelmäßig, dann wirst du sehen, das bei normaler Fütterung kein Gewichtsrückgang ist. Die zunahme ist allerdings stark verlangsamt.

Mir kommt allerdings das jetzige Gewicht für sehr viel vor. Ausgewachsen wären Rüden mit max. 30 und Hündinnen mit max. 27 kg dabei, ergo wiegt dein Hund jetzt schon mehr als ein ausgewachsener Hund wiegen sollte.

Massemike
Fragesteller

Eine Old English Bulldog ist ja keine Rasse, also kann man nicht pauschal sagen, wie groß und schwer er wird. Er ist ca. 47 cm hoch und ein bulliger Typ. Vorne sehr breit und nach hinten hin, immer schmäler. Also V-förmig.

friesennarr  07.05.2018, 14:11
@Massemike

Es ist eine Rasse, jedoch nicht überall anerkannt - da es sich um eine Rückzüchtung handelt sind die Ausgangshunde ja doch stark der englischen Bulldogge ähnlich.

Es heißt auch, dass der Mensch mit 21 Jahren ausgewachsen ist, manche sind es aber schon mit 16.

Gib also nicht so viel auf das, was verallgemeinert wird.

Und dass bei gleicher Kalorienzufuhr im Wachstum ein Gewichtsverlust stattfindet, ist ja nur logisch.

friesennarr  07.05.2018, 10:00

Mit 7 Monaten sind aber nur noch Riesenrassen im "Wachstum" alle anderen Rassen sind da von der Höhe her schon fertig.

Massemike
Fragesteller
@friesennarr

ich denke, dass das von Hund zu Hund unterschiedlich ist.

friesennarr  07.05.2018, 14:13
@Massemike

Ja - Riesenrasse oder eben nicht - und es ist nicht von Hund zu Hund sehr unterschiedlich weil die Wachstumskurve bei allen etwa gleich liegt, es sei den der Hund ist schwer mangelernährt.

Hmm - wenn der Hund wächst aber immer die gleiche Menge Futter bekommen ist es doch eigentlich logisch daß er abnimmt.

Die Futtermenge sollte schon angepaßt werden ?

Massemike
Fragesteller

Also mehr Futter geben?

William1307  07.05.2018, 10:11
@Massemike

Du fütterst TroFu oder ? Dann müßte ja draufstehen wieviel Dein Hund davon in welchem Alter und bei welchem Gewicht braucht ?

friesennarr  07.05.2018, 14:12
@William1307

Was auf einer Verpackung steht und was tatsächlich gefüttert werden sollte (an Menge) kann schwer abweichen.

Schau Dir doch mal die Hinterlassenschaften an, vielleicht hat er Würmer?

friesennarr  08.05.2018, 13:27

Wenn im Kot schon Würmer sichtbar sind, dann wäre der Hund schon hochgradig verwurmt, das hätte etliche andere Symptome schon gezeigt als nur ein bisschen Gewichtsabnahme.

Wurmbefall stellt man eher fest wenn man eine Kotprobe zum TA bringt und dort untersuchen lässt.