Mein Hund faucht mich an und vergräbt sein essen?

meine Arme Decke  - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Hund)

5 Antworten

Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, will der Hund seine "Beute" für später "verstecken". Wenn dein Hund so "aggressiv" reagiert, solltest du dich an einen gewaltfrei arbeitenden Trainer wenden, der dir zeigt, wie du dich verhalten musst.

Dein Hund scheint dir nicht richtig zu vertrauen und sieht nicht ein, dir seine "Beute" wiederzugeben. Du kannst mit ihm das Kommando "Tauschen" trainieren (am besten mithilfe eines Trainers). So lernt dein Hund, wenn ich meine "Beute" freiwillig hergebe, bekomme ich dafür etwas tolles/besseres.

Bei meiner eigenen Hündin arbeite ich sehr viel mit Freigabekommandos. Wenn sie etwas essbares, egal ob Futter oder Kaninchenohren, bekommt, darf sie es erst nehmen, wenn ich das Kommando gegeben habe. Wenn ich es freigegeben habe, gehört es ihr und ich lasse sie in Ruhe fressen. Wenn ich es doch noch einmal nehmen muss, tauschen wir.

Wenn man seinem Hund alles ohne Gegenleistung aus der Schnauze nehmen will, kann es passieren, dass er seine "Beute" lieber schnell runterschluckt, was nicht nur bei Giftködern fatal wäre. Oder er kann, wie in deinem Fall, "aggressiv" reagieren.

Dass bedeutet, dass sie keinen Respekt vor dir hat und sich selbst als „Rudelchef“ sieht.

dein Hund vergräbt es als Vorrat für später.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

...dann dachte ich mir ich lass es einfach in Ruhe...

Damit hast du deinem Hund etwas Entscheidendes beigebracht! Er weiß jetzt dass er dich nur anknurren muss und wenn das nicht hilft braucht er nur nach dir schnappen. Schon machst du genau das was er von dir will. Bravo! Gut gemacht!

Das bedeutet, dass sie es als ihr Eigentum betrachtet, und du es ihr gefälligst nicht mehr wegnehmen sollst.

Ist ja auch ihr gutes Recht.

wannabec
Fragesteller

Und warum vergräbt sie es in meiner Decke?

Schrumpfer  23.07.2018, 12:46
@wannabec

sie findet, dass es IHRE Decke ist und ein schönes Versteck

ScharldeGohl  23.07.2018, 12:41

sie will es verstecken, damit niemand anderes ist wegnimmt. Und sie möchte es damit für später aufbewahren. Also tu ihr den Gefallen und gehen nicht hin und grabe es wieder aus der Decke heraus, sondern lass es nach Möglichkeit da wo es ist. Alles andere wäre Stress für den Hund, weil er sich dann ein neues Plätzchen für sein Leckerchen suchen muss.

rudikassi  23.07.2018, 12:57

Du glaubst nur, dass es deine Decke ist, der Hund sieht das anders. Bei euch ist der Hund der Boss. Das solltest du schleunigst ändern.