Mein Freund hat mich mehrere Jahre mit einem Kumpel betrogen - was nun?

14 Antworten

Eigentlich kann man deine Frage nicht wirklich gut beantworten. Aber meine Erfahrung zeugt eines ganz deutlich, die überwiegende Mehrheit der Partnerschaften ob Homo oder Hetero gehen über kurz oder lang nach einem oder mehreren Seitensprüngen auseinander. Die Einen sofort, die anderen einige Monate später!

Warum er dir das gebeichtet hat, ich vermute weil ihn sein Gewissen geplagt hat und er es nicht mehr aus hielt. Er hat sein Gewissen erleichtert und stürzt dich damit ins Chaos, das ist alles andere als Nett, aber leider ziemlich häufig.

Ich wünsche dir Kraft und viel Mut.

Was würdet ihr in meiner Situation tun?

Ich würde ihm eine zweite chance geben.

Auf dem Rückweg hat er aufeinmal angefangen zu weinen und mir gebeichtet, dass er seit drei Jahren etwas mit einem Kumpel von uns hat.

Er hat ja offensichtlich seit Jahren Schuldgefühle gehabt wegen seiner affäre. Ich denke das ist schon bestrafung genug für ihn.

Hallo,

jeder Mensch braucht in der heutigen Zeit eine Phase der Selbstfindung hinsichtlich seiner sexuellen Präferenzen. In der Zeit gibt es viel Frust, Illusionen und Liebeskummer aber sie schenkt auch viele Erkenntnisse.

Da ihr schon mit 16 zusammen gekommen seid, konntet ihr diese Phase nicht wirklich ausleben, sondern seid beide den Vorgaben eurer Sozalisation gefolgt.

Nun fragt euch das Leben aber, wer ihr wirklich seid, was ihr voneinander erwartet, was ihr zu geben und zu nehmen bereit seid, inwieweit Toleranz nur ein Wort ist oder auch gelebt werden kann.

Man könnte sagen, nun fängt eure Liebesbeziehung erst richtig an.

Oft vermissen Menschen das intensive und passende Gefühl von Liebe und bedauern, dass es einfach nicht entsteht. Es kommt auch nicht von allein, denn man muss sich für einen Menschen entscheiden.

Ich würde mich dieser Aufgabe, in eine reife Beziehung hineinzuwachsen, stellen und mit ihm beschließen, dass ihr alle kommenden Herausforderungen annehmt, um beide daran zu wachsen.

Du bist nicht besser, als er, nur weil dir das Leben diese Prüfung erspart hat, auf die er mit seiner Unreife hereingefallen ist. Doch gerade dieses Hereinfallen löst doch den notwendigen Reifungsprozess aus.

Ich wünsche euch beiden die Erfahrung von gegenseitigem Vertrauen in Kombination mit demütigem Verzeihen.

Trashtom  04.10.2017, 13:59

Man könnte sagen, nun fängt eure Liebesbeziehung erst richtig an.

Nach 7-maligem besch*ssen werden fängt die Liebesbeziehung erst an? Man kann sich auch viel schön reden.

Chinama  04.10.2017, 16:06
@Trashtom

Schönreden hilft nicht. Man kann sich aber dafür entscheiden, das zu tun oder zu lassen, was die Beziehung schön macht.

Er hat außer Dir und dieser , nenne ich´s mal "Versuchung" ja keinerlei sexuelle Erfahrung und er hat es  nicht als Betrug an Dir angeseh´n, weil´s ja eben keine andere Frau war! Außerdem hatte er Angst vor möglichen Konsequenzen! Jeder hat eine 2. Chance verdient!

Vielleicht wär´mal eine gemeinsame Aufarbeitung mittels Paartherapie ganz hilfreich!

Was würdet ihr in meiner Situation tun?

Nichts, ich würde abwarten wie es sich weiterentwickelt... vielleicht ist er sogar schwul. Hetero, bi, oder schwul spielt aber keine Rolle. Entscheidend ist nur, ob ihr gerne zusammen seid. Wohl ja, denn anscheinend könnt ihr nicht voneinander lassen. Und du kannst ihm nicht verbieten, mit welchen Menschen er noch Spaß hat. Er gehört nicht dir allein, dieses Konzept von "ewiger Treue" ist nur Selbstbetrug. Du musst also mit dir selbst ausmachen, ob du bereit bist ihn auch mit anderen zu "teilen" oder ihn ganz für dich haben willst. Letzteres wäre m.E. eine Egonummer...

xXBigAnimeFanXx  04.10.2017, 12:47

Du meinst also betrügen und mit anderen Menschen schlafen usw ist vollkommen in Ordnung? o.o

triunitas3in1  04.10.2017, 12:52
@xXBigAnimeFanXx

Natürlich ist das i.O., mit Menschen zu schlafen, auf die man "geil" ist... Was ist daran "betrügen"? Hat man am Anfang einer Beziehung etwa einen Vertrag geschlossen und unterschrieben, dass man niemals nie mit andern Menschen Spaß haben wird? Wenn man sich auf sowas "einigt" (meistens unbewusst), dann ist das nur moralische Heuchelei...

xXBigAnimeFanXx  04.10.2017, 13:45
@triunitas3in1

Wtf?! Wo bleibt das Vertrauen?! Is deine Freundin etwa nicht geil genug für dich?! Wenn ihr beide damit einverstanden seid also sozusagen ne offene Beziehung dann is alles gut.. aber wenn nur einer der Partner mit jmd anderem schläft, es der andere nicht weiss und es nicht in Ordnung findet also das is Sche**se! Frag deinen Partner wenigstens ob es in Ordnung wäre und wenn sie ja sagt is alles gut aber wenn sie nein sagt und du es trotzdem machst stell dich darauf ein Single zu werden ;).

Trashtom  04.10.2017, 14:02
@triunitas3in1

Hat man am Anfang einer Beziehung etwa einen Vertrag geschlossen und unterschrieben, dass man niemals nie mit andern Menschen Spaß haben wird?

Ganz genau, eine Beziehung ist ein Versprechen. Und wenn man mit anderen in die Kiste will, hat man einfach keine Beziehung und ist Single oder einigt sich im Vorfeld auf etwas Offenes, ganz einfach ist das.

triunitas3in1  04.10.2017, 16:44
@xXBigAnimeFanXx

Na ja, die FS weiß es ja jetzt. Was sie daraus macht oder machen könnte, darauf habe ich geantwortet... (ich glaube kaum, dass ihr Freund am Anfang fragte, ob sie das i.O. fände und sie es klar verneinte)

P.S. Vertrauen im Sinne von "du gehörst nur mir" ist was für Angsthasen und Sicherheitsfreaks...

triunitas3in1  04.10.2017, 16:51
@Trashtom

Ich würde nichts versprechen, was ich nicht voraussehen kann. Sexuelle Neigungen und Bedürfnisse lassen sich nun mal nicht kontrollieren. Da kann man noch so viel versprechen und einen auf treu machen...