Mein Arbeitskollege stinkt, trinkt immer Energy Drinks statt Kaffee schwitzt dadurch mehr. Sollte ich ihm einen Korb mit Hygieneartikeln und Waschzeug schenken?

8 Antworten

Das er mit KAffee weniger schwitzen würde halte ich für ne gewagte These. ISt auch koffein drinn.

Ggf liegt ne Krankheit zugrunde, ggf gehört er zu denen bei denen sich rauch hält. In beiden Fällen kann man nichts machen.

Wenn du nicht arbeiten kannst und das ganze mit dem Kollegen angesprochen hast bleibt dir noch mit dem Chef zu sprechen ob du woanders sitzen kannst wo du weiter weg bist von dem Kollegen.

Von Pflegekräften habe ich den Tip bekommen, in solchen Situationen, in denen man bestimmten Gerüchen nicht entkommen kann, einen Tropfen Eukalyptusöl unter die Nase zu geben. Dafür gibt es in der Apotheke sogar Fläschchen mit einer Art Pad zum Verteilen des Öls, das Öl tropft da also nicht raus, sondern läuft in dieses Pad und kann dadurch sehr sparsam verteilt werden.

Ich habe das ausprobiert, als ein Verwandter von mir im Pflegeheim lag mit Sepsis und schon sehr ekelig roch, so dass man es kaum länger als 5 min im Zimmer aushielt (er war allerdings auch schon bewusstlos). Es dauerte 2 Tage, bis ein Krankenhaus ihn aufnehmen wollte und in der Zeit war ich öfter länger im Zimmer, weil wir glaubten, dass er nicht überleben würde. Ohne das Eukalyptusöl wäre ich nach 20 min gegangen und hätte mich nicht überwinden können, wieder reinzugehen.

trinkt immer Energy Drinks statt Kaffee schwitzt dadurch mehr.

Falsch! Kaffee regt das Schwitzen auch an. Wenn er deine bisherigen Anspielungen ignoriet hat, wird ein "Wasch-Korb" auch nicht helfen. Manche Menschen haben einen stärkeren Körpergeruch. Kann auch gut sein, dass er eine Krankheit hat.

Du bist seine Vorgesetzte, da wundert es mich das du nicht die fachliche Kompetenz besitzt mit ihm ein klärendes, sachliches Gespräch zu führen und das Problem aus der Welt zu schaffen.

Offensichtlich scheint es für dich ein massives Problem zu sein und dennoch bist du unfähig darauf einzugehen.

Das einzige das man hier anraten könnte wäre ein Positionswechsel deinerseits, abgeben von Verantwortung.

Wenn man sich in einer Führungsposition befindet, Verantwortung besitzt, dann sollte man damit auch umzugehen wissen.

Anscheinend fehlt dir dafür das nötige Durchsetzungsvermögen oder ein damit verbundener Mangel an Vokabular.

AbbyDi
Fragesteller

Das einzige was man dir raten könnte, wäre mal etwas mehr an Gehirnkapazität zu gewinnen und die Zellen mal etwas mehr anzustrengen, da du anscheinend nicht dazu in der Lage bist, vernünftig und auch den Umständen bezogen zu denken.

In unserer Branche bin ich beinahe die einzige kompetente in unserer Abteilung und befinde mich auch in der höheren Position. Ich werde mit Sicherheit niemanden kündigen oder gar meine Position abgeben, ich glaube bei dir sind da paar Schaltungen beim Denken hängen geblieben.

Wieso sollte ich jemanden kündigen, der sehr freundlich und kompetent ist?

Ich habe ihn bereits gefragt, ob seinem Gestank ein gesundheitliches Problem vorliegt, das sei aber nicht der Fall glücklicherweise.

Das Problem ist lediglich, dass er zu faul ist um zu duschen.

Ich habe ihm jetzt einen Duschkorb mit Handtüchern geschenkt und ihm einen Hinweis mit der Benutzung der Arbeitsduschen gegeben. Er hat der Anweisung tatsächlich Folge geleistet. Mal wieder bin ich erstaunt von mir selbst. Tja bin ja auch nicht ohne Grund in der Führungsposition.

domi081  04.12.2021, 05:50
@AbbyDi

Es wäre schön gewesen wenn du auf meine Argumente eingegangen wärst, sachlich zu bleiben war dir ebenfalls nicht möglich.

In deiner "Branche" kann alles bedeuten, es wurden hierfür keinerlei Informationen hinterlegt, also arbeite ich mit dem was du selbst bereitgestellt hast.

Davon abgesehen ist es vollkommen irrelevant in welcher Position du dich befindest, wie weit du die Karriereleiter hinaufgestiegen bist, denn auch in den höchsten Positionen gibt es Inkompetenz, eine Position alleine ist keine Auszeichnung für gute und vor allem zukünftig anhaltend gute Leistung.

Das du dich persönlich angegriffen fühlst kann ich in deiner Situation menschlich nachvollziehen, auch wenn das für eine gefestigte, erfolgreiche Geschäftsfrau/mann wohl äußerst ungewöhnlich wäre, dennoch deinem Alter und von dir selbst hoch gepriesenen Erfahrung solltest du dich besser zu verhalten wissen.

Was du an Kritik annimmst ist dir überlassen, deine Reaktion und damit verbundene Haltung unterstreicht jedenfalls mein Feedback.

domi081  04.12.2021, 05:53
@domi081
Ich habe ihm jetzt einen Duschkorb mit Handtüchern geschenkt und ihm einen Hinweis mit der Benutzung der Arbeitsduschen gegeben. Er hat der Anweisung tatsächlich Folge geleistet. Mal wieder bin ich erstaunt von mir selbst. Tja bin ja auch nicht ohne Grund in der Führungsposition.

Hier wurden tatsächlich von dir Mauern eingerissen und Erfolge erzielt, erstaunlich.

Auch das zeigt auf wie viel Defizite Unternehmen selbst in ihren Führungspositionen haben und wieviel Potential, tatsächliche Leistung, Fortschritt aufgrund von mangelnder Kompetenz verloren geht.

AbbyDi
Fragesteller
@domi081

Wer bist du bitte, dass ich dir irgendetwas beweisen muss pff. Wahrscheinlich bist du selbst ein Handlanger, der selbst mit seiner Führungsperson nicht zufrieden ist. Ich bin hier keinem beweispflichtig oder sonst irgendetwas in der Form, vor allem nicht irgendwelchen irrelevanten und inkompetenten Personen.

Aber naja, wünsche dir noch einen schönen Abend von hier oben :)

domi081  07.12.2021, 10:23
@AbbyDi

"von hier oben" hat mich tatsächlich schmunzeln lassen.

Du bist zwar verblendet aber solange es dich glücklich macht habe ich dagegen nichts einzuwenden, gibt schließlich genug Menschen die in ihrer eigenen Welt leben :)

Wieso denkst du, dass ein netter Wink was bringt, wenn er auf die direkte Ansprache "Wasch dich bitte mal" nicht reagiert?