Mein Hund ist Angstbeißer?

9 Antworten

Wenn der Hund bisher nichts kannte, muss er erst langsam an Alltagssituationen, wie Stadtbesuche oder öffentliche Verkehrsmittel, gewöhnt werden. Wenn ihr ihn einfach ins "kalte Wasser" werft, ist er natürlich extrem gestresst!

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum ihr den Mann überhaupt nah genug an den Hund rangelassen habt, dass dieser zubeißen konnte? Es ist EURE Aufgabe euren Hund vor jeder "Gefahr" zu beschützen. Wenn ihr das nicht tut, muss der Hund sich selber wehren, notfalls auch mit seinen Zähnen. Dafür müsst ihr seine Körpersprache genau lesen können! Wenn ihr das nicht könnt, seid ihr die falschen Personen für diesen Hund. Ein Maulkorb alleine ist keine Lösung.

Sucht euch bitte einen gewaltfrei! arbeitenden Hundetrainer, der zu euch nach Hause kommt. Und sucht diesen nicht nach dem Geld aus! Flauschy einen guten Link gepostet. Man darf nicht an den falschen Stellen sparen!

MomosguteFragen
Fragesteller

Also er kannte bei der Vorbesitzerin nichts. Danach war er aber schon 7 Monate bei einer Pflegerin da hat er die Dinge alle kennen gelernt. So. Das mit dem beißen haben wir leider von der Pflegerin erst mitgeteilt bekommen als es zu spät war. Deswegen das nahe herantreten der Person (auf einem Bürgersteig). Körpersprachen können wir das ist jetzt mein vierter Hund. Da hast auch du einiges Missverstanden. Ich denke ich hab es zu wenig detailliert erklärt. Aber das ein Maulkorb keine Lösung ist habe ich oben auch geschrieben ("erstmal")! Daher frage ich! Gewaltfrei sowieso. Mit Aggression befreit man keine Aggressionen. Ich habe mir hier anscheinend zu viel erhofft mit dem Gedanken dass man sich von Hundebesitzer zu Hundebesitzer und nicht von Lehrer zu Schüler unterhalten kann! Schade!

Schließt erstmal eine hunde Haftpflichtversicherung ab. Maulkorb und Leine Pflicht für so einen Hund. Sucht euch einen Trainer der ohne Gewalt und zwang arbeitet. Die kosten für einen Trainer scheinen hoch zu sein, aber viele Trainer bieten auch so 10ner Karten an,da zahlst du einmal einen gewissen Preis und lässt die Stunden dann abstempeln. Es wird euch mehr Geld und Zeit und Geduld kosten wenn ihr das auf eigene Faust angeht zudem kann es auch für euch und vorallem für andere gefährlich werden. Sorry aber wenn mich ein Hund beißt der von seinem Besitzer an der langen Leine gelassen wird, trete ich ihn weg... ich trete jetzt nicht rein wie eine Kranke aber er wird mit dem Fuß abgeblockt... du bist dafür verantwortlich das dein tier an niemanden ran.

MomosguteFragen
Fragesteller

Um Gottes Willen da hast du ein falsches Bild von uns. Hundehaftpflicht hat er! Wenn Jemand vorbei kommt haben wir ihn erstmal kurz das ist ja klar. Dann kann man auch eigentlich recht gut anhand seines Blickes und seiner Körperhaltung erkennen ob Gefahr oder nicht. Und wenn er schnappt, dann braucht es auch nur ein "Aus" und er gibt Ruhe. Also umgehen können wir damit. Als er diese Person erwischt hat da wussten wir ja noch wenig davon. Nur löst es wie gesagt das eigentliche Problem nicht!

KangalLove  10.11.2017, 23:34

oh okay, dann entschuldige ich mich für meine grobe Art. bin dann immer etwas überdeutlich 🙈 einen Trainer müsste man schon zu rate ziehen, ihr müsst ja nichtv tausend mal hin aber lasst euch wenigsten von einem Trainer zeigen wie man damit umgehen kann das der hund sein Verhalten auch etwas ändert, dazu muss man sich als mensch im Umgang mit dem Hund auch ändern. zb Wenn man denn hund hektisch zur Seite zieht wenn jemand vorbei kommt fühlt der hund sich nochmehr gezwungen sein "schlechtes verhalten " durchzusetzen weil er sich in seiner Unsicherheit/ angst/ angst vor kontrollverlust etc bestätigt fühlt durch hektisches handeln seitens der Menschen.

Ihr habt diesen Hund 5 Tage. Und er muss schon in die Stadt, in öffentliche Verkehrsmittel, auf's Feld, unter viele Leute, Maulkorb,...... schon mal überlegt was ihr dem armen Kerl in nur 120 Stunden zugemutet habt?

Darf der auch einfach mal bei euch ankommen? Euch kennen lernen, euer Haus kennen lernen, eure Rituale? Bei dem Stress würde ich ehrlich gesagt auch beißen. Holt euch dringend Hilfe oder sucht dem Hund einen Besitzer der etwas feinfühliger ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH
MomosguteFragen
Fragesteller

Und wieder eine die hier einiges in den falschen Hals bekommt. Wir MUSSTEN zweimal mit ihm Bus und Bahn fahren davon einmal die Anreise. Da ist auch MaulkorbPFLICHT mal ganz davon abgesehen! Und ansonsten bringen wir im gerade einzig und alleine seine gewöhnliche Gassistrecke bei! Oder sind wir jetzt auch böse weil wir mit ihm spazieren gehen? Er hat hier alle Zeit, Geduld und Ruhe die er benötigt! Vielleicht hält man sich einfach mal ans Thema anstatt wieder Moralpredigten zu verteilen ohne die Wohnsituation und das Umfeld zu kennen! Und gebissen hat er schon immer! Das ist ja unfassbar was sich hier manche rausnehmen.

Jesaya007  10.11.2017, 22:28
@MomosguteFragen

Dann drück dich genauer aus. Du hast geschrieben das ihr das JETZT so geregelt habt, das er in Stadt, Bus und Bahn erst mal Maulkorb trägt. Keine Rede vom abholen. Wobei ich selbst das nach wie vor nicht für eine gute Lösung halte. Dann fährt man Auto oder Taxi statt gleich mit einem fremden Hund (bzw. fremden Menschen) mitten ins Getümmel zu rennen. Aber da du scheinbar überzeugt bist alles richtig zu machen und alles zu wissen, bekommst du das schon hin. ^^

In öffentlichen Verkehrsmitteln herrscht Maulkorbpflicht. Auch für besonders liebe Hunde.

Einen "billigen" Hundekurs wirst Du nicht finden, oder besser: Was in dieser Hinsicht ein "Schnäppchen" ist, taugt oft nicht viel.

Finanziell günstig wäre es, wenn Du in einen Hundeverein eintreten würdest. Da zahlst Du dann den Jahresbeitrag und viele, viele "Hundeleute" stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite.

Ansonsten kannst Du nur mit unendlicher Geduld auf Deinen Hund einwirken.

Ich kann euch nur dringend raten, eine gute Hundeschule zu besuchen, oder einen Hundetrainer nach Hause kommen zu lassen, denn wie ich hier so lese, hast du ja nun garkeine Ahnung von Hunden.

Der Hund kommt aus schlechter Haltung, du gehst schon mit ihm in die Stadt und fährst mit ihm Bus und Bahn ....  Und jetzt soll er auch noch einen Maulkorb verpasst kriegen!? Sag mal, geht´s noch ?

Außerdem sollte jeder Hund, und insbesondere deiner, eine Haftpflichtversicherung haben.Richtet der Hund einen Schaden an, können die Kosten für dich ins Unermessliche steigen.