Krallen beim Hund schneiden?

11 Antworten

Auf jeden Fall in nächster Zeit regelmäßig üben und trainieren, dass er es gewohnt wird! Hast du denn keinen, der ihn festhalten kann, während du schneidest? Beim Tierarzt gibt's ja auch immer Gehilfen

Wenn der Hund so extrem reagiert, wenn du seine Pfoten berührst, besteht da ein massives Problem bei der Erziehung. Daran müsst ihr dringend arbeiten, am besten zusammen mit einem guten Trainer oder einer Hundeschule.

Bis dahin: Ab zum Tierarzt. Dort sind mehr Hände und mehr Erfahrung vorhanden.

Geht öfter mit ihm auf Asphalt spazieren, dann wetzen die sich von alleine ab, oder Trick17:

Frischhaltefolie um deinen Kopf (eine Art Helm), darauf Erdnussbutter/Leberwurst/etwas schmieriges was dein Hund mag. Der Hund wird an deinem frischhaltekopf lecken und abgelenkt sein, währenddessen schneidest du

Hallo,

einen Chi sollte ein einigermaßen fähiges Praxisteam gehändelt bekommen. Ich würde die einmal vernünftig vom TA kürzen lassen und dann das Kürzen mit einem Dremel neu aufbauen. Dazu kannst du dich Mal über Medical Training schlau machen.

Das Problem hatte ich auch neulich. Man kann das beim Tierarzt machen lassen - vielleicht mit Leckerli vor der Nase. Die Tierarzthelferin, weiß , wieviel sie schneiden darf, ohne dass es dem Tier wehtut.

Wir haben es allerdings aufgegben und gehen mit dem Hund auf gepflasterten Wegen spazieren. Da werden die Krallen automatisch etwas kürzer.

Jessiue96
Fragesteller

Gehe leider immer auf gepflasterten Steinen spazieren. Nur beim Chihuahua wachen die Krallen extrem schnell. Ich weiß leider nicht mehr was ich machen kann.

KKatalka  13.07.2020, 22:31

Genau so ist es, und wenn manche Halter meinen sparen zu wollen und das schneiden selbst versuchen ist das Geschrei aufeinmal groß weil der Hund nicht mehr mit dem Blüten aufhört. Dann wenn der Hund am lautesten jault, sind die Besitzer auf einmal wieder bereit in unsere Praxis zu kommen. Dabei kostet die wundbehandlung bei uns nicht mehr wie krallen schneiden. Aber ne, erst mal selbst versuchen mit der Gefahr dem Hund Schmerzen zu zu fügen. Da finde ich deine Idee mit dem Weg weitaus besser wie selber zu schneiden. Womal es im Sommer auch nicht die beste Lösung ist.

maria38000  14.07.2020, 20:58
@KKatalka

Ich bin ganz deiner Meinung. Leider hat unser Hund sich auch von der Arzthelferin die Krallen nicht schneiden lassen. Sonst lässt er alles an sich machen, auch an den Pfoten (säubern, Splitter entfernen usw.). Er war es wohl einach nicht gewöhnt, die Krallen geschnitten zu bekommen, weil es 12 Jahre lang nicht nötig war.