Mein Hodscha (islamischer Religionslehrer) verbietet mir mein Asthma Spray während der Fastenzeit, was soll ich tun?

18 Antworten

Ayatollah Ali al-Sistani sagt:

Frage: Einige Leute haben Asthma und müssen beim Fasten Inhalatoren verwenden. Was lautet das Urteil dazu?
Antwort: Wenn das aus der Düse herauskommende Spray in die Atemwege eintritt und nicht in die Speiseröhre, verletzt es das Fasten nicht.

Wenn man das Asthmaspray also nicht nimmt um Flüssigkeit zu konsumieren, sondern aus medizinischen Gründen, wird das Fasten nicht gebrochen.

Im Islam sind kranke Menschen von der Pflicht zum Fasten freigestellt. Meiner Auffassung nach ist es ebenso wertvoll, nur diejenigen Pflichten des Fastens zu erfüllen, die man auch gesundheitlich bewältigen kann.

Es ist niemandem damit geholfen, wenn ein Asthmakranker sich mit Luftnot quält, weder seinen Mitmenschen noch Gott. Dadurch kann er sich dann auch nicht besser auf seine religiösen Pflichten konzentrieren oder sich in Genügsamkeit üben, oder Disziplin zu lernen, oder was auch immer der eigentliche Sinn des Fastens sein soll.

Also besteht für dich auch keine Erfordernis, Sünden wiedergutzumachen.

NewKemroy  09.04.2021, 22:12
Im Islam sind kranke Menschen von der Pflicht zum Fasten freigestellt.

Wieso nimmst du den Hodscha jetzt in Schutz?

Paguangare  09.04.2021, 22:36
@NewKemroy

Wer nimmt denn hier den Hodscha in Schutz? Ich auf jeden Fall nicht. Der Hodscha scheint ja die Regeln seiner eigenen Religion nicht zu kennen.

Wenn dein Spray lebensnotwendig ist, du chronisches Leiden in Form von Asthma hast, dann musst du es nehmen. Keine Frage. Wenn die Nichtanwendung des Spray zwischen Fajr und Maghrib zu gesundheitlicher Verschlechterung führt oder gar lebensbedrohende Folgen haben würde (Atemnot, Erstickungsgefahr), dann ist das Fasten nicht nur nicht verpflichtend sondern verboten.

Du bist vom Fasten befreit. Menschen die Krankenheiten haben, müssen nicht fasten. Ich denke nicht, dass es gut ist, dass du fastest, vor allem nimmt gott dein Fasten als ein kranker Mensch nicht an. Deswegen lass es lieber. Du bekommst dadurch auch keine Sünden, also keine Sorge.

deinen Religionslehrer dazu ermahnen sich an den Koran zu halten, laut diesem sind kranke, alte und schwangere vom Fasten ausgenommen.