Wie kann man erkennen, ob ein Hund es ernst meint?

3 Antworten

Knurren und Bisse sind immer ernst.

Es gibt manchmal kurze "Gerangel" unter erwachsenen Hunden, wo der eine dem anderen schnell klarmacht, wer gerade das Sagen hat. Da gehts dann nicht um Kampfstärke an sich, sondern um die größeren Eier.

Solche Gerangel dauern machmal nur wenige Sekunden, da wird aber nicht geknurrt (das ist immer eine ernstzunehmende Drohgebärde) und auch nicht wirklich gebissen. Das ist ein kurzer Schlagabtausch, der nur andeutet, was passieren könnte, wenn sich der mit den kleineren Eiern nicht zurückzieht. Blut fließt da nicht, eher gibt es mal ne Prellung, weil die oft mit den Schulten aneinanderkrachen oder dergleichen.

In deinem Beispiel kann der kleinere Hund froh sein, dass ihm der große nicht den Hals gebrochen hat. Das war ernst.

Naja - wären es zwei gleich grosse Hunde gewesen wäre wahrscheinlich nicht viel passiert.

Es gibt halt unterschiedliche Arten der Aggression. Kommt darauf an worum es geht. (Futter, Spielzeug - also Ressourcen, oder eben das Revier usw.).

In der Regel gibt es viel Getöse - bei ungünstigen Grössenverhältnissen auch Verletzungen - aber keine "Tötungsabsicht".

Wenn ein Hundekampf ernst wird erkennst Du es daran dass es plötzlich still wird. Bei einem Kampf um Leben und Tod verschwenden Hunden keine oder nur wenig Energie mehr für Lautäusserungen.

Knurren hat vielfältige Bedeutungen. Vom Spielknurren über warnendes Knurren bis zum frustrierten Knurren etc. gibt es viele viele Nuancen.. Knurren ist NICHT gleich böse - sondern in erster Linie Kommunikation. Ebenso wie Bellen.

Ich glaube dass auch daher das Sprichwort kommt "Bellende Hunde beissen nicht". Wenn ein Hund ernsthaft angreift tut er es in der Regel lautlos. Wenn man zum Beispiel ein fremdes Grundstück betritt und ein Hund kommt bellend angerannt - dann ist das in der Regel nicht so gefährlich als wenn plötzlich einer "lautlos" erscheint und Dich nur anstarrt.... :- Vor dem würde ich mich in Acht nehmen... Allerdings muss man dann auch noch die Körperhaltung etc. beachten.

da hat der große hund es ernst gemeint und die anderen dachten auch, es wäre so.

der war da sehr überzeugend, mehr aber auch nicht.

Ein bisschen blut, ist noch okay - aber ab da wird es eben ernst, weil unsere tiere beginnen ab da auch ernst zu machen wenn es darauf ankommt.