Mein Freund schläft plötzlich schlecht neben mir?

6 Antworten

Hallo liebe Mara!

Wenn ihr über alles gut sprechen könnt, lege ich dir ans Herz auch darüber mit ihm zu sprechen.

Ich finde es nicht übertrieben. Ich kann verstehen, dass es dich beschäftigt und du denkst, dass es etwas mit dir zu tun haben könnte.

Es hat nichts mit dir zu tun, dass er neben dir schlecht schläft. Selbst wenn du ihm den Platz im Bett klaust. Das mache ich bei meiner Frau auch und sie schläft meistens schlecht, wenn sie viele Nachtschichten auf der Arbeit hatte.

Sprich offen über deine Ängste und Gefühle. Das wird dir mit Sicherheit ganz viel Druck nehmen.

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute. Liebe Grüße

Ich denke, die Trennung hat ihre Spuren hinterlassen. Ihr hattet Probleme und seid wieder zusammen gekommen, ohne sich den Problemen zu stellen oder zu versuchen,, diese zu lösen (korrigiere mich, wenn ich falsch liege). Aber Probleme verschwinden nicht von selbst, nur weil ihr sie JETZT, wo ihr glücklich seid, nicht mehr nachvollziehen könnt. Denn ihn scheint irgendwas doch noch zu belasten und darüber müsst ihr unbedingt reden.

Maraschwarz03
Fragesteller

Unser Problem war, dass wir nie wirklich miteinander geredet haben, wenn uns etwas gestört hat. Mich zum Beispiel haben lange Zeit hinweg viele Dinge gestört, die ich nie angesprochen habe und er sie natürlich auch nicht besser machen konnte. Ihn haben auch einige Sachen gestört, für die ich dann aber zu stur war zu ändern, weil er sich meiner Meinung nach auch nie die Mühe gemacht hat. Dann haben wir mehr und mehr auseinander gelebt und auch fast nichts mehr miteinander gemacht. Über all das haben wir dann geredet und machen die Sachen jetzt besser.

Ich verstehe die Ansicht, das wär auch mein Hintergedanke, aber ich habe ihn sehr oft gefragt, ob ihn noch etwas stört und ob ich noch etwas falsch mache, aber er meinte er sei glücklich und es gäbe nichts.. Deshalb bin ich total unsicher

Luardya  02.02.2021, 15:14
@Maraschwarz03

In deinem Text schreibst du, dass ihr super offen miteinander seid ud über alles mögliche redet.

Aber offenbar habt ihr das nicht getan und es immer in euch rein gefressen. Ich verstehe nicht, warum du dies jetzt als belanglos ansiehst? Fehlende Kommunikation verpasst jeder Beziehung irgendwann den Todesstoss. Das müsst ihr auf jeden Fall klären.

2 möglichkeiten, dass die trennung noch nach hängt und er sich erst wieder drauf einlassen muss.

Oder

Es ist tatsächlich so, auch mein mann und ich können nicht mehr nebeneinander schlafen, nach 25jahren, schlafen also getrennt, was nichts mit weniger liebe zu tun hat, sondern eher im Gegenteil.

Evtl. Beschäftigt ihn aber auch einfach was. Die derzeitige lage (corona) ist nicht einfach und geht an die substanz, auch wenn man sich dessen gar nicht bewusst ist.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maraschwarz03
Fragesteller

Es wäre auch enorm leichter für mich, wenn er mir sagen würde, dass ihn etwas bestimmtes belastet, aber jedes Mal wenn ich ihn frage meint er nur, dass das nicht so ist. Das macht mich mittweiler wahnsinnig, weil das Thema einfach immer wieder aufkommt. Und ich weiß, dass viele Paare getrennt schlafen, aber ich muss ehrlich sagen, dass das für mich wahrscheinlich schon ein Problem darstellen würde. Ich persönlich brauche diese Nähe und er auch, wir sind beide sehr kuschelbedürftig und wenn uns das genommen werden würde, ich glaub da würde doch etwas fehlen. Klar, man muss nicht unbedingt jede Nacht zusammen schlafen, wir wohnen auch noch nicht zusammen. Aber ich habe bedenken, dass wir dann irgendwann diese Zuneigung verlieren, grade weil wir im Alltag auch sehr beschäftigt sind

Topolino50  02.02.2021, 15:36
@Maraschwarz03

Kuscheln könnt, ihr doch trotzdem, das eine schliesst das andere ja nicht aus 😊.

Männer, machen viel mit sich selbst aus, leider. Aber evtl. Weis er es ja wirklich nicht.

Lg

Maraschwarz03
Fragesteller

Corona beschäftigt uns beide definitiv, keine Frage. Man kann als Paar überhaupt nichts mehr unternehmen und irgendwann werden die typischen Aktivitäten auch langweilig. Ich weiß auch, dass er momentan sowieso Stress privat hat. Aber das erklärt mir persönlich immer noch nicht, weshalb es nur so ist, wenn ich anwesend bin

Topolino50  02.02.2021, 17:10
@Maraschwarz03

Das weist du doch nicht, wie er ist, wenn du nicht da bist 🤔

Evtl. Traut er sich bei dir, einfach ich sein zu dürfen, was auch normal ist. In der Partnerschaft sich verstellen ist nicht gut

Du hattest dich getrennt weil deine Gefühle nicht mehr reichten. Auch wenn ihr jetzt wieder zusammen seid und alles ok zu sein scheint beschäftigt ihn das noch, wenn auch unbewusst. Er fühlt sich in deiner Nähe nicht mehr so wohl und sicher wie vorher, das macht sich oft erst im Schlaf bemerkbar.

Hey,

ich weiß nicht so genau ob dir das helfen könnte, aber bei mir ist es auch manchmal dass ich neben meiner besten Freundin richtig schläft schlafe. Also wir sind sehr dicke und deshalb übernachten wir nunmal sehr häufig bei einander. Ich habe häufig viele Probleme (in der Familie etc.) und ich bin psychisch nicht gesund, also weiß ich nicht ob es jetzt für deinen Fall zu trifft. Auf jeden Fall ist es dann so dass mich immer irgendwas beschäftigt wenn ich nicht gut schlafe. Also ich weiß selbst nie dass mich etwas beschäftigt oder was es ist. Meistens habe ich Angst. Wenn ich das dann meiner besten Freundin erzähle dass ich schlecht geschlafen habe versucht sie mir dieses Gefühl zu nehmen und im nach hinein erst merke ich dass mich was bedrückt hat und was es war aber vorher irgendwie nicht so richtig. Hier ein Beispiel: ich habe schlecht geschlafen und habe es ihr erzählt. Darauf hin hat sie sich die nächsten Tage nur noch auf mich konzentriert und wir haben viel Zeit miteinander verbracht. Dass hat mir gezeigt wie wichtig ich ihr bin und dass sie mich niemals verlieren will und da hab ich erst gemerkt dass ich davor irgendwie Zweifel hatte bzw. Angst um unsere Freundschaft. Danach ging es mir besser. Also in meinem Fall ist es so dass mich manchmal was belastet von dem ich selbst nichts weiß aber meine Freundin hat dafür Verständnis und probiert verschiedenes aus um meine möglichen Sorgen weg zu machen. Halt dass mein Unterbewusstsein oder so (ich weiß ja selbst nicht so genau) ein schlechtes Gefühl hat.

hoffe das konnte helfen

lg