Mein Freund und ich sind seid 1 Jahr und 6 Monate zusammen mein Freund will mit mir nächstes Jahr zusammen ziehen aber ich fühle mich nicht bereit was tun?

Spikeman197  19.02.2024, 16:42

Wie alt seid Ihr denn? Was macht Ihr? Schule? Studium? Ausbildung? Job?

Jessica112439
Fragesteller

Bin 26 und er 30 arbeiten beide

4 Antworten

Für ihn gehört dies offenbar zusammen und er mag sich dann halt auch nicht verloben, was ja im Prinzip ein Eheversprechen ist. Respektive die Bedeutung des Zusammenseins betont, dass in naher Zukunft, man heiraten wird und eine Familie gründen möchte.

Es ist eh etwas veraltet, das mit der Verlobung. Und doch schien es für ihn zusammen zu gehören. Man verlobt sich, zieht zusammen und wird dann in naher Zukunft heiraten.

So ein Vorversprechen macht für ihn aber keinen Sinn, wenn du lieber bei deiner Familie bleibst, statt mit ihm euer Nestchen aufzubauen.

Ihr seid nicht mehr Teenies, sondern steht im ersten Drittel eures Lebens, wo es eben Zeit ist, sich sein eigenes zu Hause aufzubauen. Familienplanung, darum auch die Verlobung, die er nun erst mal auf Eis gelegt hat.

Das verstehe ich irgendwo, warum sich verloben, wenn das Gegenüber nicht bereit ist, mit einem vorwärts in einen gemeinsamen Aufbau der eigenen Familie zu gehen?

Denn auch bei einem Mann kann die biologische Uhr zu ticken beginnen. Zwar anders als bei einer Frau, wo es mit der Zeit kritischer, bis unmöglich wird.

Aber er möchte vielleicht ein vitaler Vater sein und nicht schon alternd mit den Kindern rum zu tollen.

Es fragt sich einfach, was möchtest du...das respektiert er ja auch...wenn du eben lieber bei deiner Mutter bleibst.

Nur musst du auch verstehen, dass er dann eben trotzdem seinem Lebensplan nachgehen möchte und zwar nicht erst ende 40ig. Mit all der medizinischen Tortour überhaupt noch mit ach und krach, Kinder zu bekommen.

Denn alles hat seine Zeit und ab einem gewissen Alter, ist das dann nicht mehr ganz so einfach, wie es mal gewesen wäre.

Habt ihr mal nur zuweit Urlaub gemacht irgendwo, also jetzt nicht gerade im Hotel sondern Ferienwohnung oder so? Dann siehst wie es wäre im "eigenen" Haushalt mit ihm.

Und naja Verloben könnt ihr euch ja, bloss Heiraten will er dich vielleicht noch nicht solange wie du zuhause wohnst.

Jessica112439
Fragesteller

Nein noch nicht.

Marci110  19.02.2024, 16:53
@Jessica112439

Dann schaut mal, dass ihr zusammen Urlaub macht. Und schau wie er dort ist.

Oder wenn es zeitlich passt, sei doch mal 3-4 tage nur bei ihm und schaue wie es ist.

Jessica112439
Fragesteller
@Marci110

Er wohnt ja bei seiner Mutter er will ausziehen aufjedenfall aber nicht alleine er will als mit mir zusammen eine Wohnung suchen

Marci110  19.02.2024, 16:59
@Jessica112439

Aah Okay, also wohnt ihr jeweils noch zuhause.

Naja er will wohl Geld sparen, wenn ihr beide einzieht, sei es Miete oder Möbel und so.

Dann schau mal wegen gemeinsamen Urlaub.

Mit 26 könnte man ja schon irgendwann mal bei den Eltern ausziehen. Wenn er der richtige wäre, würdest du dich über den Antrag freuen.

Jessica112439
Fragesteller

Freuen würde ich mich und wie keine Frage, nur mit zusammen ziehen habe ich so meine Probleme

diderot2019  19.02.2024, 16:58
@Jessica112439

Aber da stimmt doch etwas nicht. Willst du ihn jetzt oder nicht? Soll er deine Mutter heiraten?

Es ihm so sagen. Komischer typ aufjedenfall

Jessica112439
Fragesteller

Habe ich schon aber er versteht es nicht