Erhöhter Öl verbrauch, BMW 318i, 1 Liter auf 600-800 km, qualmt auch! er ging ohne probleme durch die AU. Woran kann es liegen?

5 Antworten

In wie fern der wirklich problemlos durch die AU kam sei mal dahingestellt. Wenn der qualmt dürfte der eigentlich nichtmal die Sichtprüfung bestehen, allerdings bestätigt die fast jeder Prüfer ohne hinzuschauen. Ich gehe Mal davon aus dass es ein G-Kat ist (den 318i gibt es schon sehr lange), wenn Öl mit durch den Brennraum geht regelt der dann die Einspritzung dementsprechend runter. Der dürfte dann zwar mehr CO (Kohlenmonoxyd) und HC (unverbranntes Kohlenwasserstoff) ausstossen und der Lambda-Wert dürfte auch nicht mehr exakt stimmen aber diese Werte haben eine Toleranz. Kann also noch drinliegen dass es für die AU noch in Ordnung war.

Wenn Öl in den Brennraum gelangt fallen mir dazu folgende Gründe ein:

  • durch den Ölabstreifring der Kolbenringe
  • durch die Ventilschaftdichtungen
  • durch eine defekte Zylinderkopfdichtung bzw Riss in Kopf oder Block
  • über die Motorentlüftung in den Ansaugtrakt geblasen

Die Zylinderkopfdichtung würde ich fast ausschliessen, dann dürften noch mehr Probleme vorhanden sein.

Die Kolbenringe glaube ich auch weniger weil der scehinbar auf einer längeren Strecke aufgehört hat zu qualmen.

Die Ventilschaftdichtungen halte ich für möglich, sollte dann hauptsächlich im Schiebebetrieb (wenn man vom Gas geht) qualmen und meist bei einem Kaltstart eine Qualmwolke ausstossen.

Den Schlauch der Motorentlüftung würde ich als erstes vom Ansaugtrakt ab machen und reinschauen, evtl den Motor mit abgezogenem Schlauch Mal anlassen (die Stelle der Ansaugung sollte zu gemacht werden weil der sonst Falschluft zieht). Während Standgas könnte man auch Mal den Öldeckel öffnen, der muss dann merklich anders laufen, wenn nicht ist die Motorentlüftung verstopft.

Verwendest Du ein Öl wie 5W-40 oder sogar 0W-40 oder sowas Ähnliches? Ich würde mindestens 10W-40, wenn der ohnehin frisst eher 15W-40 nehmen, das sollte den Verbrauch eindämmen. Aber vorher nach Möglichkeit die Ursache beheben.

Hallo!

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  • Zylinderkopfdichtung defekt
  • Ölabstreifringe verschlissen
  • Ventilschaftabdeckungen verschlissen
  • Kurbelgehäuse-Entlüftung verlegt/defekt

Wie viele Kilometer hat den der Motor schon auf der Uhr?

LG Bernd

Qualmt es beim Gas wegnehmen? (Schiebebetrieb, also beim Fahren - nicht im Stand) => Ventilschaftdichtungen

Qualmt es beim Gas geben? => eine der anderen Möglichkeiten.

BMW hat immer schon Ölschleudern gebaut.

Ölverlust deutet auf einen sehr abgenutzten Motor hin.

Da wird einer der Vorbesitzer den Motor kräftig getreten haben.

tammyluca
Beitragsersteller

die eltern von meinem freund haben den wagen seit 2003 und davor war das autohaus wir haben den Wagen jetzt ca 2 jahre, haben erst an ventilschaftdichtung oder kolbenringe gedacht aber geht er dann auch gut über die AU

Rizilaus  12.06.2015, 00:05
@tammyluca

Wenn Öl verbrannt wird, wird dementsprechend weniger kraftstoff eingespritzt. Deswegen haben die Abgaswerte gepasst.

tammyluca
Beitragsersteller
@Rizilaus

also kann es trotzdem an der Ventilschaftdichtung oder den Kolbenringen liegen?

Rizilaus  12.06.2015, 00:09
@tammyluca

Nicht unbedingt. Wie oben geschrieben kann auch die Kurbelwellengehäuse und Ventildeckelentlüftung verstopft sein.

tammyluca
Beitragsersteller
@Rizilaus

okay

jetzt mal eine ganz blöde frage habe nicht sehr viel ahnung von Autos habe mich eigentlich auch nie damit auseinander gesetzt.

Kann es auch daran liegen das wir nur noch kurzstrecke mit dem auto Fahren nur mal eben zum Einkaufen das heißt ca 10 km hin und 10 km zurück? was uns aufgefallen ist wir sind letztens über 100 km zu einem verwandten von uns gefahren und da hat er nicht mehr gequalmt. habe heute mal ein bisschen gelesen dort stand das der öl verbrauch erhöht sein kann wenn man nur kurzstrecke fährt

checkpointarea  12.06.2015, 00:13
@Rizilaus

Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit, denn Öl verbrennt schlechter als Benzin, deswegen hat man bei Motoren mit hohem Ölverbrauch im Normalfall auch erhöhte Abgaswerte (CO und vor allem HC).

Rizilaus  12.06.2015, 00:17
@tammyluca

Also mit so etwas kenne ich mich nicht mehr aus. Ich repariere die Fahrzeuge nur und kenne die groben schwachstellen xD Selber fahr ich nen Japaner ^^

tammyluca
Beitragsersteller
@checkpointarea

mh, ich weiß jetzt nicht genau was es heißt villt kannst du es mi erklären ansonsten frage ich morgen meinen freund. er vverbrnnt ja offensichtlich öl aber wieso kommt er dann ohne probleme durch die AU

Rizilaus  11.06.2015, 23:59

VW baut auch viele Ölfresser. Vor allem Steuerkettenfresser.

Zylinderkopfdichtung platt oder kolbenringe!