Mein Auto verbrennt sehr viel Öl was kann ich tun und woran kann es liegen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Solch einen gewaltigen Ölverbrauch müsste man an deutlichen Rauchzeichen erkennen. Bist du dir sicher, dass der Motor das verbrennt, oder ist vielleicht eine Dichtung hinüber? Kann mir kaum vorstellen dass der so überhaupt noch läuft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

5 Liter das ist doch fast zwei mal der Motoröl Inhalt  bei welcher Laufleistung ist wichtiger als die Zeit das kann ja 15,000 km in der Zeit sein und dann ist der Verbrauch annehmbar aber bei 1500 ein wenig zu viel und wie viel Km hat der Motor schon gelaufen bei 200,000 300,000 ist der Verbrauch doch normal . 

Dickes Öl der gleiche verbrauch oder weniger  mal mit Ölstopp für den Motor versucht den soll den Ölverbrauch senken aber keinen Ölverlust .   Was sagt die Bedienungsanleitung über Ölverbrauch 

Den Motoren brauchen Öl es gibt Angaben von 0,150 - 0,300  Liter Öl auf 100 KM bei Neuwagen .   

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Motor überholen lassen, neuen Motor oder neues Auto

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Öl verbrannt wird (und nicht irgendwo rausläuft), wäre es sinnvoll, eine Fahrleistung anzugeben.

Wieviel fährst du in 2 -3 Wochen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von deszjakovic
12.04.2016, 23:01

Ca. 300 Kilometer in 2 Wochen

0

Kann an erhötem Verschleiß des Motors liegen (Kolbenringe z.B.) oder auch an Undichtigkeiten (Öltropfen auf Asphalt / Öl im Kühlwasser z.B.)

Ein Werkstattbesuch wäre ratsam.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von chevydresden
12.04.2016, 22:14

Den Ölfleck von 5 Litern ausgelaufenen warmen Öls willst du nicht sehen....

1

Das einfachste wäre einen generalüberholten Motor einbauen lassen. Oft sind es die Ölabstreifringe der Kolben oder die Ventilschaftdichtungen, welche verschlissen sind. Um diese zu tauschen muss der ganze Motor zerlegt werden, was fast genau so teuer wie der generalüberholte Motor wäre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?