Mama stresst nur rum

5 Antworten

Hmm... Schwierige Lage. Das kann schon zusammen hängen mit deinem Vater. Verständnis ist das A und O. Es ist auch reden wichtig. Ihr zwei solltet euch miteinander unterhalten und aussprechen.

masa0410
Fragesteller

Ich hab versucht (mehrmals) mit ihr zu reden aber es endet immer mit einem Streit ... Hab's auch mal mit einem Brief versucht hat alles nichts gebracht

QuaestioFilius  24.03.2015, 18:57

versuch doch mal durch Dritte zu ihr durch zu dringen.

masa0410
Fragesteller

Hab ich auch schon durch eine Schulpsychologin ... Da hatten wir auch eine Abmachung das ich mich 2 mal im Monat mit mein Freund treffen darf aber sie hat sich natürlich nicht dran gehalten...

Das macht mich echt traurig, ihr leidet ja beide. Deine Mam ist allein und muss sich um alles kümmern, hört sich an, als ob sie völlig überfordert mit dem Ganzen ist.

Hauptsache ich bin daheim sehe ich so, dass sie große Angst um dich hat, dass dir "da draußen" irgend etwas zustoßen könnte. Der Tod deines Vaters wird da schon etwas damit zu tun haben. Einer meiner besten Freunde ist auch sehr jung gestorben und hat eine Frau und zwei Kinder im Alter von 4 und 6 Jahren hinterlassen. Es ist alles andere als leicht, ohne Vater zurecht zu kommen, er fehlte an allen Ecken und Enden.

Ich habe größten Respekt vor deiner Mutter und vor dir, schließlich versuchst du ja an "allen Ecken und Enden" zu helfen.

Ganz wichtig für dich ist zu sehen, dass diese ganzen Abwertungen und Beleidigungen von deiner Mutter ihr "Zeug" sind. Wenn sie zu dir sagt, du kannst nichts, du bist zu nichts zu gebrauchen, dann ist das mit großer Wahrscheinlichkeit ein Gefühl das sie selber hat.

Bei Stress sind nur noch bestimmte Hirnregionen aktiv, die einzigen Optionen die man dann noch hat sind Angriff oder Flucht. Deine Mama hat sich dir gegenüber für Angriff entschieden.

Es bringt rein gar nichts, in diesem Zustand mit ihr zu reden. Du müsstest also abwarten bis sie mal ruhig und entspannt ist. Nur dann hat sie ein offenes Ohr und du könntest ihr sagen, wie es dir geht, dass du es langsam nicht mehr aushältst, dass es nicht nur für sie, sondern auch für dich sehr schwer ist.

Was ich dir auch sehr empfehlen kann, ist die Telefonseelsorge. Da sitzen ganz normale Menschen an Telefon mit denen man gut reden kann. Reden hilft schon und nicht selten ergibt sich eine neue Idee, etwas das einem wieder Mut und Kraft gibt.

Ich drück dir alle Daumen, dass ihr bald durch dieses Tal hindurch seid.

masa0410
Fragesteller

Ja du hast recht es ist nicht einfach ohne Vater aber was soll ich machen es ist schwer drüber hinweg zu kommen auch wenn's schon 10 Jahre sind ... Ich werde mal versuchen mit ihr zu reden wenn sie mal ruhig und entspannt ist vllt hilft es ja wirklich was. Danke!

So geht es mir auch jeden tag. Meine Mutter ist auch fast immer aggresiev ich Sitze schon in meinem Zimmer und habe mich eingeschlossen ÖCV komme bloß zum essen runter aber esse in der küche. Sie rastet da immer aus und sagt wir sollen Familie haben. Ich sage dann so etwas wie lass mich doch und rufe meinen das an (der schnauzt meine Mutter dan zusammen er nimmt mich in schutz ) ich denke oft nach was ich falsch gemäht habe aber im Ende habe ich alles richtig gemacht. Ich schließe mich ein oder gehe einfach ohne etwas zusagen zu freunden oder montags zum Tennis dor kann och mich abreagieren. Aber da du kein Vater hast der dich beschützen kann (tut mir leid dass er gestorben ist) musst du stark sein. Schließen dich in dein Zimmer und wenn sie kommt sag ihr sie soll dich in Ruhe lasen. Viel Glück und bleibe stark. Lass deine Mutter Mutter sein.

masa0410
Fragesteller

Danke! Ich geb mein bestes

nadannn  25.03.2015, 09:02

dann sollte mutti das schloss ausbauen und dich rauswerfen - wenn du dich so verhältst. das nennt man asozial.

Übernachte doch mal einen Tag bei deinem Freund und sag ihr nicht Bescheid. Wenn du am nächsten Abend dann wieder Zuhause bist hört Sie dir evtl. mal zu. Und wenns ihr dann immer noch nicht passt sage ihr das du dich ans Jugendamt wenden wirst.

masa0410
Fragesteller

Wenn ich das machen würde würde sie komplett ausrasten... Das würd ich mich echt nicht trauen :(

aongeng  24.03.2015, 18:59

Ich würde es einmal richtig eskalieren lassen, es kann gut sein das Sie dann mal Nachdenkt und ihr danach auf einen gemeinsamen Nenner kommt. Immer alles jedem Recht machen zu wollen ist auf Dauer einfach keine Lösung.

masa0410
Fragesteller

Ich weis nicht...

sie ist wohl sehr gestresst, schick sie zu einem antistress seminar

masa0410
Fragesteller

Ich kann's mal versuchen Danke :)