Mein Freund lügt mich ständig an?

verreisterNutzer  22.09.2020, 13:43

Was hält dich dann noch bei ihm?!?

Nedimetas
Fragesteller

Die Erinnerung an alte gute Zeiten voller Freude, alles war perfekt wirklich alles,..

10 Antworten

Nein, es ist nicht okay dich aufzulügen. Die Frage ist aber wie du reagierst wenn er dir nonchalant sagt dass da auch weibliche Menschen dabei sind, das kann sich ja durchaus gegenseitig bedingen.

Zu der Cousine: Nachvollziehbar, aber man hat oft jemanden im Freundeskreis mit dem man körperlicher ist. Wo ist also das Problem?

Du solltest dringend was gegen deine Eifersucht machen.

Nedimetas
Fragesteller

Es kommt auf die Personen an, mit denen er ist, bei einer cousine die offensichtlich auf ihn steht bin ich natürlich kein befürworter.

Das mit dem Körperlicher bei manchen Personen kann ich nicht nachvollziehen, denn ich habe auch keinen so engen körperkontakt zu anderen Männern.

Gib mir bitte ein Ratschlag was ich denn gegen meine Eifersicht machen könnte,..

"Meine Erfahrung ist einfach, dass Eifersucht kein Zeichen von Liebe ist, sondern eher ein Zeichen von Angst vor Liebesentzug. Je größer nämlich die Eifersucht ist, desto größer ist die Angst, den Partner zu verlieren. Für mich gehören beide, Eifersucht und Liebe, nicht miteinander zusammen, denn Liebe ist ein positives Gefühl, während Eifersucht ein Mix negativer Gefühle ist."

Psychotherapeut Rolf Merkle

Allerdings...

wenn du dich an einen notorischen Lügner bindest, der es wohl seit Jahren nicht schafft nach einer Heirat zu fragen, was sollte sich an seinem Verhalten danach wohl ändern?

Leben mußt du mit dem Charakter eines Menschen und selbst wenn mir dann meine Liebe im Wege steht, muß mir mein Verstand sagen was die bessere Lösung ist. Nämlich weiter zu ziehen und nach dem Menschen zu suchen der deine Liebe verdient und sie uneingeschränkt zurück gibt.

Und da du hier bereits fragst, zeigt es das du im Grunde bereits weisst was die Glocke geschlagen hat, du wohl einfach nur die Bestätigung benötigst für deine Gedanken.

Starke Eifersucht hat bekanntlich oft mit mangelndem Selbstwertgefühl zu tun. Es gibt gute Literatur zu diesem Thema. Was dein Freund aber jetzt bietet, geht in Richtung Provokation. Möchtest du dir das wirklich langfristig antun? Wo bleibt sein Respekt dir gegenüber?

Mein Mann hatte schon immer guten Kontakt zu verschiedenen Frauen aus dem Pferdesport. Hingegen weiss ich, mit wem er sich jeweils trifft. Manchmal bin ich auch mit dabei.

Egal, wie du dich entscheidest. An deiner übermässigen Eifersucht musst du unbedingt arbeiten. Auch eine neue Beziehung könnte daran zerbrechen.

Alles Gute.

Nedimetas
Fragesteller

Ich versuche meine Eifersucht zu besiegen und gehe sogar zum psychologen, was mir wirklich sehr peinlich ist. Ich kriege ständig komplimente zu meinem äußeren, doch fühle mich trotzdem im vergleich zu anderen meistens nicht gut genug. ich habe eine Leitungsposition im recht jungen alter im Unternehmen aber rede z.b. auch meinen Beruf meistens klein. Ich habe einfach kein selbstbewusstsein und kriege es nicht gebacken. Ich lese ein Buch nach dem anderen bezüglich edr Eifersuchtsbekämpfung, gucke mir ständig Videos zu dem Thema an, aber es hält nie lange was ich da umsetze.. Ich bin ihm eine Last, dass ist mir klar, dass er mich deswegen belügt weiss ich auch.. aber ich kriegs nicht hiin,.. Ich liebe ihn und will nicht das es endet..

fidelia535  22.09.2020, 14:37
@Nedimetas

Dass du psychologische Hilfe in Anspruch nimmst zur Bearbeitung deiner Eifersucht, ist ein notwendiger Schritt. Trotz gutem Aussehen und beruflichem Erfolg schon in jungen Jahren lässt dich die "Angst vor dem Vergleich" immer wieder verzweifeln. Du wirst durch eine gute Therapie auch lernen, deinem Partner auf Augenhöhe zu begegnen. Dann bist du auf einem guten Weg zur Selbstakzeptanz.

Nedimetas
Fragesteller

Wie schaffst du es nicht eifersüchtig auf die aneren Frauen zu sein? Mein Freund nimmt mich zum Beispiel nie mit wenn er sich mit diesen Frauen trifft. Immer hat er eine Ausrede.. Ich kenne diese Frauen daher nur vom Internet und den Fotos,..

Ich finde das nicht okay von deinem Freund. Rede doch offen und ehrlich mit ihm darüber in der Hoffnung, dass er sich ändert. Ansonsten solltest du dir das überlegen ob du damit klar kommst oder nicht und dementsprechend handeln.

Nedimetas
Fragesteller

Ich spreche ihn immerwieder drauf an wenn was passiert, es endet meistens im Streit weil er sagt es ist nichts was man übertreiben soll, einem Mann muss man seine Freiheiten geben und so..

0hHoney  22.09.2020, 13:45
@Nedimetas

Eifersucht ist schon keine gute Sache, aber wenn er immer wieder mit diesen Aktionen kommt kann ich es nachvollziehen. Stell ihn einfach auf die Probe, sag ihm, dass du das nicht länger mitmachst und weg bist und wenn er dich liebt dann ändert er sich, wenn nicht dann weißt du bescheid.

Nedimetas
Fragesteller
@0hHoney

hab ich schon gemacht, er hats trotzdem gemacht nach dieser Ansage, deswegen habe ich mal das Problem hier gesschildert in der Hoffnung mehr Meinungen dazu zu hören,.. danke

Ich denke eher das 2.

So wie du es beschreibst, ist dein Freund nicht bereit weder für die Ehe noch für eine Beziehung.

Wie alt seid ihr denn?! Ich würde ihm alles klipp und klar sagen! Er soll wenigstens ehrlich zu dir sein.

Aber ich würde dir Raten (auch wenn es hart ist) dich zu trennen. 1. Wird er erst dann dich zu schätzen wissen (weil es zu spät ist) 2. Du einen finden wirst, bei dem du nicht eifersüchtig werden musst!

Ich war auch bei meinen ersten 2 Beziehungen eifersüchtig. Aber bei meinem jetzigen bin ich fast gar nicht eifersüchtig. Weil er für mich perfekt ist. Wir erzählen uns wirklich alles..

Nedimetas
Fragesteller

Och man ich will ihn echt nicht verlassen, aber diese Beziehung belastet mich durch seine Lügen sehr. Ich gebe mir jedesmal die Schuld, weil ich mir denke ich bin eifersüchtig, weil ich nicht selbstbewusst genug bin,.. Er ist 30 und ich 27, wir sind erwachsene Menschen aber ich hasse diese Cousine inzwischen so sehr das ich am liebsten den Kontakt verbieten würde (was ich natürlich nicht mache, weil ich weiss er würde es nie machen)

Ich fühle mich einfach hässlich und minderwertig durch sein Verhalten.. Er erlaubt mir keine Schminke, keine absatzschuhe etc, aber die Frauen mit denen er abhängt haben all dies und noch viel mehr,..