Mein Ex-Freund wollte mich zurück und jetzt hat er ne Neue?! Warum macht er das?

8 Antworten

Gegenfrage, Du wolltest ihn doch nicht mehr, warum kannst Du ihm dann sein neues Glück nicht gönnen?

Er hat doch absolut richtig gehandelt, er hat versucht, Dich zurück zu gewinnen, aber er hat irgendwann eingesehen, dass es nichts bringt, seiner alten Liebe hinterherzurennen und dass man das abhaken muss und sein Leben neu ausrichten, sonst wird man totunglücklich.

Wäre es Dir lieber, wenn er Dich jahrelang stalken würde, wie das manche tun, das ist wohl eher krank, das sind Menschen, die Enttäuschungen nicht verarbeiten und Zurückweisungen nicht akzeptieren können. Wer sich nach einer beendeten Beziehung neu orientiert, der hat gute Chancen, wieder glücklich zu werden.

Ich habe z.B. einen männlichen Bekannten, der hat lange versucht, seine Ex zurück zu kriegen, konnte die Trennung nur schwer hinnehmen. Ihm viel das alleine sein sehr schwer und wünschte sich nichts mehr, als wieder eine neue Frau zu finden, mit der er glücklich werden kann. Das klappte jahrelang nicht und dann fand er doch jemanden, mit der er einige glückliche Monate verbrachte. Doch deren Ex tauchte wieder auf und sie machte Schluss, weil sie nicht sicher war, ob sie nicht doch noch zu sehr am Ex hing oder eher den Neuen wollte und nicht auf zwei Hochzeiten tanzen wollte.

Weil er wusste, wie lang es dauert, was neues zu finden und auch, um den starken Schmerz über die Trennung etwas zu überdecken, meldete er sich gleich am nächsten Tag in einem entsprechenden Forum wieder an und es meldete sich sofort jemand, mit der er dann gleich zusammen kam. Seine Ex war dann auch stinkesauer und konnte nicht verstehen, wieso er sich so schnell getröstet hat und meinte, sie wäre ihm nicht wichtig genug gewesen.

Aber er hat sie wirklich geliebt, auch noch am Anfang mit der Neuen, aber dann nahmen die Gefühle für die Neue nach und nach zu. Ihm war es einfach wichtig sehr wichtig, jemanden Neuen zu finden und hat schlimme Angst, allein zu bleiben. Zudem tröstet es einem auch, selbst wenn man noch Gefühle für jemanden hat, sich nach jemanden neuen umzusehen und für neue Beziehungen offen zu sein, denn die Chance, bald wieder jemanden finden zu können und dadurch den schmerzhaften Liebeskummer wieder loszuwerden, tröstet einem. Ja und manchmal ist das dann auch erfolgreich und man findet dabei auch gleich jemanden.

Es gibt schließlich nicht nur einen Menschen, der zu einem anderen passt, sondern einige passende Möglichkeiten, mit denen man glücklich werden kann und den man lieben kann. Das bedeutet ja aber nicht, dass man die alte Liebe nicht sehr geliebt hat und dass sie einem gar nichts mehr bedeutet.

Das, was Du jetzt empfindest an Schmerz wegen seiner Neuen ist nur ein Bruchteil von dem Schmerz, den man empfindet, wenn eine Beziehung zu Bruch geht oder wenn die Liebe nicht erwidert wird von jemanden. Du hasstest Deine Entscheidung getroffen, jetzt musst Du auch selbst lernen, mit dieser und deren Folgen zurecht zu kommen. Dein Ex hat nichts falsch gemacht.

Mary775
Fragesteller

Ich habe nie behauptet ich würde es ihm nicht gönnen, nur dass ich es nicht verstehe, was berechtigt war, wie ich finde. Aber dank deinem Text versteh ich es jetzt besser und komme wohlmöglich auch besser damit klar. Was ich noch dazu sagen möchte: Ich hab ihn gestern gefragt, ob er glücklich ist und er meinte 'Geht dich einen verdammten Scheißdreck an.' deshalb war ich ziemlich sauer, weils doch eigentlich eine berechtigte Frage war, oder nicht? Und ich wollte wirklich wissen ob er es ist weil ich ja will, dass ers is, auch ohne mich.

Mary775
Fragesteller
@Mary775

Letzendlich will ich ja natürlich, dass er glücklich ist., ich hab nur wirklich nicht verstanden wie er von tot unglücklich wie er selbst sagte auf glücklich switchen konnte.

petrapetra64  29.05.2013, 10:07
@Mary775

Ich denke, mit dieser zugegeben unfreundlichen Antwort wollte er wohl sagen: "Du hast mich fallen lassen und bist ja schuld, dass es mir schlecht ging und wenn jetzt mal ein Lichtblick kommt, dann fragst Du noch so scheinheilig, ob ich jetzt gluecklich bin". Sprich, er sah in deiner Frage nicht den Wunsch von Dir, dass er wieder gluecklich wird. Sondern fuer ihn war es eher eine Provokation.

Zur Versinnbildlichung: A schubst B in den Dreck, wo B nicht so leicht alleine raus kommt. B bittet A um Hilfe, aber A lehnt ab und geht. B versucht sich muehsam alleine raus zu kaempfen, da kommt zufaellig C vorbei und bietet ihm ihre Hilfe an, die er annnimmt. Und als er draussen ist, kommt gerade A vorbei und fragt ihn, ob er denn jetzt gluecklich ist (dass ihm doch einer geholfen hat). Dann wuerde das A als ironisch boese Frage ansehen und nicht als ehrlich gemeinte Frage. Und so ist es Deinem Ex wohl auch ergangen.

Vielleicht ist er ja auch noch gar nicht an den Punkt angelangt, wo er wirklich gluecklich ist. Entweder die noch sehr neue Beziehung, wo man sich ja erst einmal langsam kennen lernen muss, hat halt ihre Hoehen und Tiefen und ein Happy End steht noch nicht fest. Oder er ist noch in der Phase, wo er eben die Gefuehle, die er noch fuer Dich hat, langsam erkalten laesst zugunsten der Gefuehle fuer die neue Frau. Und das dauert und ist auch nicht einfach fuer beide, fuer ihn und fuer die Neue. Und da will man eine solche Frage halt einfach nicht gestellt bekommen.

Warte noch ein Weilchen und lass alles erst mal erkalten und ihn zur Ruhe kommen, dann koennt ihr euch auch wieder normal unterhalten. In der jetzigen Phase ist das einfach noch zu schwierig und alles braucht seine Zeit. Deinen Unmut ueber seinen schnellen Switch muss sich erst noch etwas legen und er muss sich ueber seine Gefuehle fuer 2 Frauen erst mal klar werden und in entsprechende Bahnen lenken. Dann wird er vielleicht auch wieder richtig gluecklich werden, eben mit der anderen. Oder es wird nichts und sie trennen sich wieder. Kann genauso gut sein.

Es gibt einfach so Leute, die immer das Beste haben wollen! Sie sind mit einer Person zusammen und wenn ein anderes, "hübscheres" Mädchen kommt ist die Beziehung vorbei...

Du hast ihm doch klar gemacht, dass du nicht zu ihm zurück willst und nur mit ihm befreundet sein willst. Und jetzt wunderst du dich, wenn er eine Neue hat? Wie lange soll er denn auf deine Entscheidung warten?

Mary775
Fragesteller

Naja, dass er mich zurück haben wollte war vor zwei Wochen.. Dachte nich wirklich dass er so schnell schon wieder ne Neue hat. Aber hast schon Recht

Das ist jetzt blöd, aber da du schluss gemacht hast und auch klargestellt das es zwischen euch nichts mehr wird, sollte es dir nicht interessieren ob er eine neue hat oder nicht. Ihr habt eure zeit gehabt, es hat nicht fuktioniert, du wolltest ihn nicht mehr und jetzt hat er jemanden anders gefunden.

Häää? Du hast ihm doch klipp und klar klargemacht, das Du nichts mehr von ihm willst. Wo ist denn jetzt Dein Problem. Willst Du noch wochenlang angehimmelt werden, nur um ihm wiederholt zu sagen, das es aus ist? Wie lange soll er denn noch warten?

Er hat alles richtig gemacht, ob es Dir nun gefällt oder nicht!

Mary775
Fragesteller

ja, stimmt schon

BlackApple  26.05.2013, 18:26

Sie will nur wissen, warum er das gemacht hat. erst sagt er: "oh, ich will dich zurück bla bla.." und plötzlich ist sie ihm egal. Wie kann der denn so schnell seine meinung ändern?

Lichtteilchen  26.05.2013, 18:34
@Mary775

Wenn sie "ja" gesagt hätte, hätte er die andere erst gar nicht genommen.

Mary775
Fragesteller
@Lichtteilchen

Wenn er mich noch lieben würde hätte er sie auch nicht genommen..

Mary775
Fragesteller
@Lichtteilchen

Natürlich nicht. Aber ich versteh nicht wie er seine Meinung so schnell ändern kann