Mein Auto muss zur HU?

8 Antworten

Das Gebläse ist dem TÜV egal, dem Heckscheibenwischer nicht. Wobei das dann auch nur als geringer Mangel angesehen wird und allein nicht zum Versagen der Plakette führt.

DanBam  02.05.2016, 10:24

Gibt kein Gesetz für einen funktionierenden Heckscheibenwischer in Deutschland. Wäre schlimm, ich stelle mir gerade Limousine mit Heckscheibenwischer vor... Omg.

Jewi14  02.05.2016, 10:26
@DanBam

Richtig, es gibt keine Vorschrift für ein "Muss". Allerdings gilt auch der Grundsatz, was dran ist, muss auch gehen. Daher wird ein defekter Heckscheibenwischer auch nur als geringer Mangel angesehen und mehr nicht. Wie ich schrieb: Der Mangel allein wird nicht zur Ablehnung der Plakette führen

Ich war früher, als ich noch als KFZ-Mechaniker (ja, so hieß das damals noch) tätig war, fast jeden Tag beim TÜV und auch in meinem bisherigen Autofahrerleben sehr oft. Ich habe es nie erlebt, daß der Prüfer das Gebläse geprüft hätte und die Sache mit dem Heckwischer ist ein geringer Mangel, wenn das überhaupt geprüft wird.

Wenn du Bedenken wegen des Wischers hast, demontier doch einfach den Wischerarm und schon ist das Problem erledigt. Du könntest nat. auch der Ursache auf den Grund gehen (Wi.-Motor, Verkabelung prüfen) und gegebenenfalls reparieren. Dasselbe gilt auch füden Gebläsemotor/Schalter. Plakette dürfte dir aber sicher sein.

DanBam  02.05.2016, 10:27

Danke. Endlich mal einer der Ahnung hat.

oldman54
Fragesteller

Der Wi-Mo ist kaputt. Mache ich halt den Wi-Arm ab. Danke.

NX7800  02.05.2016, 11:21
@oldman54

Der Heckwischer is ein Extra, ergo isses auch kein Mangel wenn er nicht geht. Genauso wie es sich mit dem rechten Außenspiegel verhält, er hat sich nur normalisiert is aber auch nich vorgeschrieben.

Rothskuckuck  02.05.2016, 11:23
@NX7800

daß er keine Pflicht ist, stimmt wohl, aber auch dein rechter Außenspiegel wird, wenn er kaputt ist, bemängelt. Er muß nicht vorhanden sein, aber wenn, dann muß er intakt sein. ;)))

Sivsiv  02.05.2016, 18:50

Wenn der Heckscheibenwischer zum Fahrzeug mit der Typgenehmigung gehört muss er auch funktionieren.

Das Gebläse ist für die HU irrelevant. Der Heckwischer ist ein geringfügiger Mangel, das Fahrzeug bekommt trotzdem die neue Plakette.

DanBam  02.05.2016, 10:22

Nein. Ein Heckscheibenwischer ist unwichtig für die Verkehrs- u. Betriebssicherheit des Fahrzeugs.

Rothskuckuck  02.05.2016, 10:30
@DanBam

...muß aber funktionieren, wenn er montiert ist. Hatte ich z. Bsp. mit der Nebelschlußleuchte. Eine Seite ging nicht, also Vermerk im Bericht.

peterobm  02.05.2016, 10:55
@Rothskuckuck

Nebelschlussleuchte ist ne andere Baustelle. Sämtliche montierte Leuchteinrichtungen müssen funktionieren.

Rothskuckuck  03.05.2016, 17:35
@peterobm

...ich erhöhe😀, sämtliche Bauteile am Fahrzeug müssen funktionieren, wenn sie montiert sind, ob Vorschrift oder Zubehör.

Die Hauptuntersuchung dient dazu, die Verkehrssicherheit eines Fahrzeuges festzustellen.

Die Funktionseinschränkungen beim Gebläse haben sicherlich keinen Einfluss auf die Verkehrssicherheit wenn sich eine beschlagene Scheibe damit immer noch beseitigen lässt.

Der defekte Heckscheibenwischer ist allenfalls ein geringer Mangel, den Du innerhalb kurzer Frist beseitigen kannst.

Einen Grund, die Prüfplakette zu verweigern sehe ich nicht.

DanBam  02.05.2016, 10:25

Der Heckscheibenwischer ist irrelevant für die Verkehrs- u. Betriebssicherheit. Nettes Feature an manchen Autos hat aber keine Bedeutung für die Erteilung der Plakette.

Lüftung ist irrelevant für den TÜV.

Beim Heckscheibenwischer hatte ich das gleiche Problem.

Das einzige, was mein Prüfer dazu sagte war:"Sie wissen, dass ihr Heckscheibenwischer nicht geht?"

Wurde nicht im Prüfbericht erwähnt.

DieKatzeMitHut  02.05.2016, 10:46

Wobei es eben auf der Prüfer ankommt, ob etwas erwähnt wird oder nicht - prinzipiell ist es ein geringer Mangel, wenn der Scheibenwischer nicht funktioniert.