Mein Freund ist total scheiße zu mir manchmal?

4 Antworten

Liebe Gebildete,

die gute Antwort von Mauritan will ich beipflichten und ergänze:

Beziehungsreife erkennt man an der Fähigkeit, gerade in schwierigen und stressigen Situation miteinander fair umzugehen, sich nicht zu verletzen und einen für beide Partner passenden Lösungsweg zu finden.

Ist ein Partner weniger beziehungsreif, wird es schwierig. Hilfreich ist, gemeinsam über stressige Situationen nachzudenken, bevor sie eintreten. Jeder sollte überlegen, offenlegen und zur Diskussion stellen: Wie will ich mich in so einer Situation verhalten?

Wichtig ist, dass Du Dich rechtzeitig zurückziehst, sobald negative Emotionalität die Vernunft verdrängt. In so einer Situation gibt es keine vernünftigen Argumente, sondern hilfreich ist nur eine Pause, eine Stille zum Nachdenken. Eine meiner Fragen wäre: Gibt es gute Chancen, dass wir oder dass mein Partner in seiner Beziehungsreife voranschreitet? Auf ewig würde ich nicht mit einem beziehungsunreifen Partner zusammenbleiben wollen.

Es scheint mir das vorzuliegen

  • er ist im Stress und kann damit schlecht umgehen
  • er ist im Druck und weil Du gerade da bist, brüllt er mit Dir rum
  • Du bist für ihn Blitzableiter
  • Du machst gute Miene zum bösen Spiel: Er schreit herum (was unpassend ist) und Du bist "lieb", um "ihn zu versöhnen"

Das scheint mir der Ausblick

  • verzeihe ihm, er ist unter Druck
  • halte seinen Fehler nicht für den Deinen
  • wenn er sich schlecht benimmt, so sei nicht "lieb", das ist unpassend
  • antworte und tue nichts, das ihn nicht erreich. Wenn Du also sagst "sei doch nicht so, unsere Zeit ist doch so kostbar" und er hört gar nicht zu, brauchst Du das auch nicht sagen. Es ist Deine Kraft und seine Bestätigung, also die verdrehte Welt.

Versuche eine Aussprache, sage ihm, Eure Zeit miteinander hat nur die Qualität, die Ihr einander gebt.

Auch wenn Du ihm verzeihst, so kannst Du doch Konsequenzen ziehen: Beschneide die Zeit, die Du mit ihm verbringst. Soll er doch alleine muffeln, wenn er muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

Mach Deinem Nick alle Ehre und verlasse diesen emotionalen Krüppel lieber heute als morgen!!!

Es wird nicht besser, sondern immer schlimmer werden! Irgendwann schreit er dann nicht nur Dich, sondern auch den Kleinen an. Verlasse Dich darauf.

Ich würde erst gar nicht mehr mit ihm in eine neue Wohnung ziehen. Ok, das ist jetzt alles bereits im Gange und wahrscheinlich kurzfristig nicht zu ändern.

Aber frage Dich doch mal selbst, ob Du Dir so etwas für die nächsten Jahre/Jahrzehnte wirklich geben willst. Sei dabei ehrlich. Und denke vor allem auch an Dein Kind!

Alles Gute und viel Kraft!

Gestern waren wir sehr liebevoll zu einander, heute hingegen ist er total scheiße zu mir…

...da hat er vermutlich bekommen, was er wollte (Sex?)....da gibt es heute keinen Grund mehr nett zu sein. Da solltest Du mal drüber nachdenken...und ggf. die Konsequenzen draus ziehen.

Gebildete
Fragesteller

Ja… ich denke auch er liebt mich nur wegen meinem Aussehen…

Estrella06  16.10.2021, 14:09
@Gebildete

Er liebt Dich überhaupt nicht. Mit Deinem Aussehen poliert er höchstens sein Ego. Mehr nicht.