Mein Hobby Satz bilden?

6 Antworten

Ja, nein.

"Mein Hobby ist Bücher lesen"

Klingt eingeschränkt. Und es müsste dann auch eher Bücherlesen geschrieben werden. Also zusammen.

"Mein Hobby ist es, Bücher zu lesen"

Das klingt in jedem Fall richtiger. Ich bin mir nur gerade nicht sicher, ob das Komma dahin gehört (erweiterter Infinitiv). Ich habe da ein merkwürdiges Bauchgefühl. Das wird dir aber sicher gleich jemand genauer erklären.

Wie wäre es denn mit "Ich lese sehr gerne"?

Hawkhail  22.01.2022, 10:25

Ja, das Komma im zweiten Satz ist obligatorisch wegen des die Infinitivgruppe ankündigenden Wortes "es".

drtits  22.01.2022, 10:26
@Hawkhail

Es schrieb eben jemand, dass sich daran nach irgendeiner Reform etwas geändert haben könnte. Weisst du dazu vielleicht etwas?

Hawkhail  22.01.2022, 10:35
@drtits

Früher war das Komma da anders geregelt, heute ist es aber unter anderem obligatorisch, wenn ein hinweisendes Wort wie "es" oder "damit" die Infinitivgruppe ankündigt.

Man kann beide Varianten sagen.

drtits  22.01.2022, 10:24
Ich gehe auf ein Gymnasium.

Sicher?

drtits  22.01.2022, 10:27
@GxrlyE07
Man kann beide Varianten sagen.

Das alleine klingt schon seltsam.

Beides ist richtig. Satz 1 ist Umgangssprache.

Wenn Du es schriftlich formulierst, ist Satz 2 die bessere Wahl.

Giwalato

Guten tag

Man kann beide sätze benutzen aber der 2 satz hört sich für mich persönlich besser an ( meinug )

lg

lt neuer Rechtschreibung gehört meines Wissens gegen jede Intuition auch vor einer erweiterten Infinitivgruppe kein Beistrich.

Hawkhail  22.01.2022, 10:37

Das lässt sich so nicht pauschalisieren.

Hawkhail  22.01.2022, 10:44
@horribiledictu

Laut neuer Rechtschreibung:

  1. Infinitivgruppen werden durch Komma(s) vom Rest des Satzes abgetrennt, wenn sie mit einer der folgenden Konjunktionen eingeleitet werden: (an)statt, um, außer, ohne, als.
  2. Infinitivgruppen werden auch dann durch Komma(s) vom Rest des Satzes abgetrennt, wenn sie von einem Substantiv abhängen.
  3. Infinitivgruppen sind außerdem durch Komma(s) vom Rest des Satzes zu trennen, wenn sie durch ein hinweisendes Wort wie es, damit oder daran angekündigt werden.
  4. Infinitivgruppen sind schließlich dann durch Komma(s) vom Rest des Satzes zu trennen, wenn sie vorangestellt sind und anschließend mit einem hinweisenden Wort (z. B. das) auf sie Bezug genommen wird.
horribiledictu  22.01.2022, 10:46
@Hawkhail

gut, dann liege ich völlig falsch mit meiner Aussage, denn das sind alles Arten von erweiterten Infinitivgruppen. ist mir auch Recht so, denn genau das entspricht auch meiner sprachlichen Intuition.