Mein 11 Monate alter Hund Labrador hat die Narkose zur Kastration nicht überstanden, angeblich Herzversagen, kann das möglich sein, er war kerngesund ?

11 Antworten

Hallo Du,

oft hat es mit der Narkosetechnik an-sich zu tun. Deshalb sollte man als Haustierhaltende*r immer auf einer Inhaltsionsnarkose mit Monitoring bestehen und das genauestens vorab mit dem Tierarzt besprechen.

Denn Spritzen-Narkosen sind oft Einheitsdosen und schicken manche Tiere so tief rein, dass es fast einer Euthanasie gleichkommt, sie extremen Sauerstoffmangel erleiden. Und da bleibt auch gerne mal das Herz stehen.

Oft wird ein Kombipräparat (Narkosemittel + Ketamin) gespritzt. Wird, wo oben beschrieben, nur eine Spritzen-Narkose verabreicht und die Narkose ist für dieses Tier zu gering, es aber unter Ketamin steht, dann kann es auch sein, dass das Tier nicht ausreichend sediert wurde, aber durch das Ketamin keine Möglichkeit hat sich zu bewegen. Aus Ermangelung eines Monitorings bemerkt der Tierarzt es nicht, dass Tier erleidet starke Schmerzen und immensen Stress und verstirbt dabei.

Auch kann es sein, dass ein bestehender Herzfehler unerkannt blieb und dann bleibt bei solchen Tieren ebenfalls gerne das Herz einfach stehen, sie schlafen unter der Narkose ein.

Somit bitte in Zukunft bei - auch kleinen OP´s - auf einer Inhalationsnarkose mit Monitoring bestehen. Kostet unweit mehr, sichert aber das Tier ab.

Mein tiefempfundenes Mitgefühl für deinen Verlust.

Bild zum Beitrag

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Hund, Tod, Trauer)

Das tut mir sehr leid. Es ist immer schrecklich, so ein junges Tier zu verlieren.

Dass kann tatsächlich sein, dass er einen angeborenen Herzfehler hatte. Ich empfehle allen Leuten immer vor einer Narkose, einen Herz Ultraschall machen zu lassen. Oft bemerkt man das eben beim normalen abhören nicht.

Es ist zwar wirklich sehr, sehr selten, dass so etwas passiert, aber es passiert eben.

Das ist sehr schade, rur mir sehr leid. Mein Beileid!

Kann tatsächlich sein, kommt selten vor. Wenn du willst kannst du deinen Hund einschicken zur Untersuchung aber seien wir ehelich, das ist sehr teuer und ich denke nicht das der TA gelogen hat. Lass ihn lieber einäschern oder sonst was machen was dich an ihm erinnert.

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – TPA im 2. Lehrjahr

Ohje.

Ja, das ist möglich. Leider.

Ging meinem Sohn mit seiner sibirischen Waldkatze FAST genauso.

Die kleine (10 Monate) absolut fit und gesund. Die Rasse an sich wirklich sehr robust.

Kurz nach der Narkose Kammerflimmern dann Herzstillstand und keine Atmung mehr.

Mit wirklich ganz viel Glück, Einsatz von allen möglichen und unmöglichen Mitteln und haufenweise Adrenalin wiederbelebt.

Ja. Es kann vorkommen. Es ist zwar ein Routineeingriff aber wie beim Menschen auch weiß niemand, wie der Körper auf so manches reagiert. Auch wenn man vorher alles durchgecheckt hat.

Alles liebe dir und ja, es tut schrecklich weh

DaLiLeoMishu  11.04.2025, 10:48

Kurz zur Info: Oft hat es mit der Narkosetechnik zu tun. Deshalb sollte man als Haustierhaltende*r immer auf einer Inhaltsionsnarkose mit Monitoring bestehen. Denn Spritzennarkosen sind oft Einheitsdosen und schicken manche Tiere so tief rein, dass es fast einer Euthanasie gleichkommt, sie extremen Sauerstoffmangel erleiden. Und da bleibt auch gerne mal das Herz stehen.

kugel  11.04.2025, 10:56
@DaLiLeoMishu

Es war keine Einheitsdosis sondern auf die Katze abgestimmt. Und er ist seit Jahrzehnten der Tierarzt für einen norwegische oder sibirische Waldkatzen züchter.

Bei Persern ist es zb bekannt, dass diese sehr empfindlich auf Narkosen reagieren. Die schickt er in ne Tierklinik mit Apparatur. Gleiches macht er mit manchen reinrassigen Hunden.

Es ist nunmal so wie bei Menschen, es kann das "normalste" Medikament dem einen hilfreich sein oder dem anderen massiv schaden.

Dieses "Erlebnis" hatte mein Bruder zb bei Heparin. Es ging nach zahlreichen ops ohne Probleme und dann kam nach der wichtigsten OP der worst Case.

Ja, dass kann möglich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine Rettungshündin, Flächen- und Trümmersuche