Mein Freund und ich streiten uns jedes mal wenn wir uns sehn, wie soll das weiter gehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir geht es wie dir. Ich bin mit meinem Freund auch fast ein Jahr zusammen. Ich bin eigentlich rund um die Uhr bei ihm, 7 Tage die Woche. Ich bin kaum mehr zuhause. Am Anfang unserer Beziehung, als ich noch mehr zuhause war, haben wir uns enorm oft gestritten. Seit wir uns so oft sehen hat sich das drastisch reduziert und wir streiten wesentlich öfter, wenn wir nur chatten als wenn wir uns sehen. Wieso? Keine Ahnung. Ab und zu gibt es Wochen da streiten wir uns täglich, ab und zu da streiten wir uns gar nicht. Und wir haben bisher nicht einmal nur auch Ansatzweise an Trennung gedacht, obwohl unsrere Streits manchmal schon heftig ausarten. Ich hab ihm da durchaus mal eine geklatscht oder bin einfach gegangen und sinnlos durchs Dorf geirrt. Einmal sogar mit richtigem rumschreien und am Ende heulendem in den Armen liegen.

Aber im Vergleich zu am Anfang hat sich das mit dem streiten echt gebessert. Ich denke, ihr solltet einfach weiter daran arbeiten und eine Beziehung nicht so leicht aufgeben, wenn ihr euch liebt. Klar ist das blöd, aber ihr habt doch sicher auch gute Tage. Allein die schönen Momente bei mir würden mich nie auch nur eine Trennung in Erwägung ziehen lassen, egal wie oft und arg wir uns streiten. Das Gute überwiegt einfach und meine Liebe.

Versucht einfach euch zu bessern, das in den Griff zu kriegen und vergesst nicht dass ihr auch schöne Zeiten habt. Schmeißt das nicht einfach weg. Wie wärs, wenn immer wenn euch was aufregt, schreibt ihr das auf, versucht aber nicht groß reden sondern schreibt es auf und besprecht es dann, wenn ihr euch wieder ein wneig beruhigt habt?

Liederfan
Fragesteller

Erstmal freut es mich für dich, dass es bei euch besser wurde!

Leider geht es bei uns nicht, dass wir uns jeden Tag sehen. Er muss bis 17 uhr arbeiten und dann hab ich ab 18 uhr training bis 20 uhr, dann lohnt es sicht nicht mehr zu kommen. Es geht einfach nicht anders. Darf ich fragen wie alt ihr beide seid?

Du hast schon Recht. Die schönen Tage überwiegen.. aber irgendwann kann man auch nicht mehr und bricht einfach zusammen.. vor allem hat mein Freund in seiner vorherigen Beziehung ziemlich 'Stress' und 'Pech' gehabt. Er wurde betrogen und ist dadurch auch ziemlich empfindlich was das alles angeht und hat Angst, dass er mir weh tut und alles..

Protego  24.05.2012, 15:12
@Liederfan

Mein Freund arbeitet auch bis 5 mindestens, oft muss er sogar länger machen bis 6 Uhr. Wir sehen uns dann trotzdem noch, ich schlaf natürlich dann bei ihm. Morgend fährt er mich dann eben heim, bevor ich weg muss oder ich gehe von ihm aus zur Arbeit. Selbst wenn ich Dienstags Fahrschule hab, da komme ich zwischen halb 9 und 9, dann holt er mich und ich bleib auch, obwohl er um 10 uhr immer ins Bett geht, weil er sonst vom Gerüst fällt ;)

Ich bin 17 und er ist 19. Im Juli sind wir ein JAhr zusammen. Also wenn es nun aber echt nicht klappt mit dem sehen, dann rate ich dass ihr eher Telefoniert, anstatt chattet, falls ihr das tut. Da streitet man sich automatisch weniger. Und wenn man merkt, einer von beiden ist nicht so gut drauf, liber Gespräch beenden und in Ruhe lassen, dann kann man das vermeiden. Es ist halt schwer, ich hab vorher so eine Art Streitsucht gehabt, ic hwar echt oft suaer wegen nix. Ich hab hart an mir arbeiten müssen, dass es jetzt so viel besser geworden ist.

Ich bin dazu noch sehr sensibel, ich kann durch kleinigkeiten schon extrem verletz sein, deshalb wein ich auch sehr oft. Das ist halt so, dass nehmen wir beide in kauf, dafür haben wir glückliche Tage und auch manchmal nicht so glückliche, aber ich nehme lieber die in Kauf, als auf die guten zu verzichten. In einer Beziehung steckt eben doch auch viel Arbeit. Ich wünsch euch aufjedenfall sehr viel Glück, und hoffe ihr schafft das zusammen! :)

Liederfan
Fragesteller
@Protego

Wohnt ihr weit voneinander entfernt? bei uns sind es ca. 15 km. und er schläft nur bei mir unter der woche, weil er schon auto fahren darf und ich nicht. und wenn ich bei ihm schlafen würde, müsste ich halt schon seeehr früh aufstehn um in die schule zu kommen.. da ist keine zeit zum heimfahren..

ja.. falls er sich jetzt nicht trennen will, dann schlage ich das mal mit dem telefonieren vor!

Genau so bin ich auch Oo. also streitsüchtig irgendwie. ich will das nicht aber ich kann darüber nicht wirklich bestimmen.

Wie hast du das geschafft? Ich bewundere dich wirklich..

Protego  25.05.2012, 11:38
@Liederfan

Ich wohne nur 3-4 km weg, also nicht weit. Er hat auch ein Auto und ich noch nicht. Wenn er bei dir schläft, würde das doch auch gehen? Aber mal ehrlich - ihr müsst euch ja auch nicht täglich sehen. Viele mögen es z.B nicht, sie brauchen mehr Freiraum. Bei uns hat sich das eben so ergeben.

Nun, dass mit der Streitsucht war ein schwieriges Thema für mich, mein Vater ist ein heftiger Choleriker, der hat mir das wohl auch teilweise vererbt, das kam auch erst in meiner Beziehung zum Vorschein, dieses ofte Streiten war vorher wirklich nie. Also ich hab manche Themen wirklich oft so gereizt, bis ich genau wusste, wir streiten uns jetzt. Das hab ich manchmal richtig gewollt und mich gefreut: "Jetzt kannst du ihm wieder Dampf unterm Hintern machen". Ich hab keine Ahnung wieso. Das war richtig krass. Da saß ich immer mit knallrotem Kopf und einer Wut im Bauch vorm PC und hab nur rumgemeckert. Mich wundert, dass mein Freund das aushielt..

Also wie ich das geschafft hab. Naja, ich hab erstmal sobald ich gemerkt hab, es könnte einen Streit geben sofort das Thema gewechselt. Also natürlich nur, wenn der Grund für den Streit sinnlos war. Wenn es wichtig war, nicht. Wenn es doch mal zu weit ging, dann hab ich oft einfach schnell das Gespräch beendet, bin 10 Minuten raus gegangen, hab mich beruhigt. Danach tat es mir immer schon wieder enorm leid und ich hab mich entschudligt. Bei mir kam der Streit immer nur, wenn ich immer weiter gemacht hab. Wenn ich einfach kurz für mich war und drüber nachgedacht hab, dann ging es wieder. Deshalb einfach kurz mal ums Haus laufen oder so. Das hilft enorm, nicht strikt weiter reden. Und wenn es nun mal im Streit wirklich nicht anders ging, als weiter konfrontieren, dann hab ich nach einer Weile noch mal versucht ganz sachlich anzufangen, in liebem Ton, versucht zu klären was mich belastet, in so einer Art: "Aber weißt du, ich finde es halt auch nicht ok, verstehst du?" Und nicht: "Du bist so schei*e, wie kannst du nur immer blabla, das regt mich echt auf".

Meine Mutter hat mal für ihre Arbeit so ein Trainig gehabt, "Deeskalationstraining". Dass es nicht mehr so schnell eskaliert. z.B sollte man bie Vorwürfe machen, wie: "Du hast dies und das" sondern immer eher: "Wenn du dies und das machst, ist das nich ok für mich".

Also nicht immer nur "Du, du, du". Darauf reagiert man meistens immer viel heftiger. Das klingt dann so in der Art: "Du bist schuld, du machst immer alles falsch, DU, DU,DU!" Und wenn man selbst Vorwürfe bekommt, sollte man im ruhigen Ton versuchem zu wiederholen, was den anderen aufregt. z.B: "Also, du findest dass das und das verhalten nicht ok war, richtig?"

Also das alles klignt doof, aber meine Mutter hat gesagt, es bringt wirklich viel, man wird ruhiger und man sollte eben auch den unnötigen Streits aus dem Weg gehen. Wenn jemand mal zickig ist, weil er schlechte Laune hat, dann anstatt sich aufregen dass man wieder angezickt wird, versuchen es nachzuvollziehen. A lá: "Ja, ich denk mir, dass es dir deswegen echt nicht gut geht grade". Also all solche Sachen, es ist im ersten Momentr echt extrem schwierig seine Wut runterzuschlucken und ruhig zu werden, aber man muss eben auch hart arbeiten und sich mal zusammenreißen. Mir fällt es klar auch jetzt noch öfter mal schwer, aber es ist wirklich besser geworden. Und gestern z.B wir haben uns mal wieder gestritten. Ich hab lange mich echt aufgeregt, aber irgendwann kam der Punkt, an dem ich gemerkt hab dass der Streit so nie zu Ende geht. Ich hab dann wieder ruhig gesprochen und einfach erklärt, ganz sachlich, wieso mich das verletzt oder sauer macht. Und dass ich mir einfach Wünsche, er würde mehr drauf eingehen und dass ich keinesfalls will dass wir uns so streiten usw.

Ich würde deinem Freund sagen, dass du jetzt wirklich an dir arbeiten willst, das er dir aber auch entegegen kommen muss. Und dass er euch noch eine Chance gibt, dir Zeit gibt, zu beweisen dass ihr auch anders könnt! Ich hoffe ihr schafft das! :) Du kannst mir auch gerne privat nochmal schreiben, wenn du magst.

Eurer Beziehung würde ich nur dann eine Übelebenschance geben, wenn ihr beide realisiert , was Beziehung bedeutet . Nämlich statt ständig auf seiner Meinung zu beharren , unbedingt kompromißbereit zu werden , alles in Ruhe zu bereden und sich auf halbem Wege zu treffen , . Also mit dem momentanen sturen Verhalten von euch beiden, läßt sich ein harmonisches Weiterleben nicht vorstellen. Wünsch dir einen schönen Nachmittag

Krabbe95  24.05.2012, 13:56

Da geb ich Recht!

Liederfan
Fragesteller

wir haben es schon öfters versucht.. wir gehen eig. auch kompromisse ein und reden ruhig miteinander. ich weiß nicht wie es zu den ganzen streitereien kommt..

garteln  24.05.2012, 14:08
@Liederfan

@liederfan. Zu Streitereien kommt es , wenn 2 verschiedenen Meinungen aufeinanderprallen und keiner wirklich bereit ist , einen gemeinsamen Nenner zu finden !

Liederfan
Fragesteller
@garteln

aber eigentlich hat es nie einen richtigen grund. wir streiten uns sinnlos..

garteln  24.05.2012, 14:12
@Liederfan

@ liederfan. Tja, wer ohne Grund meint streiten zu müssen,dem ist nicht wirklich zu helfen .Ich geb`s auf. :(((

Das gleiche hatten mein Freund und ich auch. Klärt doch einfach das wenn der eine schlechte Laune hat der andere ihn ein wenig in Ruhe lässt, dqann hat er ja auch kein grund rum zu motzen wegen dir. Versteh das wenn er schlechte Laune hat das hat schließlich jeder mal. Dann beendet das telefonat oder was weiß ich undtelefoniert später weiter oder so. Wenn du merkst das er genervt von dir ist weil du ihn ärgerst oder so dann hör sofort auf :D Das muss er aber auch und wenn er dich nervt dann zick nicht rum oder so sondern sag es ihm ganz ruhig weil du sonst schlechte Laune kriegen würdesdt udn das würede er ja eig. nicht wollen. Wir haben uns auch immer nur am telefon und im Chat gestritten weil man da offener seine Meinung sagt. Wir chatten deshalb nicht mehr sondern telesonieren nurnoch und wenn bei telen nur schlechte Laune ist und so dann hören wir auf. Wir sind jetzt 2 Jahre und 2 monate zusammen und esw ist fast alles super. Auf Feiern streiten wir uns immer aber sonst. Bei uns hats geholfen das ich nicht mehr so viel zicken und er seine sschlechte laune nicht mehr an mir raus lässt sonsern wo anders dran.

viel Glück euch beiden und trennt euch nicht. Das kriegt ihr wieder hin, wenn man sich wirklich liebt (:

Protego  24.05.2012, 14:19

Wow, es ist krass wie gleich das doch ist! Mein Freund und ich streiten auch viel mehr im Chat oder wenn wir schon getrunken haben.

Krabbe95  24.05.2012, 15:33
@Protego

Ich wüprde das mit dem chatten am besten ganz sein lassen, ich finde es eh viel schöner seine stimme zu hören als ewig im chat auf seine antworten warten zu müssen wodruchoch schlechte Laune krieg:D

Ja wenn wir getrunken haben streiten wir uns auch wegen dem kleinsten blödsinn aber manmuss gegenseitig einfach kompromisse eingehen und sich verstehen und sichauch mal entschuldigen (:

Hm.. wieso streitet ihr denn immer? Was sind denn immer die Gründe dafür?? Darüber musst du denken. Ich glaube dir, manchmal nervt das mit dem Streiten und.. man wartet, dass der Partner zu dir kommt und sagt, dass alles gut ist... Wenn das so weiter geht.. würde ich mich trennen. Ich würde das nicht mehr lange aushalten. Streit ist für mich das Letzte was ich haben möchte in eine Beziehung. Dennoch viel Glück.

Ich denke. daß Ihr wenig Zeit füreinander habt. Ihr streitet Euch nur wenn Ihr euch nicht seht. Ihr müsst Euch vielleicht besser die Zeit einteilen. Denn jeder braucht ja auch noch für sich selbst Zeit . Alles ist irgendwie schlecht organisiert. Könnte das eventuell der Fall sein?

Liederfan
Fragesteller

ich weiß es nicht. :( kann aber schon auch gut sein.. wir sehen uns zur zeit nicht so oft.. wir machen beide nicht mehr so oft was mit freunden. da haben wir auch gesagt, dass wir das ändern sollten und sich dann das streiten vllt auch verändern wird, also dass es weniger wird. aber 1. hat er es nicht eingehalten, 2. haben wir uns dann beim weggehen gestritten,weil er so viel getrunken hat und 3. hat das auch nichts geholfen :(

blankenberg  24.05.2012, 14:02
@Liederfan

Ihr habt Freundschaften vernachlässigt. Und das gehört auch irgendwie dazu. Wenn jeder dann alleine abhängt kommt schon ziemlich viel Frust auf. Habt Ihr den Hobbys?

Liederfan
Fragesteller
@blankenberg

Es ist aber bei mir z.B. ziemlich schwer mich mit freunden zu treffen, weil immer irgendetwas ist. Ich gehe noch zu schule und habe dadurch den ganzen mittag nichts zu tun. Mein freund arbeitet aber schon bis 5 uhr und dann macht er den restlichen tag entweder nichts, chillt nur, weil er von der arbeit fertig ist oder kommt zu mir. Wir sind beide im verein, zz aber nicht aktiv wg verletzungen..

blankenberg  24.05.2012, 14:10
@Liederfan

Dein Freund hat denke ich das Problem, daß er nur arbeiten geht und anschließend fertig ist und dann noch zu Dir kommt. Macht dem die Arbeit Spaß, was macht er denn???