Mein Freund hat den ersten Valentinstag vermasselt?

8 Antworten

Aus Erfahrung kann ich dir sagen dass man solche Gesten nicht erzwingen kann. Natürlich kannst du deine Enttäuschung kommunizieren und ihm möglichst ohne Vorwurf und Streit deutlich machen was dir wichtig ist. Vielleicht nimmt er sich das zu Herzen und wird sich beim nächsten Anlass anders verhalten.

Vielleicht ist er wie viele Männer aber auch einfach nicht der Typ dafür. Dann wird er dabei immer wieder hinter deinen Wünschen zurück bleiben. Und wenn er immer nur wegen deiner Ansage was schenkt wirst du auch nicht damit zufrieden sein. In dem Fall musst du dir überlegen was dir wie wichtig ist. Kannst du ohne romantische Gesten leben weil die Beziehung ansonsten toll ist und du ihn liebst wie er ist, oder ist es dir so wichtig dass du keinen Partner möchtest der dieses Kriterium nicht erfüllt

badundercover
Fragesteller

oki ich werde mit ihm reden! Vielen Dank für deine Antwort

Entweder du liebst ihn oder du liebst ihn nicht. So einfach ist das. Wenn du mit seiner Art nicht klar kommst, dann musst du dich trennen, denn einen Menschen kann man nicht ändern.

Die andere Sache ist, dass du dem Valentinstag zu viel Bedeutung zumisst. Ich z.B. bringe meiner Frau jeden Morgen Kaffee ans Bett und nicht nur an Valentinstag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde nicht, dass es seine Aufgabe allein gewesen wäre, den Tag zu planen, das hättet ihr im Vorfeld gemeinsam machen können. Ich weiß auch nicht, ob vorher überhaupt besprochen wurde, dass das für dich ein besonderer Tag ist und ihr euch was schenken wollt - manche betrachten den Valentinstag einfach nicht als etwas, was man in der Beziehung feiert. Und dass er kein Bild von euch gepostet hat, finde ich auch nicht dramatisch. Aber klar, er hätte dir eine Rose kaufen können und wenn er dich beleidigt hat, geht das gar nicht.

Hi, was den Valentinstag angeht, so ist es auch deine Aufgabe, mit ihm darüber zu reden. Erzähl ihm, was Dir wichtig ist an dem Tag. Immerhin hat er Dir ein Shirt geschenkt! Und eure Beziehung scheint mir sehr ungewöhnlich, da ihr jahrelang alles geheim gehalten habt. Daher ist Kommunikation sehr wichtig, damit jetzt wo alles neu ist ihr euch neu "erfinden" könnt.

Ich empfehle hier gern zu einer Paarberatung zu gehen, meist wenn es kriselt. In eurem Fall könnte es helfen, zum einen eure Kommunikation anzuschauen. Und euch darüer im klaren zu werden, wie es jetzt weitergeht mit euch, da alles jetzt anders ist. Da kannst Du auch allein hin, wenn er nicht mitkommt. Falls Du dich mal beraten willst über Wünsche und wie man die kommuniziert.

Das er dich dick nennt, ist schon krass. Auch da, klare Ansagen! Besonders hier denke ich, könnte eine Beratung ihm klar machen, was er damit anrichten kann.

Ich bin mit meiner Frau seit 12 Jahren zusammen und ich habe ihr noch kein einziges mal Blumen geschenkt. Und ich überrasche sie auch so gut wie nie mit etwas. Da bin ich einfach nicht gut drin. Wenn ich ihr etwas schenke oder plane, dann spreche ich das meistens mit ihr ab, damit ich es nicht falsch mache. Und wir sind mehr als glücklich miteinander. Ich zeige ihr eben auf anderen Wegen, wie sehr ich sie liebe und nicht mit Blumen oder Schoko-Herzen am Valentinstag.

Was ich damit sagen will ist: Blumen, Schokolade, oder was tolles geplant zu haben kann sehr unwichtig sein. Was zählt ist, ob und wie man sich sonst Liebe und Zuneigung gibt. Daher finde ich eigentlich fast alles was du schreibst ziemlich belanglos. Vielleicht hat er sich nicht viel dazu gedacht und vielleicht ist für ihn der Valentinstag keine große Sache. Wenn du da andere Erwartungen hast, dann musst du das eben kommunizieren, so dass er das weiß. Ob das so sein könnte oder nicht, musst du beurteilen. Wir wissen nicht, wie dein Freund sonst so ist.
Ist er sonst ein toller liebevoller Mensch? Oder ist er in mehreren Hinsichten so?

Das einzige was ich wirklich komisch finde, ist dass er dir wohl irgendwie auf die Nase binden will, dass andere Blumen bekommen und du nicht. Das wirkt schon komisch.

Ich würde dir den Rat geben: Es ist sch**** egal ob du Blumen und Geschenke und Schokolade bekommst. Was wirklich zählt ist, wie er mit dir Kommuniziert. Also sprich mal mit ihm darüber und sage ihm, dass du am Valentinstag traurig warst und mehr erwartet hättest. Und verlange eine Erklärung dafür, warum er sich teilweise komisch verhalten hat. Und wenn er offen darüber spricht, dich ernst nimmt und es ihm sichtlich leid tut, dass er dir keinen schöneren Tag bereitet hat, dann nimmt er dich wohl ernst und dann würde ich über alles hinweg sehen.
Wenn er dich allerdings nicht ernst nimmt und das ganze lächerlich macht, dann ist er wahrscheinlich ein Depp.

badundercover
Fragesteller

ja das stimmt, jeder hat andere Erwartungen. Er kennt mich seit 4 JAhren und wir können zum ersten mal etwas tun, ohne uns zu verstecken. Ich liebe Geschenke und dass weis er. Wenn nix kommt, ok bin ich traurig, aber es mir unter die NAse zu reiben fand ich echt mies

hi1its1me  15.02.2024, 09:57
@badundercover

Genau... und wenn er nicht dran gedacht hat oder es für ihn nicht so wichtig war, dann würde ich ihm das nicht übel nehmen.
Und dir das unter die Nase zu reiben war für ihn vielleicht auch nur gedankenloses reden.
Du musst unbedingt mit ihm reden und ihn fragen warum er so war und warum er dir das so unter die Nase gerieben hat

guterfrager5  15.02.2024, 09:55

ich könnte mir ganz im Ernst vorstellen, dass er überhaupt nicht daran gedacht hat, dass Valentinstag ist. Ich hätte da nämlich auch nicht drangedacht (ohne es böse zu meinen) 🙈