Total Panik vor Hund Op, wie kann ich mich beruhigen?

2 Antworten

Es ist absolut verständlich, dass du dir Sorgen machst – dein Hund ist schließlich ein wichtiger Teil deines Lebens, und eine OP ist immer beängstigend. Aber versuche, dich auf die positiven Aspekte zu konzentrieren, um deine Angst etwas zu lindern.

Moderne Narkosen sind heutzutage sehr sicher. Dein Hund ist noch jung, fit und hat bereits eine Vollnarkose hinter sich, was gut ist. Tierärzte haben viel Erfahrung im Umgang mit Narkosen und überwachen die Vitalwerte während der gesamten OP, damit alles reibungslos verläuft.

Es hilft auch, Vertrauen in deinen Tierarzt zu haben. Sprich mit ihm ruhig über deine Ängste – er kann dir genau erklären, wie die Narkose abläuft und welche Maßnahmen er ergreift, um deinen Hund während der OP sicher zu betreuen. Wenn du willst, kannst du auch nachfragen, ob eine schonendere Narkosemethode, wie die inhalative Narkose, möglich wäre.

Die negativen Erfahrungen, die du im Internet gefunden hast, sind leider oft lauter als die vielen Fälle, in denen alles gut geht. Dein Hund ist ein Individuum, und sein Gesundheitszustand lässt sich nicht mit den Geschichten von anderen vergleichen.

Vielleicht hilft es dir auch, dich im Vorfeld etwas abzulenken. Sprich mit jemandem, dem du vertraust, oder tue etwas, das dich beruhigt. Plane den Tag der OP durch, damit du dich weniger hilflos fühlst. Wenn du dich gut vorbereitest und den Ablauf im Kopf hast, ist es leichter, die Kontrolle zu behalten.

Denk daran: Die OP ist dafür da, deinem Hund zu helfen, und die Chance ist groß, dass er danach schnell wieder fit ist!

Httplukas356 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 17:26

Er hat es geschafft ihm gehts gut ♥️

Httplukas356 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 18:41

Ich danke dir 🥺🙏

Mein Hund musste vor ca. 3 Jahren wegen einem Darmverschluss operiert werden. Er war bereits dehydriert und musste Infustionen bekommen und es war eine Not-OP, ohne die er gestorben wäre. Er konnte nach 3 Tagen die Tieklinik verlassen.

Bei einer geplanten OP wirst du deinen Hund noch früher nach Hause holen können oder sogar am Tag der OP.

Narkosezwischenfälle bei Tieren sind selten. Mach dir nicht zu viele Gedanken.

Und wie immer wenn man sich Sorgen macht: Nicht googeln, denn dann ist jede Erkältung eine todbringende Krankheit.;-)

Httplukas356 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 17:27

Alles gut gegangen, dankeschön fürs Mut machen ♥️