Meine Ex weiß nicht was sie will?

5 Antworten

Nun, sie sagt ja selbst, daß sie nicht weiß, was sie will. Ist in diesem Alter nichts Ungewöhnliches. Zumindest war sie ehrlich und hat das Interesse an anderen Männern zugegeben.

Ich denke, es hat keinen Sinn, jetzt eine finale Entscheidung zu treffen. Lass sie erstmal in Ruhe und auch sie sollte das tun und Dich nicht mit emotionalen Ausbrüchen traktieren. Sag ihr, daß Du Abstand brauchst. Mindestens 3-4 Wochen sollten drin sein. In dieser Zeit kann sie sich Gedanken machen, ob sie mit Dir eine Zukunft möchte oder lieber ihre Freiheit, um sich auszuleben. Offensichtlich fehlt ihr ja genau das. Falls sie sich für Dich entscheidet (und Du sie zurückhaben möchtest), dann mache ihr jedoch unmissverständlich klar, dass sie Dich mit ihren Eskapaden stark verletzt und Du das nicht mehr tolerieren wirst. Danach musst Du dann auch handeln!

Alles Gute für Dich u. frohe Weihnachten!

MisterZ12
Fragesteller

Vielen Dank für deine Mühe und deinen Tipp. Das wünsche ich dir auch, danke

Ok bro, die hat dich zwei mal betrogen und hat extreme psychische Probleme.

Du sagst:

"Ich finde, der Sinn des Lebens besteht darin, Jemanden zu finden, bei dem man sich angekommen fühlt und mit dieser Person sein Leben zu gestalten und etwas aufzubauen."

Sehr naive Sicht auf das Leben. Kann es komplett nachvollziehen, dass du dir so etwas wünscht, aber du vergisst dabei, dass Menschen auch nur Tiere sind. Das gilt nicht nur für Männer, sondern eben auch für Frauen, auch wenn die süßer aussehen. Deine so besondere Geliebte hat dir jetzt schon zwei Mal gezeigt, dass sie bereit ist dich extrem zu verletzen und die Beziehung mit dir in den Sand zu setzen, weil sie notgeil auf andere Typen ist. Wann verstehst du, dass zwischen ihr und einem Affen oder einem Hund nicht allzu viel Unterschied besteht? Wo siehst du da noch etwas besonderes?

MisterZ12
Fragesteller

Ich sehe darin das besondere weil wir uns gegenseitig sie aufgegeben haben. Wir haben versucht zu reparieren anstatt zu ersetzen. Es gibt Beziehungen, da passieren deutlich schlimmere Dinge.

Sorry, aber dieses ständige Hü und Hott wäre mir zu blöd.

Sie ist sehr unreif und sollte endlich mal rausfinden, was sie möchte.

Ich an deiner Stelle würde das beenden, schon allein wegen ihrer Untreue.

Part 2:

Diese Gedanken haben zudem niemals meinen Alltag bestimmt. Sie kamen ab und zu durch und dann ging es mir logischerweise nicht gut damit. Wir haben trotzdem immer zueinander gehalten und uns dieser Situation gestellt. Wir waren dann 2 einhalb Jahre zusammen und sie flog in Form eines Auslandspraktikums für 3 Wochen auf Malta. Sie wollte erst nicht aber ich konnte sie dafür ermutigen und habe ihr gesagt, dass das eine tolle Erfahrung ist und sie das auf jeden Fall machen soll. Also entschied sie sich, diese Erfahrung zusammen mit ihrer besten Freundin (zusammen in der selben Ausbildung befindend)            zu machen. Wie ich im Nachhinein hörte, ging es ihr dort nicht gut. Sie hatte Heimweh, hat mich vermisst und meinte zu ihrer besten Freundin, dass ich der Mann ihres Lebens bin. 2 Tage bevor sie wieder nach Deutschland gekommen wäre, hatten mich die negativen Gedanken wieder eingeholt und ich rief sie daraufhin an. Das Gespräch verlief nicht gut. Wir hatten uns zwar nicht gestritten aber es endete so, dass sie dachte, die Beziehung sei zu Ende. Sie hatte dort auch Jemanden kennengelernt, mit dem es erneut zu einem Kuss kam.

Das fand ich erst heraus als sie wieder in Deutschland war, wir über alles gesprochen hatten und ich merkte, dass sie irgendwas beschäftigt. Sie war etwas kühler oder distanzierter mir gegenüber.

Wir haben uns schließlich da durchgekämpft. Es war zwar oft ein Konfliktpunkt aber wir haben beide niemals auch nur einen Gedanken daran verschwendet uns aufzugeben.

Wir haben es dann mit räumlichen Abstand versucht, welche für sehr schwierig war weil sie mich unglaublich vermisste. Wir hatten auch ein sehr langes Telefonat, in dem sie mir nochmal erklärte, dass diese Beziehung ihr mehr als alles andere wert ist und sie das niemals aufgeben wird und sie sich zu ihre Fehler bekennt.

 Schließlich habe ich für mich eine Möglichkeit gefunden ihr zu verzeihen. Und zwar für die Dinge, die sie alle richtig gemacht hat und sie nicht weiter zu verurteilen für die zwei Dinge die sie falsch gemacht hat.

Ich kam dann wieder nach Hause und sie war außer sich vor Freunde und alles wirkte so schön.

Eine Woche später war sie mit ihrer besten Freundin in Berlin feiern.

Ich musste an dem Sonntag zur Arbeit bis Montag.

Als ich Montag nach Hause kam habe ich gemerkt, dass sie wieder distanzierter mir gegenüber wurde.

Ich habe sie darauf angesprochen, nachdem wir einen Hund besuchen waren, den wir uns gemeinsam zulegen wollten.

Als wir wieder zu Hause waren erzählte sie mir, dass sie Angst hat nicht treu sein zu können und das sie merkt, dass sie an andere Männer interessiert ist. Ich habe ihr keine Vorwürfe gemacht sondern gesagt, dass ich es mutig finde, dass sie mir das gesagt hat aber dann doch alles klar ist und es keinen Sinn weiter macht. Sie weinte extrem und meinte, dass sie es bereut mir das gesagt zu haben und sie niemals ihre Beziehung verlieren wollte. Wir hatten daraufhin sehr viele emotionale Gespräche, ohne Vorwürfe oder Streitereien. Sie erzählte von ihren Ängsten. Das sie Angst hat was im Leben zu verpassen, mir nicht treu sein zu können, Angst eine Entscheidung zu treffen die sie bereuen könnte und unglaubliche Angst davor hat mich zu verlieren usw.

Sie war auch sonst ganz normal zu mir, hat mich geküsst und mit mir gekuschelt, mir gesagt wie sehr sie mich liebt und was für ein toller Mann ich sei. Ich muss zudem erwähnen, dass es immer ihr größter Wunsch war Kinder zu bekommen und wir waren was Kindernamen und Erziehung auf einen Nenner. Wir haben uns sogar dazu entschieden die Pille abzusetzen. Wenn es passiert, dann passiert es. Wir hatten auch die selben Vorstellungen was Haus etc. angeht.

Doch auch die Meinung hat sich geändert bei ihr. Sie ist sich wegen allem nicht mehr sicher und hat nach wie vor die von mir genannten Ängste.

Das ging jetzt zwei Wochen weiter, wir haben unseren Alltag nach wie vor gemeinsam gestaltet und sie war auch sonst ganz normal zu mir, außer das wir miteinander schliefen.

Vor drei Tagen kam sie von einer guten Freundin wieder nach Hause. Die Beiden haben auch viel miteinander geredet und waren unterwegs, um sich eine neue Wohnung für meine Ex anzugucken. Ich wusste, dass ich kaum noch Chancen habe und fand mich damit ab.

Ich habe dann zu Abendbrot gekocht und wir haben gemeinsam gegessen.

MisterZ12
Fragesteller

part 3:

Anschließend fragte ich sie, ob ihre Entscheidung mit der Trennung denn feststeht und sie meinte: eigentlich ja.

Dann kam sie zu mir rüber und setzte sich zu mir auf den Schoß. Ich sagte ihr, dass es dann wohl an der Zeit ist Abschied zu nehmen. Sie begann sofort extrem an zu weinen. Ich habe ihr meinen Standpunkt klar gemacht. Ich möchte die Beziehung nicht aufgeben und das es für mich auch keine anderen Frauen gibt. Das ich weiß was ich will und das ist eine Zukunft mit ihr. Ich habe ihr aber auch gesagt, dass ich ihren Wunsch akzeptiere und sie gehen lassen muss. Sie soll herausfinden, ob das Singleleben das ist was sie erfüllt und wie es ist ohne mich zu sein. Es war sehr emotional und sie wollte mich nicht gehen lassen. Sie hat andauernd richtige Heulanfälle bekommen. Ich musste auch weinen weil ich sie halt wirklich über alles liebe. Sie stellte dann die Frage, ob wir irgendwann nochmal zueinander finden könnten. Ich meinte, dass ich das nicht weiß. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich jetzt meine Sachen packe und zu meiner besten Freundin fahre. Als ich dann mit meiner Tasche an der Tür stand, hat sie wieder extrem geweint und mich an sich gedrückt. Wir sind auch nochmal extrem übereinander hergefallen aber ich bin dann schweren Herzens gegangen. Ich habe mich dann auch nicht mehr gemeldet. Am nächsten tag kam eine Nachricht von ihr in der sie schrieb, dass sie es bereut, die Trennung zugelassen zu haben, es sich für sie nicht richtig anfühlt und sie eine Leere in sich verspürt. Aber auch das sie sich über vieles bewusst werden muss. Was sie zB will und wo ihre Bedürfnisse liegen weil sonst vorher eine Beziehung zwischen uns keinen Sinn macht. Im Anschluss meinte sie noch, dass ich das beste bin was ihr passiert ist und sie das nicht aufgeben will und sich die Trennung falsch anfühlt. Sie ist dann zu ihrer Familie, wo sie die Weihnachtstage verbringt. Ich werde alleine zu Hause sein und auch arbeiten gehen. Geschenke haben wir uns trotzdem gegeben. Gestern (23.12.23) hatten wir nochmal telefoniert. Inhalt des Gespräches war folgendes: Ich bereue diese Trennung nach wie vor, ich liebe dich aber ich weiß nicht was ich will. Ihr ist bewusst geworden, dass sie mich auch außerhalb unserer gemeinsamen Wohnung vermisst und sie es bereut, mir diese ganzen Dinge gesagt zu haben (Interesse an andere Männer)

Sie hat über sich herausgefunden, dass ihr innerhalb der Beziehung sehr gestört hat, dass ich auch den Haushalt gemacht habe. Ich muss zudem sagen, dass ich frühzeitig ausgezogen bin, selbstständiger geworden bin, haushaltsmäßig alles kann, koche, backe etc.

Sie meinte, dass sie diese Beziehung sofort zurücknehmen würde, sie weiß was sie an mir hat usw. aber diese Gedanken in ihrem Kopf nicht weggehen. Sie meinte auch, dass sie sich selbst nicht versteht und nicht weiß was mit ihr los ist.

Heute (24.12.23) kam eine Nachricht, in der sie mich „mein Lieber“ nannte als wenn ich irgendein Kumpel wäre. Dann wieder dass sie mich nach wie vor liebt und dann hat sie sich über meine Geschenke gefreut und sich bedankt.

Ich weiß, dass es jetzt sehr viel Input meinerseits hier ist aber wird jemand schlau aus ihr und kann mir Tipps geben?

Hoppenla  24.12.2023, 12:53

Und was genau ist nun deine Frage?

Hoppenla  24.12.2023, 12:54
@Hoppenla

Sorry, habe zu früh gedacht, der Text wäre zu Ende.

MisterZ12
Fragesteller
@Hoppenla

Ja sorry wurde halt sehr lang, ist aber dennoch die kürzeste Form die ich mitteilen konnte

Puh, du hast nichts falsch gemacht (nachdem was ich hier gelesen habe). Eher ist sie das Problem. Sie hat dich mehrmals betrogen, wer weiß ob das alles war. Wenn sie dich lieben würde wie sie es sagt, würde sie nicht zu anderen Männern rennen um das zu erfüllen was sie von dir nicht bekommt.
Jeder Mensch hat ja eine zweite bzw dritte Chance verdient, aber wenn sie sich schon so unsicher mit der Beziehung ist, sehe ich da keine Lösung außer eine Trennung. Entweder man will etwas oder nicht. Ich als Frau kann sagen dass wenn man eine Beziehung bezweifelt und sich unwohl fühlt, man es bereuen wird gegen seinen inneren Willen gekämpft zu haben und später zu realisieren dass es doch nichts für einen ist.
Ihr könnt euch ja paar Wochen Zeit geben. Lang genug dass ihr Zeit habt euch zu reflektieren und nicht aus Emotionen handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung