Mein hund ist im Tierheim?

9 Antworten

Ja. Das Tierheim hat den Hund einige Tage lang gepflegt und gefüttert, das muss bezahlt werden.

Impfungen und eine ev. bereits erfolgte Kastration musst du nicht zahlen, denn das Tier ist gechipt und somit eindeutig dem Besitzer zuzuordnen. Diese Behandlungen, die an zu vermittelnden Fundtieren durchgeführt werden, sind bei Tieren, die man dem Besitzer zuordnen kann (Tätowierung, Chip), unnötig.

Kommen jetzt kosten auf mich zu?

Aber selbstverständlich!

Grundlage dafür ist das Tierschutzgesetz, dass den Halter (Eigentümer) für eine artgerechte Unterbrindung und Verpflegung verantwortlich macht.

Eine gesetzliche Regelung über die Höhe der Kosten gibt es meines Wissens nicht. Im Tierheim vor Ort fallen für einen Hund 7,50 Euro pro Tag pauschal an. Daneben können noch weitere Kosten entstanden sein, z. B. wenn es Anlass gab, das Tier einem Tierarzt vorzustellen.

Wie kann man nur eine solche Frage stellen?? - Wer sein Tier liebt müsste hocherfreut sein, dass es wohlauf ist und er es wiederbekommt.

Die Frage nach Kosten lässt für mich tief blicken!

Natürlich musst du auch die "Bewirtungskosten" deines Hundes im Tierheim bezahlen. Das ist nicht mehr als recht und billig.

Tierschutzvereine und Tierheime sind schließlich Institutionen welche auf Spenden angewiesen sind und keine Unternehmen welche durch ihre Tätigkeit Gewinne erzielen könnten.

Also mach' dich auf die Socken, damit die "Bewirtungskosten" nicht noch weiter steigen und freue dich auf das Wiedersehen mit deinen "besten Freund"!

Trotzdem. Ich würde zum Beispiel auch noch gerne 2 Katzen noch aus dem Tierheim nehmen. Finde es nur unverschämt. Wieso muss ich da 200 bis 300 Euro für die Katze bezahlen. Anstatt dass sie froh sind, dass die 2 Katzen nicht noch länger auf ihrer Tasche sitzen. Ich habe meine 2 Katzen die ich jetzt habe ,geschenkt bekommen und wusste ich tue was gutes weil die Besitzer sie nicht mehr in der Wohnung halten durften. Und die 2 haben bei mir das schönste Leben. Ich liebe meine Tiere. Trotzdem hab ich auch nur begrenzt Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das war doch erst vorgestern. Was kann das schon großartig kosten? Rechne mal so mit 10 Euro pro Tag. Plus eine Spende, wenn du kannst, das wäre nett. Also maximal 30 - 40 Euro, damit solltest du hinkommen.

KirstenSe  11.05.2019, 13:25

Vielleicht noch Tierarzt

Und für den, der den Hund abgegeben hat ein Finderlohn