Hund isst viel Grass?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo,

die von einem Vorredner bereits empfohlenen Kaninchenohren mit Fell sind schon mal gut, weil es die Darmflora "putzt".

Wenn Hunde Gras fressen, ist der Magen fast immer übersäuert. Gründe dafür: Futterunverträglichkeit, leerer Magen. Solche Hunde sollten nie lange nüchtern sein. Die übliche 2malige Fütterung sollte man auf 3x verteilen.

Gegen Übersäuerung hilft außerdem sehr gut und sehr schnell: Hüttenkäse (wird auch als körniger Frischkäse im Supermarkt angeboten); Joghurt vollfett oder 10%iger, ohne Geschmack, also natur; Sahnequark hat denselben Effekt, je nachdem, was der Hund lieber mag.

In kleinen Maßen gekochte, mehlige Kartoffeln, die binden die Säure ebenso. Aber diese nur in kleinen Mengen füttern, da sie sehr basis sind und beim Carnivoren Hund bei häufiger Fütterung Strovitseine begünstigen können.

Wenn möglich, sollte entweder sehr, sehr hochwertiges Futter z. B. Josera o. ä., verfüttert werden. Bessere Ergebnisse habe ich allerdings immer mit sog. Barfen auch bei diesen Symptomen erreichen können, also dauerhaft allerdings ohne Knochenfütterung! Das nötige Kalzium soll dann über o. g. Milchprodukte oder über fein gewolfte Knorpel gegeben werden. Diese reizen die Schleimhäute so gut wie gar nicht im Gegensatz zu Knochen, auch wenn sie fein gewolft sind.

Dann empfehle ich auf jeden Fall Heilerde innerlich und zwar ca. 1/2 Teelöffel, am besten unters Futter gemischt oder, falls Du Trockenfutter gibst, mit etwas Joghurt, Quark, etc.

Heilerde bindet Säure und Gäse sowie Gifte und überschüssige Fette. Auch nicht täglich geben aber so ca. 3x wöchentl. tut es den Hunden sehr gut, auch wenn sie keine Symptome mehr zeigen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GokuGoku738
Fragesteller

Vielen Dank! Ich probiere es auf jeden Fall mal aus!

sunny739  27.08.2021, 15:26

Das kann man tatsächlich alles auch für Menschen anwenden, wenn sie Sodbrennen haben. Danke für die Tips!

Meine Hündin und Katze fressen immer Gras. Damit reinigen sie den Magen oder machen das für ihre Verdauung. Das ist nicht schlimm. Lass ihn das ruhig machen.

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass euer Galgo ja sicher aus Spanien kommt? Diese Hunde haben Zeit ihres Lebens kein vernünftiges Hundefutter bekommen, entweder nur Reste oder ganz mieses Trockenfutter oder - wenn er auf der Straße leben musste - Müll.

So ist es kein Wunder, dass das Verdauungssystem stark belastet, oft sogar schwer geschädigt ist.

Nun ist er bei euch und bekommt sicher super gutes Futter. Damit aber kommt seine Verdauung überhaupt noch nicht klar.

Es frisst also Gras, weil der mehr Ballaststoffe braucht, oder weil er brechen will, weil der das gute Futter - oder so viel Futter auf einmal ... gar nicht verträgt.

Er wird auch einen massiven Nährstoffmangel haben - auch den möchte er mit dieser Grasfresserei ausgleichen. Auch bei einem Wurmbefall fressen viele Hunde übermäßig Gras.

Wichtig ist es bei solchen Hunden, ihn lieber 3 mal am Tag zu füttern, als 1 mal eine große Menge. Bitte zu Beginn das Futter mit Reis strecken - wenn es hochwertige Dosen oder Fleisch gibt. Auf Trockenfutter am besten ganz verzichten.

Kaninchenohren MIT Fell helfen sehr häufig, die Verdauung zu regulieren, und die getrockneten Karotten von Olewo (die eingeweicht ins Futter kommen) leisten auch wunderbare Hilfe.

Und Geduld - das gibt sich alles mit der Zeit.

GokuGoku738
Fragesteller

Hallo, ja mein Hund kommt aus Spanien. Allerdings wohnt er schon seit 1 Jahr bei uns. Trotzdem vielen Dank für die vielen Informationen, wenn wir uns vielleicht einen 2. Hund holen und er sich am Anfang so benimmt, wissen wir bescheid. Vielen Dank!

vanillaxoxo  28.06.2021, 21:30

Gibt es wirklich Hunde, die das alles fressen?

Hallo erstes ich liebe diese Hunderasse.Aber zu deiner frage mein Hund hat das auch mal getan und ich habe mich informiert.Ich hoffe ich sage jetzt nichts falsches.Ich meine ihm oder ihr ist schlecht.Und Hunde suchen sich dann meistens alleine ihr Gegengift.Ich hoffe das hat ein bisschen beruhigt.Aber wenn das schlimmer wird und es oder sie das durchgehend tut würde ich mal zum Tierarzt gehen.Nur so zum durch checken.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GokuGoku738
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort! Er hat schon wieder aufgehört! Nachdem ich ihm die Grashalbe einzeln aus dem Po gezogen habe, gings ihm wieder perfekt! LG

er hat etwas unverdauliches oder schwergängiges im Magen. Das Gras hilft ihm, das zu erbrechen oder auszuscheiden. Mit Ernährung hat das nix zu tun.

Wenn er sehr viel oder andauernd Gras frisst, kann er ein ernsthaftes Verdauungsproblem haben. Wende dich dann bitte an deinen Tierarzt.

GokuGoku738
Fragesteller

Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort!