Motorkontrollleuchte nach tanken opel an?

lagune2008  26.06.2022, 16:03

und was war das nun???

Gizzl
Fragesteller

Es hatte mit dem Tanken an sich glaube ich nichts zutun. Der Zahnriemen und der nockenwellensensor mussten ausgetauscht Werden 😅

3 Antworten

Fehlerspeicher auslesen lassen. Kann was harmloses oder sporadisches sein, kann auch was grösseres sein.

Hat denke ich weniger mit dem Tanken zu tun, als mit Motorstop und Start.

Ich denke nicht, dass es mit dem Tankvorgang als Solchem zu tun hat. Allerdings habe ich einen anderen Verdacht, da es sich laut Foto um einen älteren Ecotec-Benziner von Opel handelt: Diese Motoren haben öfters Probleme mit allen möglichen Sensoren, verschmutzten Drosselklappen (dann kommt es jedoch zu auffälligen Schwankungen der Leerlauf-Drehzahl) oder dem Abgasregelungsventil - und dann geht die Motorkontrollleuchte an. Ist fürs Erste grundsätzlich harmlos, aber man sollte es doch angehen und nach Möglichkeit bald den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Motorkontrollleuchte an geht, kann das verschiedene Ursachen haben.

Du solltest schnellstmöglich in eine Werkstatt, den im schlimmsten Fall kannst Du Dir einen kapitalen Motorschaden holen.

Was der Auslöser für das Aufleuchten ist, kann hier Keiner sagen.

Dazu muss das Steuergerät ausgelesen werden, damit man sieht, was der Grund ist.