Was soll ich tun? Probleme in Familie?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh... Du arme

NEIN das ist ganz und gar nicht okay!!

Hast du vielleicht einen besten Freund oder eine beste Freundin bei der du unterkommen kannst? Am besten vertrau dich deinem BFF oder deiner BFF an und auch deren Eltern, damit ihr zusammen überlegen könnt, denn mit solchen Eltern musst du eigentlich zum Jugendamt gehen oder zur Polizei...

Dann würdest du da rausgeholt werden.. Kurzfristig ist das zwar sehr sehr schmerzhaft und auch wirklich schwer zu verkraften, weil dir deine "Eltern" ja weggenommen werden quais und du wirst auch Heimweg haben, aber auf lange Sicht gesehen wird es dir helfen. Du wirst so etwas nicht mehr erleben, kannst deine Privatsphäre haben und genießen und vor allem, kannst dh lernen, wie man mit Kindern und Jugendlichen (und generell anderen Menschen) umgehen sollte.

Hannix00
Fragesteller

Naja also Freunde habe ich leider nicht so richtig...Und selbst bei Bekannten käme ich nicht unter, da ich ohne Erlaubnis nirgends hingehen darf.

Mein Handy muss ich auch bald abgeben (als Strafe) und somit wäre ich irgendwie ganz allein

Ich hätte eigentlich nur meine Therapeutin, die ich aber erst wieder in ein paar Wochen sehe. Aber ich weiß auch noch niht, ob ich zu ihr darf (meine Eltern fahren mich immer und ich komme nicht allein hin) aber ich halt Angst... da ich nicht weiß was dann passiert.

Denn wenn meine Mutter das erfahren würde ja... dann weiß ich auch nicht...

Wüsstest du vielleicht noch was?

Lxurx006  31.03.2022, 18:42
@Hannix00

Dann fällt mir noch nur eins ein... Du könntest dich in der Schule an deine Klassenlehrer/in wenden oder einen Vertrauenslehrer an deiner Schule. Jedoch würde ich dir raten das wirklich so schnell es geht und auch so früh (während der Schulzeit) es geht das zu machen, damit du nicht direkt nach dem Gespräch wieder zu deinen Eltern musst. Sag der Person, mit der du redest, alles was zu Hausd passiert und auch, dass du Angst hast! Das ist sehr wichtig dass die wissen, dass du Angst hast.

Viel Glück dir und sag bitte Bescheid wie es weiter läuft :/ ich hoffe es wird besser für dich!

Hannix00
Fragesteller
@Lxurx006

Ganz vielen lieben Dank!

Ich werde es versuchen...

Das tut mir echt leid für dich was passiert. Also du könntest doch einfach bei freunden bleiben, oder mit einer Person reden der du Vertraust. Nein, das wass sie machen ist nicht normal und geht meiner meinung nach garnicht.

Ruf das jugendamt an wenn deine eltern nicht aufhören.

Nee, ist nicht ok. Früher wurde das ständig gemacht und kann sein das sie einfach das wieder geben was sie von ihren Eltern gelernt haben. Es ist jetzt so gesehen keine schwere körperliche Misshandlung aber psychisch geht es steil abwärts. Das Selbstbewusstsein/ vertrauen, Ängste bauen sich auf, man wird labil und anderes

Ich habe gelesen das du in Therapie bist, wie kommt es das die Therapeutin nichts weiß? Also klar, wenn du ihr nichts erzählt hast, aber eigentlich kann geschultes Personal solche Dinge schon wahrnehmen.

Ich verstehe das du Angst hast, was deine Mutter tut, wenn du dir Hilfe suchst, aber sie tut dir nicht gut. Sie zerstören und stören deine heranwachsende Persönlichkeit.

Ich selbst bin Erzieherin und durfte einer Trauma Schulung beiwohnen. Ich erfüllte alle Punkte die dort genannt wurden, meine Mutter hat mir schwer zugesetzt.

Seit diesem Jahr habe ich den Kontakt zu meiner Mutter abgebrochen, zum 2..Mal wohl bemerkt, aber diesmal endgültig. Das ist nicht leicht, das sei gesagt, egal was war, jedes Kind wünscht sich Eltern, aber es gibt Grenzen die nicht überschritten werden dürfen.

Sei es zu deiner eigenen Sicherheit, deiner Selbstverwirklichung oder einfach dem Glück am Leben. Du bist doch die ganze Zeit über nur gestresst, ich kenne das, nervös zum Fenster zu laufen, weil man den Autoschlüssel der Mutter gehört hat. Das ist absolut ungesund.

Versuch dich ans Jugendamt zu wenden ,vllt mit einer Lehrerin oder einer anderen Vertrauensperson zusammen. Deine Mutter wird sich nicht so einfach gegen das Jugendamt lehnen oder es folgen Konsequenzen, aber für sie nicht für dich. Sie sind die Erwachsenen, also sollen sie sich auch so benehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hannix00
Fragesteller

Ganz vielen lieben Dank für deine Antwort.

Ich hoffe, dass es dir wieder besser geht!

Ich weiß auch nicht... Das Ding ist halt, dass meine Mutter in Gegenwart anderer Leute super freundlich zu allen ist... Mann erkennt sie gar nicht wieder.

Meine Mutter hat einmal mit meiner Therapeutin gesprochen und diese meinte dann dass meine Mutter richtig lieb ist und nur gut von mir gesprochen hat...

Ich habe auch Angst, dass wenn ich es jemanden Erzähle ich als undankbar bezeichnet werde, da ich ja sozusagen schlecht von meiner Mutter rede und mir halt einfach niemand glaubt

MilaT280  23.04.2022, 11:47
@Hannix00

Tut mir Leid, das meine Antwort so spät kommt. GENAUSO war meine Mutter auch bzw ist. Außen hui, innen pfui und genau das darfst du deiner Therapeutin auch sagen. Vielleicht ist deine Mutter genau wie meine, niemand soll was wissen, unsere Familie ist perfekt, meine Tochter ist perfekt, aber alles nur nach außen hin. Natürlich möchte die Therapeutin versuchen die Wogen zu glätten oder dir zu vermitteln das du geliebt wirst, wenn dies aber eben nicht ausreicht, muss sie das erkennen. Ansonsten musst die Therapeutin wechseln und dem neuen genau sagen, was das Problem mit der alten Therapeutin war. Ich bin mir auch sicher das meine Mutter mich liebt, dennoch ist sie egoistisch und hängt ihre Liebe an Bedingungen, desweiteren ist meine Mutter sehr desillusioniert und hat kaum Empathiefähigkeit. Manchmal reicht sein Kind lieben eben nicht, wenn man entgegengesetzt dazu handelt, meist selbst psychisch belastet ist usw.

Hannix00
Fragesteller
@MilaT280

Ganz vielen lieben Dank nochmals für deine Antwort! :)

Meine Mutter ist genau so und ich erkenne sie auch Teils in deinem Text wieder...

In der letzten Therapiestunde hatte ich das Thema schon angesprochen und bin jetzt gespannt, wie es in der nächsten Stunde verläuft.

Also wirklich nochmals vielen lieben Dank für deine tolle Hilfe :)

MilaT280  23.04.2022, 12:02
@Hannix00

Ich wünsch dir alles Gute. Ich bin mittlerweile 30 Jahre alt und es ist nicht leicht Probleme mit der Familie zu haben, egal in welchem Alter. Ich wünsche dir viel Kraft und kannst ja gerne nochmal schreiben, was dabei herauskam.

Hannix00
Fragesteller
@MilaT280

Ganz vielen lieben Dank! Ich hoffe einfach so sehr, dass es bald wieder alles besser wird :)

Das ist verboten und ich glaube da solltest du das Jugendamt anrufen oder sowas! Weil das voll verboten ist, was sie machen. Das dürfen sie garnicht. Sogar wenn du was schlimmes gemacht hättest oder so, dürften sie das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich verbringe viel Zeit mit meinen Freunden 💙