Mein Hund frisst nur noch Leckerlis, was soll ich tun?

10 Antworten

Geh erstmal zum Tierarzt.

Lass vor allem das Gebiss untersuchen und den Bauchraum abtasten.

Falls medizinisch NICHTS vorliegt, ist das Problem IMMER hausgemacht.

D.h Du machst zu viel Tamtam um die Fütterung und der Hund hat gelernt, dass er immer etwas NOCH besseres zu fressen bekommt, wenn er das normale Hundefutter verweigert.
Dann fangen die Halter in ihrer Sorge an, selbst zu kochen, zu Barfen, Dosenfutter zu kaufen; Zusätze reinzumachen, die Sorten durchzuwechseln, aber es ändert sich nichts.

Du reagierst zu emotional auf das Thema Fütterung und der Hund reagiert auf Dich.

Oder er halt gelernt, dass Fressen irgendwie Stress bedeutet - aufgrund Deiner Verzweiflung.

Bei mir haben immer alle Hunde gefressenen, selbst die, die zuhause mäkelig sind oder nur Leckerle fressen. Habe teilweise bis zu 4 Pflegehunde plus meinem eigenen.

Mein Ablauf mit den Hunden ist jeden Tag der selbe.
Gut 1,5 std Spaziergang, danach zuhause füttern, dann ist Ruhepause.

Wer da einer nicht frisst, dem nehme ich die Schüssel weg und stelle sie ihm am nächsten Tag wieder hin. Dann hungert er mal einen Tag.
Am zweiten Tag fressen ALLE.

PS Hunde fressen eigentlich alles , und liebend gerne Aas, Pansen, Kot, Abfälle
Es liegt also meist nicht an der Qualität des Futters. Euer Problem ist ein anderes

dann gib ihm einfach keine leckerlis, sondern nur wasser-spätestens nach drei tagen, wird er das futter gerne annehmen...

Ich sehe, dein Port ist zwar schon länger her, aber vielleicht kann es ja trotzdem noch helfen..

Hatte das gleiche Problem mit meinem Hund bis mein Tierarzt mir geraten hat so einene Fellanalyse auf dogome.de Zuhause zu machen..war wirklich super und die haben mir danach einen tollen Futterplan zusammengestellt..! Danach war wieder alles super, ich bin wirklich zufrieden.

Vielleicht hilft dir das ja immer noch, weil das tolles Futter ist.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MajaBer
Fragesteller

Vielen, vielen Dank!

Schon mal mit Nassfutter probiert? Der Hund braucht Wasser!

Das geht recht einfach: Keine Leckerli mehr geben, aber morgens Trockenfutter anbieten. Wenn er das nach 15min nicht gefressen hat, kommt's weg, und abends wieder anbieten. Nach 2-3 Tagen wird er fressen.

Klingt brutal, ist es aber nicht. Wölfe bekommen definitiv nicht jeden Tag etwas zu fressen und sind so gebaut, dass das kein Problem ist.

friesennarr  14.12.2019, 10:09

Wölfe bekommen aber auch keinen Trockenfuttermüll zu fressen.

Lieber das o.G. mit Nassfutter machen anstatt Trockenfutter zu empfehlen.

ShimaG  14.12.2019, 10:12
@friesennarr

Kann man auch machen, muss man aber nicht. Das wichtigste ist halt, das als Mensch durchzuhalten, bis der Hund wieder was Normales frisst. Und natürlich muss - wie immer - Wasser zum Saufen zur Verfügung stehen.