Mein "Ex"-Freund mit einer Anderen erwischt und fühle mich schlecht, was soll ich tun?
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir ein paar aufbauende Worte schicken oder mir Tipps geben, wie ich mit dieser Traurigkeit umgehen kann.
Ich kenne meinen Ex-Freund bereits seit fast drei Jahren, davon waren wir die ersten zwei Jahre in einer Beziehung und auch sehr glücklich.
Das letzte Jahr war eher wie so eine On-Off-ähnliche-Beziehung, wir waren nicht mehr zusammen, aber trotzdem haben wir viel Zeit miteinander verbracht und irgendwie eine beziehungsähnliche Freundschaft Plus geführt (das heißt, eine irgendwie eine Beziehung geführt, ohne, dass wir es offiziell als Beziehung gesehen haben, wir haben uns einfach danach gefühlt).
In den letzten Monaten jedoch haben wir uns viel gestritten, wieder zu einer beziehungsähnlichen Freundschaft Plus gefunden und wieder gestritten.
Der letzte Streit war 1,5 Wochen her und im gemeinsamen Urlaub passiert. Danach hatten wir weniger als sonst Kontakt, weil der Streit doch schon emotional sehr heftig für uns Beide war.
Ich wohne im Studentenwohnheim und unser Internet läuft leider nicht optimal. Deswegen hatte er mir vor einigen Monaten seine Schlüssel gegeben und mir erlaubt, dass ich in seine Wohnung kommen kann, wenn dass der Fall ist um von dort aus zu arbeiten. Das habe ich dann heute morgen auch getan...
Ich kam in die Wohnung rein, alles war dunkel, weswegen ich davon ausgegangen bin, dass er noch schläft. Dann kam plötzlich mein Ex-Freund in meine Richtung angelaufen und sagt, dass er ein Sexdate hatte und das Mädchen gerade bei ihm im Bett ist. Ich war schon etwas perplex und habe reflexartig gesagt, dass ich dann in die Uni gehe um von dort aus zu arbeiten und bin gegangen.
Seitdem ich jetzt Zeit hatte wirklich darüber nachzudenken fühle ich in mir so eine innere Traurigkeit, so als ob er mich betrogen hätte und fühle mich innerlich sehr aufgewühlt. Ich kann ihm keine Vorwürfe machen, er und ich sind nicht zusammen, jedoch fühlt sich das trotzdem wie ein Schocker für mich an und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar positive Vibes schicken und habt ein paar Tipps für mich wie ich damit umgehen soll. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich einfach losheulen möchte. :(
Grüße
Anna
6 Antworten
Ich kann deine Traurigkeit und das Gefühl von Leere gut verstehen.
Ja es war eine Freundschaft + wo man damit rechnet, es aber dann doch weh tut, wenn man so wie du, dazu läuft, wenn der Freund sich mit einer anderen Frau vergnügt.
Es wäre vielleicht nun die Zeit, wo ihr Nägel mit Köpfen macht. Also wirklich einen Schlussstrich zieht. Auf jeden Fall was den körperlichen Bereich anbelangt.
Ziemlich sicher wäre es auch besser, den Kontakt ganz abzubrechen. Denn es scheint mir, ihr könnt nicht miteinander aber einander auch nicht ganz los lassen. Das reisst dann ständig irgend etwas wieder auf.
Eben so wie heute morgen. Ich glaube eine Freundschaft + funktioniert nur in den wenigsten Fällen ganz schmerzfrei. Aber wenn man mal ein Paar war, dann erscheint sie mir ein Ding der Unmöglichkeit.
Es muss dann klar sein, dass es total vorbei ist um wieder frei und unbeschwert zu werden.
Nimm es zum Anlass in dich hinein zu horchen um auf deine eigenen Bedürfnisse zu hören und dementsprechend zu handeln.
In dem Sinne, viel Kraft und den nötigen Mut vorwärts zu gucken und die Vergangenheit hinter dir zu lassen. Alles Liebe dir.
Dann heul jetzt. Das meine ich nicht abwertend, sondern eher als Erleichterung für Dich. Deine Gefühlswelt ist ja zusammengebrochen. Da muss ein Ventil her: Weinen. Aber weine nicht zu lange - nur so lang, bis Du Dich erleichtert hast.
Und dann atme auf, trockne die Tränen, richte Dich auf - das Krönchen nicht vergessen! - und dann geh Deinem Alltag nach.
Du hattest Dir - ob Du Dir das eingestehst oder nicht - doch eine Liebesbeziehung gewünscht. Du wolltest nicht nur F+. Denn wenn Du reinen Sex und keine Liebe gewollt hättest, dann würdest Du ihm jetzt nicht hinterherheulen. Dann wäre er für Dich erledigt - der Nächste bitte. Aber es schmerzt Dich, dass er so denkt, wie ich es just eben beschrieben habe: Die Nächste bitte. Er leidet nicht.
Also vergiss ihn. Er ist nicht Dein Liebespartner. Und das ist er auch nie gewesen - denn ER hat die F+ vorgeschlagen - nicht Du - richtig? Also verbuch ihn unter "Das war mir eine Lehre" und dann sieh nach vorn und lerne neue Leute kennen. Und spring nicht gleich wieder ins Bett. Wer leicht zu haben ist, ist eben vielleicht auch nur F+. Das bist Du nicht! Also lerne Dein Gegenüber erstmal richtig kennen!
Vielen Dank erstmal, dass du dir die Zeit genommen hast mir so eine liebe Nachricht zu schreiben.
Ich wollte nur auf ein paar deiner Punkte eingehen: Er und ich haben keine typische Freundschaft Plus geführt. Wir hatten tatsächlich eine beziehungsähnliche Beziehung mit allen Faktoren einer Beziehung geführt. Das haben sowohl er als auch ich empfunden und auch wir beide wollten es.
Dass ich mir instinktiv eine "wirkliche Beziehung" gewünscht habe glaube ich tatsächlich auch. Ich gehe davon aus, dass er mit dem Thema eher abgeschlossen hat und mich solange in seiner Nähe zugelassen hat bis er eine Andere finde.
Ich werde deinen Tipp beherzigen einmal alles rauszulassen, um so hoffentlich mit dem Thema abschließen zu können. Ich glaube auch, wie einige Andere geschrieben haben, dass es besser ist, den Kontakt abzubrechen. Ich hänge noch emotional zu sehr an ihn, auch wenn ich mir das nicht zugestehen möchte.
Danke nochmal für deine Hilfe!
Ich bin hier, um zu helfen. Ich weiß nicht, wie jung Du bist und wie viele Partner Du bisher hattest - geht mich auch nichts an. Ich gehe mal davon aus, dass Du noch recht jung bist und er vielleicht Dein erster war? Dann schmerzt es natürlich umso mehr. Aber ich las in Deinem Fragetext von F+. Also muss einer von Euch beiden es mal ausgesprochen haben. Und das warst mit Sicherheit nicht Du, die den Wunsch hatte, bin ich mir sicher. Das sollte man dann bei einem Mann immer ernst nehmen, dass er deutlich aussagt, keine Liebesbeziehung zu wünschen. Das weißt Du jetzt - so hart das auch klingt.
Danke, dass du so offen zu mir bist. Für mich ist das die erste große Liebe, obwohl ich schon 25 bin und vielleicht tue ich mich deswegen so schwer loszulassen. Jedoch muss ich nach Vorne schauen, meine Zeit zum Trauern nutzen und nach Vorne schauen.
Ehrlich gesagt, wenn du mit so einer Situation nicht klarkommst, ist diese Freundschaft oder was auch immer du da hast, nunmal keine Freundschaft, sondern nur ein toxischer Kontakt. Dass das nicht gut ist, was ihr da macht, sollte dir klar sein. Es passt einfach nicht mehr zwischen euch
Ich kann deine Anmerkung auf sachlicher Ebene verstehen. Ich kann dir nur als Ratschlag mitgeben, etwas einfühlsamer mit deinen Worten umzugehen. Ich bin immer noch ein Mensch mit Gefühlen.
Und genau das ist dein Problem. Deine Gefühle stehen der Logik hier total im weg. Und auch das bestätigt nochmal, dass es absolut sinnlos ist, da noch irgendetwas, egal was, am laufen zu halten, da es einfach nichts bringt
Du hast möglicherweise recht. Ich lasse erstmal meine ganze Traurigkeit raus und werde einen harten Cut ziehen müssen, damit ich nach Vorne sehen kann. Danke dir.
Ich weiß, das ist natürlich einfacher gesagt als getan. Aber ich führe mir dann immer vor Augen, wie schlecht es mir in dem Moment ging, ich mache sogar dann ein Foto davon. Und jedesmal wenn ich an eine Person denke, führe ich mir das vor Augen. Du schaffst das schon :)
Lieb von dir. Ich probier das mal aus, vielleicht hilft mir das ja :)
Vielleicht ist das für dich ein Zeichen bzw Grund endlich mit ihm anzuschließen. Das mit euch funktioniert schon lange nicht mehr und es wäre besser für dich wenn ihr getrennte Wege geht, nur so kommst du über ihn hinweg und hast die Chance wieder glücklich zu werden.
Schließe endlich mit deinem exfreund ab und schau nach vorne…
reduziere den Kontakt auf ein Minimum…
Ich glaube, dass du recht hast. Am Ende bringt das hin und her doch niemanden. Wahrscheinlich werde ich so weit gehen gar keinen Kontakt mehr zu haben. Ich glaube, dass mir das nur emotional wehtun würde in mit anderen zu sehen, obwohl ich im Kopf mit der Beziehung abgeschlossen habe, mein Herz mir aber was anderes sagt.
Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, um mir zu helfen. Ich werde die Traurigkeit einfach rauslassen und einen finalen Schlussstrich ziehen müssen. Es muss für mich einfach weitergehen und das kann ich nicht, wenn ich emotional noch an ihn gebunden bin.