Mein Bruder wird immer wütend, wenn man moderne Technik kritisiert?

Genauso wie es jetzt Plattenspieler gibt, die über Bluetooth mit schnurlosen Lautsprechern verbunden werden können. Vorsprung durch Technik!

Aber ich denk mir: Leude, wenn ihr digitale Lautsprecher habt, braucht ihr auch keine analoge Platte auflegen.

4 Antworten

Die letzten 30 Jahre lebten wir von extremen Konsum, der gerade in den letzten 15 Jahren krass schlimmer geworden ist.

Davor 70 bis 90er gab es zwar auch Konsum aber hier war er für viele noch nicht so erschwinglich wie es heute der Fall ist. (Westdeutschland)

Davor lebte die sogenannte "Kriegsgeneration" die sehr genau wusste welche Werte es zuhause hat und achtete sorgsam darauf. (Westdeutschland)

Du hast schon recht damit, dass viele Geräte entweder eine extreme Datensammelwut hat, (warum muss z.B. mein Smart TV Daten darüber sammeln, was ich wo und wann im Fernsehen schaue?) oder es immer häufiger Hinweise gibt, dass elektrische Geräte nach einer vorgegeben Zeit oder Nutzung entweder mechanisch oder digital kaputt gehen.

Selbst manche etablierte Auto Firmen konstruieren Motoren mittlerweile so, dass die Motoren nach etwa 100 bis 150 tkm mechanisch kaputt gehen. Zum Vergleich in Schwellenländer fahren heute noch Fahrzeuge der gleichen Marke durch die Gegend die älter als 30 Jahre sind, die Karosserie auseinander fällt aber der Motor immer noch sehr gut funktioniert.

Du wirst nichts für oder gegen deinen Bruder machen können. Wer seine Augen so verschließt, der gehört auch zu der Generation "ich habe nichts zu verbergen" und weiß leider auch nicht, wie falsch er damit liegt.

Ihr habt halt eben verscheidene Weltansichten. Übrigens - eine Alexa habe ich aus Prinzip nicht! zum einen bin ich seit der "Ausgeliefert" Reportage konsquent weg von Amazon, zum anderen bin ich bei den Heimwanzen doch skeptisch.

Mein persönlicher Tipp! meidet das Thema! Dein Bruder weiß wie du darüber denkst, und du wie dein Bruder denkt.

Ich selbst habe auch so einige alte Schätzchen, von denen ich mich nicht trennen mag. warum auch? funktioniert doch :-)

crunsch hat es schon sehr gut ausgedrückt. Wenn das so weiter geht, kann sich bald jeder Hartz IV empfänger einen 55" 4k UHD TV mit Fire TV an Board leisten, aber eben nicht den Strom um ihn zu betreiben.

Ich werde langsam das Gefühl nicht mehr los, dass Luxuskonsumgüter immer billiger werden, während das was wirklich zum Leben benötigt wird, wie eben Energie oder Lebensmittel bald unbezahlbar sind.

lg, Nicki

Ich bin da eher auf deiner Seite. Nicht das ich neue Ten´chnoloien ablehne und auch nicht neue technische "Spielzeuge". Manches macht einfach Spaß, manches Vereinfacht auch dei Leben. Aber ich möchte mich davon auch nicht abhängig machen und auch Haltbarkeit ist für mich ein Qualitätsmerkmal.

Alexa gibts bei uns nicht und auch keine Smartwatch.

Laut einem guten Freund von uns der ein echter HiFi Nerd ist wurden die besten Boxen (vom Klang her) in den 80ger Jahren gebaut.

Warum "brauche" ich eigentlich Geräte die nie wirklich AUS sind sondern ständig im stand by modus?

Auch heute nich gilt, nicht das Neueste ist das Beste, das Beste ist das Beste.

und zum Abschluß, ich glaube es tut ganz gut nicht nur Urlaub von der Arbeit zu machen sondern auch Urlaub von der Technik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 2 Kindern

Dem alten halte die Treue, doch sei nicht gegen das neue.