Mein Cousin hat seiner Tante ziemlich viel Geld geklaut, angemessene Bestrafung?

13 Antworten

Ich selbst halte nicht viel von Strafen. Erst einmal ist wichtig, dass Dein Cousin selbst versteht, dass er Mist gebaut hat. Dass er einsieht, dass es nicht richtig war. Ohne das ist jede Strafe sinnlos. Ihr solltet innerhalb der Familie mit ihm sprechen und Verständnis zeigen. Gleichgültig, warum er das Geld geklaut hat. Und ihm klar machen, dass ihr das nicht akzeptiert. Bietet ihm Hilfe an, aber stellt klar, dass es so nicht weitergehen kann. - Es kann alles mögliche sein, Handyverträge, zu viele Videospiele gekauft - aber auch, dass ihn andere Jugendliche erpressen. An vielen Schulen ist es so, dass Schüler am Pausenhof mit Schlägen bedroht werden, wenn sie kein Geld abdrücken. Der erste Schritt ist, herauszufinden, wofür er so viel Geld gebraucht hat.

Hausarrest,Handyverbot ,Pc verbot und Strafarbeiten...Rasenmähen,Müll etc.Und natürlich erstmal eine ganz lange Zeit kein Taschengeld mehr.

fragenmensch22  01.05.2015, 17:55

So eine/einen Mutter/Vater wie dich möchte ich nicht :_D

harrypotterin
Fragesteller

@Fragenmensch Naja, wenn man selbst schuld ist ist's (meiner Meinung nach) berechtigt

MrZurkon  02.05.2015, 12:52
@fragenmensch22

Auf jedenfall ist es berechtigt...welches Kind klaut seinen Eltern eine so horrende Summe? Die Eltern hätten früher schon härter bei dem Bengel durchgreifen müssen.

1n9d9c4  03.05.2015, 00:29
@MrZurkon

1. Er hat das Geld seiner Tante geklaut und 2. Hausarrest - ok, Rasenmähen, Müll, etc. - ok, aber Handy- und PC-Verbot - nicht ok und bringt sowieso nix. Statt die ganze Zeit stur zu denken, dass Strafen sinnvoll sind und sie zu verteilen, kann man auch mal mit den Leuten reden und sie fragen warum sie etwas bestimmtes gemacht haben. Dabei sollte man sie aber nicht anschreien, unter Druck setzen, bedrohen oder sonst irgendeinen Blödsinn machen. Damit erreicht man meistens das Gegenteil, nämlich Schweigen.

MrZurkon  03.05.2015, 17:54
@1n9d9c4

Er hat seinen Eltern Geld geklaut...bevor du unnütze Antworten gibst ,solltest du die Frage genauer lesen.

Für mich stellt sich als erstes die Frage "warum hat er das Geld geklaut?". Hinter so einer Aktion steckt doch etwas.

Mit Handyverbot und anderen Strafen kommt das Geld auch nicht zurück. Ebenso wenig würde ich da (Hirn ist eh am neu sortieren) auf Einsicht seinerseits setzen. Wenn trotzdem ein echtes (!) Einsehen kommt, umso schöner.

Nächste Frage: Wie konnte er (unbemerkt) das Geld entwenden?

Ich bekäme das mit.

Zurückzahlen - ja. Entweder durch Jobs oder indem ein Teil des Taschengeldes einbehalten wird.

Vor allem aber empfehle ich der Familie mal sich miteinander zu unterhalten. Über ihre Wünsche, Sorgen - ohne Vorhaltungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
harrypotterin
Fragesteller

Meiner Tante wurde die Bankkarte vor einiger Zeit geklaut und es wurde einiges an Geld abgehoben, deswegen zahlt sie nurnoch in bar. Danke :)

kiniro  02.05.2015, 09:16
@harrypotterin

Da hatte sie wohl nicht rechtzeitig in ihr Portemonnaie geschaut.

Sonst hätte sie die Karte doch umgehend sperren lassen.

Nun - ist geschehen und nicht mehr rückgängig zu machen.

Abhebungen gehen doch nur mit PIN. Die müsste dein Cousin dann auch gehabt haben.

Handyverbot? Pfffff. Natürlich sollte er das Geld zurückzahlen - und sei es, durch Arbeiten im Garten, Autowaschen usw. Ein Handyverbot ist sicher keine angemessene Strafe für die Entwendung von über 1.000 Euro, auch ein Fernsehverbot nicht oder das Abstellen des Internets. Ich würde den Konsum von allen Medien reduzieren und darauf pochen, dass er wöchentlich x Arbeitsstunden ableistet (zu Mindestlohn, versteht sich, und versteuert, damit er versteht, dass ein Stundenlohn nicht gleich der Lohn ist, den man ausbezahlt bekommt) oder x Euro zurückzahlt. Hammer, so viel Geld ...

Zurückzahlen auf jeden Fall, das ist das Mindeste. Dazu kann er alle seine Wertsacehn verkaufen und zu Geld machen. Dazu kommt dann noch eine Strafe, wie z.B. ein Jahr lang den Rasen mähen, 1 Jahr lang regelmäßig das Auto waschen o.ä.

lazyjo  01.01.2019, 08:32

Sicherlich bekämst du mit, daß das Geld weg ist. Aber auch sofort, WER es entwendet hat ?