Mehrwert der Wirtschaftsinformatik für Maschinenbauunternehmen?

3 Antworten

Mir würde da der Data Science Bereich einfallen (ich bin reiner Informatiker):

Prozessoptimierung mit statistischer Datenauswertung. z.B. die Arbeit an der Linie erzeugt statistische Daten (Wieviel wurde wie schnell erzeugt in Periode X, wie hoch ist die durchschnittliche Fehlerrate in Periode X, wie oft und wo sind Arbeitsunfälle passiert in Periode X)

Diese nimmst du und schaust wo sich etwas optimieren lässt.

Dazu legst du ein Ziel fest (z.B. Unfallgefahr verringern, Produktivität erhöhen, Fehlerrate verringern, Qualität der Erzeugnisse erhöhen etc.) und überlegst dir Maßnahmen dieses Ziel zu erreichen (Umstellung der Produktionsschritte oder bspweise Einführung neuer Hilfsmittel (VR Brillen sind im Logistik Sektoren gerade im kommen)).

Anschließend wird das eine Periode lang getestet und die Statistik erneut ausgewertet um zu schauen ob die vorher definierten Ziele erreicht wurden oder noch andere Maßnahmen ausprobiert werden sollten.

Das wäre etwas was man als (Wirtschafts)Informatiker machen könnte und was einen Mehrwert für dein Unternehmen bieten KÖNNTE.

Kommt halt darauf an was dein Unternehmen braucht und welche Probleme es zu lösen gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviert
Eatex 
Fragesteller
 29.10.2019, 17:30

Vielen Dank für deinen nützlichen Denkanstoß und die sehr praxisnahe Erläuterung des Begriffes Data Science 👍

0

Es ist natürlich putzig das ein Azubi über den Wert eines Studiums für ein global agierendes Unternehmen referieren soll. Für die sind Leute nur menschliche Ressourcen, die es zu minimieren gilt.

Interessant ist auch der Wechsel von einer rein technischen Ausbildung zu einem wirtschaftslastigen Studienfach. Zudem kein Elektrotechnik, das thematisch zu dem Elektroniker passen würde, sondern Informatik das im Rahmen der Ausbildung eher zweitranging ist.