Mein Freund bezeichnet seine beste Freundin Lieblingsmensch - was soll ich bitte davon halten?

18 Antworten

Du übertreibst!

Ich habe auch Lieblingsmenschen, aber ich habe auch einen Partner den ich liebe.

Du willst auch sicher mehr sein, als sein Lieblingsmensch, nämlich seine Liebe.

monty015
Fragesteller

Danke

Sage ihm, dass dich dies etwas irritiert.

Er wird dir dann vielleicht etwas verdutzt antworten, dass du für ihn die wichtigste Person bist und er sich nie Gedanken darüber gemacht hat, dass dich dies verunsichern könnte.

Hoffe ich zumindest für dich....denn manchmal empfindet man Dinge, über die sich der Andere gar keine Gedanken gemacht hat und darum ist es am Besten wenn man die Dinge die einem wurmen gleich an, einfach, klar, sachlich ohne Vorwurf.

Viel Glück.

"Lieblingsmensch" ist seit dem Schlager von Namika (2015?) ein geflügeltes Wort und wird in der Regel eher freundschaftlich-flapsig benutzt^^ meine Exfreundin verwendete den Ausdruck für eine Freundin von ihr auch immer, seitdem sie dieses Lied gehört hatte.

Ich würde es nicht persönlich nehmen und mehr als freundschaftlichen Spaß ansehen. Wenn es dich verletzt solltest du es deinem PArtner aber sagen - aber nicht so, dass du ihm eine Szene machst und ihn beschimpfst oder in die Ecke drängst: Der Ton macht die Musik!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja du übertreibst. Was soll das sein? Ein Wettbewerb? Es ist doch ein Unterschied ob Partnerin oder beste Freundin. Das ist eine Art Kosewort, was man einfach so daher sagt. Meine Güte.....

verreisterNutzer  15.08.2019, 15:42

Nein ist es nicht. Lieblingsmensch bezeichnet man einen Menschen, der einem am wichtigsten ist und das muss die Partnerin sein und nicht irgendne Freundin.

Nussbecher  15.08.2019, 15:44
@verreisterNutzer

So sieht das jeder anders. Es steht der Fragestellerin natürlich frei ihm deswegen eine Szene zu machen. Kann aber sein, dass sie ihn dann los ist. :-)

verreisterNutzer  15.08.2019, 15:50
@Nussbecher

Wenn du als Mann deine Partnerin nicht als das wichtigste empfindest, stimmt was in eurer Beziehung nicht oder du bist einfach egoistisch und nicht loyal.

Nussbecher  15.08.2019, 15:51
@verreisterNutzer

Ich bin eine Frau und seit vielen Jahren verheiratet. So kann man sich vertun, gelle? ;-) Ich lege einfach nicht so ein wahnsinniges Gewicht in solche saloppen Begriffe, schließlich zählen Taten immer mehr als Worte.

verreisterNutzer  15.08.2019, 15:52
@Nussbecher

Jaja komm, ich will dich mal erleben, wenn dein Mann einer Freundin mehr süße Worte und Aufmerksamkeit schenkt als dir. ;)

nosaj  15.08.2019, 15:52
@verreisterNutzer

Wieso unreif und egoistisch? Bloß weil du das Wort so interpretiert, dass es die wichtigste Person der Welt ist, bedeutet dies nicht, dass andere dies auch tun, diese Sturheit ist ja mal voll daneben.

Nussbecher  15.08.2019, 15:52
@verreisterNutzer

Schaffst du das andere Sichtweisen einfach stehen zu lassen? Gehört auch zum Thema Reife. ;-)

Munga01  15.08.2019, 15:54
@verreisterNutzer

Wo liest du, dass er der Kumpelin mehr süße Worte und Aufmerksamkeit schenkt, als seiner Partnerin?

Es ging hier nur um die Bezeichnung "Lieblingsmensch" und die deutet nicht darauf hin.

verreisterNutzer  15.08.2019, 15:56
@Munga01

Wenn man solch ein Wort verwendet, muss man eine gewisse Bindung zueinander haben oder nennst du jemand fremden Lieblingsmensch?

...dann bist du seine Freundin/ Partnerin und das Liebste.

Wenn du jedes Wort von ihm aufdröselst und auf die Goldwaage legst, werdet ihr noch viel Diskussionsstoff bekommen.

Die beste Freundin meiner Frau heisst bei mir - Lieblingstratsche- und- sie nimmt es mir nicht übel, obwohl sie weiss, dass ich damit ihre Quasselsucht meine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
monty015
Fragesteller

Danke