Mein Großvater züchtet Fische in verdrecktem Wasser - was soll ich tun?

HALLO78366  19.12.2022, 19:14

Wie lange hat er denn schon Barsche?

PIutonium
Fragesteller

Er selber besitzt den Hof seit ca 25 Jahren

5 Antworten

Kennst du dich mit Aquarien etwas aus? Bei Würmern helfen warscheinlich nur Medikamente. Haben die Fische in den Kiemen zb Würmer, kann man da was sehen? Oder ist das eventuell lebendfutter, Was darin rumschimmt?

Ansonsten Wasser wechseln mindestens die Hälfte aber nicht alles. Dann Wasseraufbereiter mit rein und das wird man warscheinlich mehrmals machen müssen.

Wichtig ist erstmal wie es den fischen geht, wenn die munter und soweit gesund sind, brauch man keine hauruck Aktion zu machen. Weil man zu viel auf einmal macht, dann kann das neue Probleme verursachen.

Wenn du Medizin reingehen müsstest, in der Zeit keinen Wasseraufbereiter nutzen.

Hallo PIutonium,

Ich habe neulich das Zuchtwasser der Barsche überprüft. Es ist voller Würmer, Bakterien und Krankheitsüberträger.

Wie hast Du das denn überprüft? Gut dass Würmer im Becken sind ist mit bloßem Auge sichtbar, muss allerdings auch nichts schlimmes bedeuten, da es je nach Art auch Futterreste sein können!

Um allerdings auch Bakterien und Krankheitserreger feststellen zu können, müsstest Du das Wasser in einem Labor überprüfen lassen, was sicher einige Euro kosten dürfte!

Außerdem, wenn Dein Großvater das als Zucht betreibt, wird er sicher auch wissen was mit dem Wasser los ist!

Vor vielen Jahren, ich war Mitglied einer grünen Ortsgruppe, habe ich die Aufgabe übernommen, Wasserproben zu nehmen und auf Fisch-Tauglichkeit zu untersuchen.

Das Bastel-Paket hatte zahlreiche Tests. Sauerstoff, pH-Wert, ...

Doch keiner von uns Laien war in der Lage, diese Daten zu bewerten.

Meine Vermutung: Natur-Wässer bestehen nicht aus destilliertem Wasser, Dreck dürfte notwendig sein für das Immunsystem. Nicht nur bei Fischen.

Dann gibt es Meldungen, dass Krebse (Shrimps) in ihren eigenen Abwässern leben, aber verkauft werden. Wer also stört sich am Dreck?

Das kannst du als Laie gar nicht feststellen denn dazu gehoert etwas mehr Wissen um solche Sachen zu belegen zu koennen.

Ein Wasser voller Würmer muß ja nicht schlecht sein, immerhin überleben die Würmer darin. Bei einem "klinisch reinen" Wasser wäre ich dagegen vorsichtiger.