Zu welcher Prüfstelle fahrt ihr zur HU am Auto oder Motorrad?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

TÜV 50%
KÜS 25%
DEKRA 13%
GTÜ 13%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
TÜV

Da alle von den genannten HUs durchführen dürfen und sie sich preislich kaum unterscheiden, bin ich sowohl beim TÜV als auch bei der DEKRA gewesen. Freunde von uns wohnen praktisch gegenüber von einer KÜS-Prüfstelle - und fahren trotzdem das Auto vorher warm. Zwar wird auch bei der Abgasuntersuchung der eventuell kalte Motor noch im Stand und erhöhter Drehzahl erwärmt - ob da das Öl und der Katalysator damit allerdings schon Betriebstemperatur erreicht, wage ich zu bezweifeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RedBearUK  14.05.2023, 09:21

Danke für den Stern, Confix :)

TÜV

da haben wir eine quasi vor der Haustür, wenn die nix finden, dann gehts erst richtig los, da kann man dann von ausgehen, daß mit der Karre alles iO ist

Ich war auch schon beim KüS, die machten an der Prüfstelle auch nen guten Job, aber nicht ganz so gründlich

DEKRA

Kenne es nicht anders😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung