Lesen als Hobby beginnen, tipps?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst bin auch ein richtiger Bücherwurm. Am besten liest du dich erst mal durch Verschiedene Genre. (Fantasy, Krimi, Liebesgeschichten, Biographien, Horror usw.) Du wirst dann selbst merken was dir am besten gefällt. Fang am besten auch nicht mit ganz so dicken Büchern an. Wenn du merkst das dir ein Buch nicht gefällt und du da wirklich Wochenlang nicht weiterkommst, dann ist es ganz wichtig, dass du dich einfach von dem Buch losreißt und ein anderes anfängst. Sowas kann auch noch passieren wenn man schon sein persönliches Lieblingsgenre gefunden hat. Für den Anfang aber auch allgemein kannst du zwar deine Bücher die du schon hast lesen, aber irgendwann wird das nicht mehr reichen. Dann solltest du aber nicht einfach immer wieder neue Bücher kaufen, denn erstens ist das ziemlich kostspielig auf längere Zeit und zweitens liest du das Buch und dann steht es eigentlich nur noch rum. Besser ist es wenn du nach einer nahegelegenen Bibliothek oder Bücherei suchst. Fast jede Stadt hat eine Stadgbücherei. Dort kaufst du dir dann einen Büchereiausweis (kostet meistens um die 5€) und kannst dir immer Bücher ausleihen. Büchereien haben meistens auch eine genauso große Auswahl wie Büchergeschäfte. Natürlich kannst du dir aber auch hin und wieder mal ein schönes Buch kaufen. Ich persönlich gehe dafür gerne in den Thalia. Wenn du noch weitere Fragen hast, dann kannst du dich gerne an mich wenden

Mfg Anni

Anni246  29.12.2023, 12:13

Achso und außerdem ist es auch gut, wenn du dir einen persönlichen Platz zum lesen suchst. Das kann auf dem Sofa, auf dem Bett oder auf einem Sitzsack sein. Finde DEINEN Platz zum lesen. Auch gut ist es wenn du irgendwo in der nähe ein paar Süßigkeiten (oder auch Obst) und einen Tee oder Kakao stehen hast. Das macht es richtig gemütlich.

Fragegeist0101
Fragesteller
@Anni246

Danke für die umfangreichen Tipps!

Ich hab jetzt über die letzten Tage mit einem Buch angefangen und das mit dem persönlichen Platz ist tatsächlich ein großer Punkt!

Hey,

wenn du ein Genre hast, das dich schon bei Filmen und Serien anspricht, dann such dir ein Buch in diesem Genre. Setz die in eine gemütliche Ecke und fang an.
am besten mit etwas süßem wie Schokolade

lg

Woher ich das weiß:Hobby