Mein Hund holt alles was auf meine Küchen Arbeittheke liegt?

8 Antworten

Hm kann mich ja auch irren aber für mich hat das Verhalten ganz direkt mit dem Punkt hier zu tun,

Sie weiß, dass sie nichts holen darf und wartet auch bis ich außer Haus bin.

Der Hund hat ein Problem mit dem alleine bleiben, viele Hunde leiden jahrelang still beim alleine bleiben, das Verhalten kann sich aber jederzeit ändern wie in euren Fall. Der Hund hat gelernt das er seine Anspannung durch sowas etwas lösen kann, als selbstbelohnendes Verhalten ist das leider sehr schnell drin und wird wiederholt.

Somebodyelse29
Fragesteller

Ja da könntest du Recht haben, sie ist immer sehr aufgeregt wenn man wieder kommt. Also sie freut sich sehr stark

jww28  08.10.2021, 11:33
@Somebodyelse29

Dann hat es doch nicht so ganz verstanden, freuen darf sich, aber eben nicht so überschwänglich das man meint man wäre Jahre weg gewesen, wenn man nur 5 min mal draussen war. Das kann allerdings so jeden passieren da das eben selbstbelohnend ist 😄 bei ein der nicht weiss was er machen soll passiert es nur schneller da er eher auf die Idee kommt nach sowas zu suchen. Ich würde peinlich alles von der Küche runter nehmen und verräumen und wohl oder übel nochmal anfangen den Hund das ganze neu zu erklären 🙂 ne Kamera kann helfen um zu schauen auf welchen Stand der hund ist, ich würde da wo der Hund ist eine aufstellen und dann mal schauen ab welchen Zeitpunkt losmarschieren will, es gilt dann den Moment davor abzupassen um das zu durchbrechen

Ganz einfach: Lass nichts Essbares in Reichweite rumliegen. Dein Hund hat gemerkt, das es was zu holen gibt und schaut jetzt immer erstmal nach ob da wieder "Schätze" zu finden sind.
Ich hab die Küchentür immer zu, den Griff muss man nach oben drücken weil meine Hündin alle anderen Stellungen durchschaut hat. Sie ist leider eine sehr gute Problemlöserin, daher bringen auch Schubladen nichts bei uns, die zieht sie auf. Natürlich nur, wenn wir weg sind, sie weiß genau was verboten ist!

Erst einmal würde ich glauben, dass dein Hund nicht oder nicht mehr allein sein kann.

Langeweile würde ich auch nicht ausschliessen.

Oder schlicht auf den Geschmack gekommen.

Immerhin ist es selbstbelohnend, wenn man immer Fressen findet und das genüsslich verspeisen kann.

Auf jeden Fall würde ich nichts Essbares rum liegen lassen.

Das Alleinsein würde ich mir genauer ansehen. Im Moment würde ich einen Hund der das vorher nie gemacht hat, nicht allein lassen wollen.

Allenfalls würde ich meinen Hund auch beim Tierarzt vorstellen plötzliche Veränderungen für die ich keinen Grund finde, gefallen mir nicht..

Von Experte Elocin2910 bestätigt

Küchentür zu machen, wäre das eine Option?

Ansonsten das "Bleib" und das Alleinsein neu aufbauen und ihr alternative Dinge anbieten, auf denen sie rumkauen darf.

Nichts mehr rumliegen zu lassen und ein generelles Betretungsverbot der Küche wären ebenfalls sinnvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Elocin2910  06.10.2021, 21:40

Alleine bleiben neu aufbauen wäre auch mein erster Ansatz gewesen, da es ja sonst anscheinend keine Probleme gibt.

Schade das das hier sonst keiner so sieht.

Somebodyelse29
Fragesteller

Also meine Küche hat keine Tür, das ist alles offen und mittlerweile Versuche ich auch nichts mehr rum zu liegen lassen und alternativen hat sie auch

Deine Hündin kann vermutlich nicht allein bleiben und hat die Erfahrung gemacht, dass sie manchmal etwas fressbares erbeuten kann.

Sorg dafür, dass sie nicht mehr in die Küche kommt und lass nichts rumliegen was sie fressen/zerstören könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.