Mein Bruder (12) ist zock süchtig?

Delphinlaura  30.12.2022, 10:09

Erwartest du eine Antwort?

Zehra0183
Fragesteller

Mehr einen Rat ob ich dagegen etwas tun kann, denn reden hilft wirklich nicht

7 Antworten

Hallo,

was ich da lese macht mich traurig. Dein Bruder hat keinen Respekt für die Arbeit anderer und benimmt sich echt schlimm. Nehmt ihm seine Geräte weg und richtet eine Bildschirmzeit ein. Zwingt ihn ein Hobby zu finden z.B irgendeinen Sport. (Ich finde Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht gut. Da kann man sich auspowern und wird disziplinierter) Er soll täglich rausgehen und sich mit Freunden treffen. (Wenn er keine hat findet er bestimmt welche bei seinem Hobby) Wichtig ist, nicht nachzugeben. Es wird am Anfang vlt. sehr schwer sein, für ihn und für euch, aber am Ende wird er euch danken. Wenn er nämlich weiter so tut, dann wird das in Zukunft sehr schwer für ihn sein, sich in der Gesellschaft einzuleben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich muss hier weiterschreiben da ich zu viele Zeichen verwendet habe. Ich könnte ein ganzes Buch über meinen Bruder schreiben.

wir sind vor einem Jahr zu meinem Vater gezogen. Er will nur das beste für uns und immer unsere Wünsche erfüllen. Er arbeitet hart und das schätzt mein Bruder überhaupt nicht. Wenn mein Bruder zocken will sagt mein Vater einfach ja. Es ist ja nicht so als wären wir verwöhnt um Gottes Willen, mein Vater hat genauso Grenzen wie jeder andere. Doch es ist ja nicht so als würde mein Vater nicht merken was mit meinem Bruder los ist. Er nimmt ihm auch oft das iPad weg und sagt das er es den restlichen Tag nicht bekommt, doch was ich nicht verstehe ist das paar Minuten später mein Bruder einfach nur fragen muss ob er wieder zocken darf und dann darf er es wieder. Mein Bruder nutzt es komplett aus. Er weiß ganz genau das mein Vater für sowas kein Kraft hat. Wir sehen ihn den ganzen Tag nicht das einzige was von ihm bleibt ist der dreck den er hinterlässt ob am Esstisch (sein nicht aufgegessenes Essen) oder in seinem Zimmer, in dem es stinkt nach vergammelten Lebensmitteln, weil er nie Lüftet. Er tut überhaupt nichts dafür das mein Vater stolz auf ihn ist. Ich mein klar er ist erst zwölf Jahre alt und kann nicht den ganzen Haushalt schmeißen. Doch wenn er wenigstens sein Bett nach dem aufstehen machen würde oder seinen Teller in die Küche tragen würde. Er macht wirklich nichts. Es hört sich vielleicht traurig an aber ich vergesse meinen Bruder ständig ich meine warum auch ich sehe ihn ja den ganzen Tag nicht. Ob wir zusammen einen Film schauen wollen oder einkaufen gehen er sagt immer nein. Mein Vater versucht nur das beste und er merkt es nicht mal. Er ist wie ein Fremder bei uns zu Hause. Wenn ihm jemand Süßigkeiten gibt und ihm was gutes tun will kommt schon wieder nur ein nein. Ich mein wie unreif kann ein zwölfjähriger eigentlich sein, das er nicht mal begreif was die Leute tun und wie sie denken. Ich sag ja nicht das ich perfekt bin ich habe auch meine Fehler aber ich weiß wenigstens wann Schluss ist. Ich bin am überlegen ihm eine Bildschirmzeit für verschiedenen Apps einzurichten doch ich weiß das er schreien und weinen wird. Reden hilft bei ihm aufkeimen Fall!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Vater könnte den Spieß umdrehen: Er darf spielen, aber nur, wenn er keine unflätigen Wörter benutzt. Für jeden Tag mit diesen Wörtern darf er am nächsten Tag nicht oder nur kurz spielen, je nachdem, wie heftig es war.

Zehra0183
Fragesteller

ist eine gute Idee doch meine Bruder beschimpft mich nur dann wenn mein Vater nicht in der nähe ist.

Hallo,

Würde dir raten in einfach abzukapseln,von einem aufs andere im das Ipad wegnehmen. Er wird sich vielleicht Aufregen aber das geht vorbei und dann kann man im das Ipad wieder langsam geben. Sonst, Alternativen bieten z.B:einfach mal mit ihm rausgehen oder ihn für einen Sport begeistern der in davon ablenkt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß

Tatsächlich, als ich so 13 war, da waren gerade die LAN Partys sehr angesagt. Da habe ich damals auch so was gezockt. ich meine die Spiele hießen Doom (da bin ich mir sicher) und Rednack irgendwas letzteres hat mir immer spaß gemacht, weil es da so eine Waffe gab, mit einer Kreissäge. die konnte man laufen lassen, oder abfeuern. damit hab ich immer "chicken mc Nuggats" gemacht, wenn mir hühner übern Weg gelaufen sind. ich hatte damals den Nick "Killah Barbie"

Wenn sich der Bruder zu stark einiegelt und garnicht mehr sozial interagiert, dann wirds kritisch, an sonsten ist das eben jugend :-)