Was ist nur los mit unseren Hund?

Wassermann98694  14.08.2023, 19:35

Wie geht ihr mit ihm um, wenn er fast gebissen hat?

KleinesPokemon
Fragesteller

Wir schnauzen ihn an und der Hund wird vom Besuch weggesperrt

Solea4734167883  16.08.2023, 19:01

Ich hoffe das ist Sarkasmus! Denn wenn nicht, würde ich mir die Frage stellen, ob es an euch liegt, dass er zu schnappt...

KleinesPokemon
Fragesteller

Kein Sarkasmus... hat er ja schon davor getan

2 Antworten

Das ist leider viel zu wenig Information.

Die Frage ist in welcher Situation schnappt der Hund was ist vorher passiert. Hat er gewarnt? wie alt ist er? Und wann hat er es zum ersten Mal in welcher Situation gemacht?

Beachtet mal seine Körpersprache. Einfach nur schimpfen und Wegsperren ist kontraproduktiv. Das macht es unter Umständen noch schlimmer. Dann wird er bald auch noch euch schnappen.

Meistens gibt es einen Grund für dieses Verhalten. Das kann man aber von weitem nicht analysieren, weil wir hier nicht sehen können, was vorher passiert ist, wie ihr normalerweise mit dem Hund umgeht, welche Beziehung zwischen euch und dem Hund herrscht usw.

Sowas kann nur ein Trainer, der zu euch nach Hause kommt und sich das anschaut

mit schlechten Erfahrungen hat das meist nichts zu tun. Darauf sollte man sich nicht versteifen. Ein Hund lebt im Hier und Jetzt.. mag sein, dass er gelernt hat, sich damit unliebsame Leute vom Hals zu halten. Aber dann ist auch dem schon einiges voraus gegangen. Entweder hat man ihm das warnen, also Knurren oder beschwichtigen, abgewöhnt oder er wird halt weiterhin bedrängt und weiß ich nicht anders zu helfen

Da müsstet ihr dann Management betreiben und mit Ruhe und Geduld dem Hund klarmachen, dass ihr euch darum kümmert und dafür sorgen werdet, dass er nicht in eine solche Situation kommt. Der Hund muss sich da auf euch verlassen können. Es nützt nichts zuzuschauen und abzuwarten und dann zu schimpfen.

KleinesPokemon
Fragesteller

Er warnt nicht. Er ist mittlerweile 3. Bei meiner Freundin ist das zb wenn sie gerade in der Wohnung drinne ist. Und zuschnappen kann ja keine Freude sein...

KleinesPokemon
Fragesteller

Den 1 Tag kam sie von Toilette und er schnappte zu

KleinesPokemon
Fragesteller

Wenn wir es mitkriegen denn stupsen wir ihn (Cesar Millan methode) also meine mama macht das. Nicht ich

William1307  14.08.2023, 20:42
@KleinesPokemon

Nein - bitte nichts von Cesar Milan abschauen. Schon gar nicht bei einem so grossen Hund.

ich kann mir gut vorstellen was da bei Euch abläuft. Und das ist gefährlich.

Was macht ihr denn wenn der Hund knurrt ? Oder was habt ihr in der Vergangenheit gemacht ? Den Hund angeschrien, bestraft, weggesperrt ?

Kein Hund schnappt aus heiterem Himmel einfach so nach Menschen.

Wenn es z.B. eine Situation gibt mit der sich der Hund nicht wohlfühlt (Fremder Mensch/Besuch streichelt ihn oder bedrängt ihn irgendwie, Jemand will ihm etwas wegnehmen usw). dann beschwichtigt der Hund erstmal. Er dreht den Kopf weg, er gähnt, er leckt sich übers Maul. Das wird von den Menschen aber falsch interpretiert (oh der ist müde oder hat Hunger etc):

Die nächste Stufe ist dann das Knurren. Aber das interpretieren die Menschen dann erst recht völlig falsch. 9 von 10 Hundehaltern halten Knurren für Aggression und finden dass der Hund "böse" ist. Dabei macht er nichts weiter als zu kommunizieren.

Aber jetzt geht dann meist der Halter auf den Hund los "Pfui, Aus, Spinnst Du? böser Hund usw". Hund wird für das Knurren bestraft und weggesperrt etc.

So - was soll der Hund jetzt machen ? Beschwichtigen hilft nicht und Knurren darf er nicht. Also schnappt er in die Luft oder er geht kurz nach vorne und schnappt und zieht sich sofort wieder zurück. Was passiert ? Genau - jetzt haben die Menschen endlich verstanden und lassen den Hund in Ruhe und gehen ein paar Meter weg. Der Hund hat gelernt dass er sich mit Schnappen aus einer Situation befreien kann. Hätte man sein Knurren beachtet und einfach respektiert - wäre es gar nicht zum Schnappen gekommen. Aber er darf ja nicht knurren. Aber Du sagst ja selber - der Hund schnappt und dann ist alles wieder gut. Das zeigt ganz deutlich dass das nur auf die Situation bezogen ist und dass der Hund nicht grundsätzlich "aggressiv" zu Menschen ist.

Wenn ihr den Hund jetzt noch für das Schnappen bestraft - dann wird er irgendwann so frustriert sein dass er richtig zubeisst.

Ihr müsst euch bitte dringend mit der Körpersprache Eures Hundes beschäftigen, ihr müsst lernen zu erkennen wann dem Hund etwas unangenehm ist und ihr müsst seine Signale beachten. Dann muss er gar nicht schnappen.

Wenn mich ein Hund anknurrt, gehe ich sofort zurück und nehme die Finger weg und überlege was jetzt passiert ist und WARUM der Hund jetzt knurrt oder schnappt. Aber ich strafe nicht den Hund dafür sondern ich überlege mir was ICH falsch gemacht habe und welche Signale ich übersehen habe.

KleinesPokemon
Fragesteller
@William1307

Ja wir schimpfen mit ihm. Mal gehts gut und er schnappt nicht zu und mal gehts in die Hose und er macht es wieder. Wir erkennen da keine Muster leider...

Bei meiner Freundin könnte ich mir aber vorstellen dass sie zb hektisch und quietschig ist und den Hund kirre macht, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll

KleinesPokemon
Fragesteller
@KleinesPokemon

Meine andere Freundin war tiermedizinische fachabgestellte und meinte dass er vllt ein Tumor hat. Aber denn würde er ja bei jedem zuschnappen oder nicht

KleinesPokemon
Fragesteller
@William1307

Das hab ich mir auch gedacht. (Und das kam von einer tiermedizinischen fachangestellten, von wegen mit Tumor 🙈)

KleinesPokemon
Fragesteller
@William1307

Eig ja... kann ein Hund auch zuschnappen wenn er schmerzen hat? Seine Gelenke sind ja kaputt. Und meine mama vermutet kreuzbandriss auch noch

William1307  15.08.2023, 09:42
@KleinesPokemon

ach, was ihr alles vermutet. Bei einem Kreuzbandriss könnte könnte der hund nicht mehr laufen.

Wie alt ist denn der Hund?

Dann geh doch einfach mal zum Tierarzt und lass ihn durch checken. Im Zweifelsfall kann man ihm auch mal ne Woche Schmerzmittel geben dann sieht man schon ob es besser wird und dann weiß man ob er Schmerzen hat

Aber so wie du das beschreibst, glaube ich nicht an Schmerzen. Ich kann mich natürlich täuschen, weil ich nur das weiß, was du von dir gibst. Ich kann den Hund ja nicht sehen

und du hast immer noch nicht gesagt, in welcher Situation der hund geschnappt hat

KleinesPokemon
Fragesteller
@William1307

Der Hund ist 3 Jahre alt. eine wirkliche Situation gibt es nicht. Außer wenn meine Freundin vllt so aufgeregt ist was ich erst schon schrieb dieses quitschige

William1307  16.08.2023, 23:14
@KleinesPokemon

Na - wenn ihr den Hund nicht "lesen" könnt, ein Hundetrainer nicht in Frage kommt und ein Tierarzt auch nicht - dann müsst ihr halt abwarten bis er wirklich mal zubeisst. Bei so einem Kaliber von Hund erledigt sich das Problem dann von alleine. Dann wird er eingezogen - landet bestenfalls im Tierheim und ihr könnt zusehen wie ihr das Schmerzensgeld für das Opfer bezahlen wollt.

KleinesPokemon
Fragesteller
@William1307

Zum Tierarzt werden wir gehen wenn die Auto Schulden (Autounfall) weg sind. Er ist unberechenbar William

Selbst wenn jemand an der elektro bastelt und schnappt er zu. Erst hat er noch intressiert zugedeckt. Bei der neuen Person hat er zugeschnappt uns ist an sie rangerobbt..

Kann sein. Schlechte Erfahrungen prägen! Geht ihr zum Hundetrainer oder so?

KleinesPokemon
Fragesteller

Können wir uns leider nicht leisten

NoLies  14.08.2023, 19:44
@KleinesPokemon

Hunde sind teuer. Was macht ihr, wenn es einen Notfall gibt und der Hund zum Notfall Tierarzt muss? Kostet schnell mal mehrere Tausend Euro. Ihr habt das Tier gekauft, also habt ihr auch die Verantwortung. Hier muss dringend ein Trainer dran. Ansonsten seid ihr bald dafür verantwortlich, dass der Hund im schlimmsten Fall eingeschläfert wird. Wollt ihr das echt auf dem Gewissen haben?

NoLies  14.08.2023, 20:42
@KleinesPokemon

Na dann sucht euch einen entsprechenden Trainer. Oder gebt den Hund ab.